Suche kuriose/exotische/seltene Pflanzen, Ideen? - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Suche kuriose/exotische/seltene Pflanzen, Ideen?

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich stehe total auf "besondere" Pflanzen, ob sehr schnell wüchsig+groß, kurioses Äußeres oder einfach schöne Raritäten :D

Ich habe bis jetzt eine Madagaskar Palme, einen Geldbaum, zwei Haworthia Arten und eine Brugmansia, daneben noch Echium wildpretii (Natternkopf) und einen Drachenbaum (dracena massangeana).

Habt ihr noch Anregungen für andere Pflanzen?
Die Wolfsmilchgewächse gefallen mir ziemlich gut, sehen ja zum Teil schon recht speziell aus :mrgreen:

Also wenn ihr Vorschläge habt, dann immer her damit :wink:
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragFr 18 Mai, 2012 13:36
Wühl dich doch mal durch www.sunshine-seed.de, mich packt da jedes Mal die Sucht! :-#= In den Beschreibungen steht meist auch drin, ob sie schnell oder langsam wachsen.

Ich finde, dort hat es viele exotischere Sachen, die man so im "normalen" Handelssortiment nicht findet. Ich könnte jedes Mal das ganze Sortiment kaufen... :- :- Ich war's dann aber nicht, falls dir das genauso geht... :wink:

Dann kannst du auch am besten beurteilen, ob du ihnen die richtigen Standortbedingungen bieten kannst. Dazu schreibst du leider nichts... O:)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 9
BeitragFr 18 Mai, 2012 14:20
Wie wärs mit einer Caudexpflanze :wink::
Bilder über Suche kuriose/exotische/seltene Pflanzen, Ideen? von Fr 18 Mai, 2012 14:20 Uhr
Adenium_10.6.2011.jpg
Adenium obesum
A.arabicum_Pflanze.jpg
Adenium arabicum
Obergärtner
Obergärtner
BeitragFr 18 Mai, 2012 15:22
Hm, also die Pflanzen, die du aufgezählt hast, sind aber großteils keine Raritäten und auch (für meinen Geschmack) vom Aussehen nicht "besonders".

Von der Form her finde ich Lithops oder fleischfressende Pflanzen irgendwie außergewöhnlich.. um mal eine kleine Anregung zu geben.

Die Frage ist natürlich, ob du die auch kultivieren kannst, also die geeigneten Bedingungen schaffen. Der Lithops ist da recht anspruchslos und dankbar- dazu kannst du ja mal im Forum stöbern.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 18 Mai, 2012 15:41
Huhu! :D

Ich könnte dir vielleicht noch die Gattung Aristolochia empfehlen... ;) Dazu gehören die relativ bekannten Gespensterpflanzen, die zum einen geniale, auffällige Blüten machen und zum anderen auch noch wüchsige Kletterer sind.
Die Gattung Dioscorea (z.b. D. elephantipes oder sylvatica...) find ich auch persönlich richtig genial! Die Pflanzen gehören ja auch zu den Caudexpflanzen; diese bilden einen schönen Caudex aus, der mit der Zeit aussieht wie ein alter, furchiger Schildkrötenpanzer. :D Außerdem haben die einen interessanten Wachstumszyklus...

Viele Grüße
Lidgecko
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragFr 18 Mai, 2012 15:41
ich glaube, wenn du dich mal in den Tiefen dieses Forums verlierst, bekommst du genug Anregungen :-k
etwas "anders" (vom Aussehen) sind ja die die meisten panaschierten Pflanzen, gugg doch mal da rein http://green-24.de/forum/ftopic15566.html

so wirklich selten oder kurios sind die von dir genannten nicht wirklich, da geb ich July recht

und jeder versteht unter "besonders" ja auch etwas anderes :wink:
kleines Scheusal
BeitragFr 18 Mai, 2012 16:25
Also bei optimalen Bedingungen wachsen Musas und Enseten gigantisch.

Etwas filigraner, aber noch nicht in jedem Garten zu finden, Albizia julibrissin - noch etwas auffallender der Albizia julibrissin Summer Chocolate.

Passiflora

Frangipani

Gunnera manicata

Rheum palmatum var. tanguticum

Araucaria araucana - Chilenische Araukarie

Schnellwüchsig sind natürlich auch Brennesseln, Löwenzahn oder Giersch (<gibt es sogar panaschiert!!!).......

Du hast also die freie Auswahl :!:

:mrgreen: DonnaLeon
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 18 Mai, 2012 20:51
Eigentlich geht es mir um Zimmerpflanzen, aber wenn ich solche Pflanzen sehe ist mir das ganz egal :mrgreen:

Die Wüstenrose ist wirklich eine sehr schöne Pflanze, aber ich schätze sie wächst relativ langsam, liege ich da richtig? :-k

Gunnera manicata, da habt ihr mir was angetan, genau die Art von Pflanzen die mich Fasziniert :D
Gleich mal mehr drüber lesen :P

Rheum palmatum var. tanguticum, auch sehr interessante Pflanze, war eben bei meiner Oma im Garten und durfte den riesig gewachsenen Rhabarber bestauen.
Echt schöne Pflanze der Zierrhabarber :)

Diese Caudex die aussieht wie ein Schildkrötenpanzer ist ja auch irre, aber irgendwie spricht mich das was aus dem "Panzer" wächst nicht so an.

Super Vorschläge bis jetzt, wenn euch mehr Pflanzen einfallen immer her damit! [-o< :)
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs
Bilder: 0
Renommee: 6
Blüten: 60
BeitragFr 18 Mai, 2012 21:02
Wenn du wirklich ungewöhnlich oder exotische Pflanzen suchst komm doch einfach am Sonntag zur Convention nach Bochum. Dort wirst du garantiert etwas finden. :wink:
kleines Scheusal
BeitragFr 18 Mai, 2012 23:01
ExotenSammler, Du bist echt ne olle Schnarchnase :!: Du hättest ja mal gleich schreiben können, daß es Dir um Zimmerpflanzen geht :roll:

Wie wäre es mit einem Weihnachtskaktus (Schlumbergera) in gelb???

Ciao, DonnaLeon
Bilder über Suche kuriose/exotische/seltene Pflanzen, Ideen? von Fr 18 Mai, 2012 23:01 Uhr
Schlumbergera Sol Brazil.JPG
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 18 Mai, 2012 23:17
Wie gesagt, nicht ganz so wichtig ob es nun Zimmerpflanzen oder Pflanzen für draußen sind, ich habe im Zimmer noch etwas Platz und draußen sowieso.

Es ging mir hauptsächlich darum, mir Anregungen für neue Pflanzen (ob nun für draußen oder drinnen) zu holen :wink:

Der Weihnachtskaktus gefällt mir nicht so wirklich :-

Etwas in Richtung euphorbia squarrosa wäre toll, diese Pflanze gefällt mir ziemlich gut (Dicker, holziger Stamm und interessante Blätter).
Kennt ihr noch andere nette Wolfsmilchgewächse? :)
kleines Scheusal
BeitragFr 18 Mai, 2012 23:34
ExotenSammler hat geschrieben:... nette Wolfsmilchgewächse? :)

:beleidigtx: ...ich kenne nur nette Scheusale... und nette Mods, die diesen Thread vielleicht/hoffentlich recht bald in den Stammtisch schubsen....

:- DonnaLeon
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragFr 18 Mai, 2012 23:47
Ich verstehe nicht, wie manche hier schreiben können, eine Madagaskarpalme sei optisch nichts außergewöhnliches. Vielleicht leidet Ihr an fortschreitender Green-Resistenz... :wink:

@ExotenSammler:
Wenn Dir Madagaskarpalmen gefallen, schau Dir mal Didiera Bilder und Fotos zu Didiera bei Google. und Alluaudia Bilder und Fotos zu Alluaudia bei Google. an.

Ansonsten solltest Du Dich mal durch www.euphorbia.de durchblättern - da findest Du viele schöne Wolfsmilchgewächse......

Vielleicht findest Du ja auch an einer Jatropha Bilder und Fotos zu Jatropha bei Google. gefallen?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 2
BeitragSa 19 Mai, 2012 23:01
Wie heißt denn nochmal die Zimmerpflanze, die es immer beim Obi gibt, die so riesige traubenförmig hängende rosa Blüten hat? :-k
Die ist auch sehr außergewöhnlich!
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragSo 20 Mai, 2012 6:03
Du meinst Medinilla? :wink:

Sie sollen aber nicht ganz einfach in der Haltung sein... Selber hab ich allerdings keine Erfahrungen mit!
Nächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Suche Ideen für Kübelpflanzung. von gunilla, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 25 Antworten

1, 2

25

4613

Mi 18 Feb, 2009 21:32

von Inge79 Neuester Beitrag

Ich suche Ideen zur Bepflanzeng von Gast, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

3948

Do 19 Mär, 2009 8:28

von carletta Neuester Beitrag

Suche Ideen für Zimmerpflanze von CherryCoke, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

1105

Fr 30 Apr, 2010 13:19

von Sukkulenten-Tante Neuester Beitrag

Suche Ideen für Gewächshaustisch von Lorraine, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 15 Antworten

1, 2

15

10335

Sa 28 Apr, 2012 8:48

von Lorraine Neuester Beitrag

Suche Ideen für eine Katzentreppe von mey11, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 5 Antworten

5

13242

Di 18 Sep, 2007 21:04

von mey11 Neuester Beitrag

Römischer Garten gestalten....Suche Ideen von Martin89, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 15 Antworten

1, 2

15

20683

Do 16 Apr, 2009 18:14

von Martin89 Neuester Beitrag

Pflanzen-Ideen fürs neue Jahr? von dadi, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 14 Antworten

14

3289

Mo 21 Sep, 2009 19:18

von Caledonia Neuester Beitrag

Wie Pflanzen Namen geben? Ideen gesucht... von pünktchen, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 12 Antworten

12

5129

Mo 22 Mär, 2010 10:18

von Spreewaldgurke Neuester Beitrag

Wohnung mit unkonventionellen Pflanzen Ideen aufhübschen von fideli, aus dem Bereich Wohnen & Einrichten mit 6 Antworten

6

2309

So 24 Mai, 2015 19:27

von OliviaA2404 Neuester Beitrag

Aus toten Pflanzen neue kreiert... Eure Ideen sind gefragt ! von gürkchen, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 6 Antworten

6

2023

Mo 17 Mai, 2010 1:17

von Pflanzenboy Neuester Beitrag