suche kletterpflanze für einen balkon pfeiler ...

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

suche kletterpflanze für einen balkon pfeiler ...

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 20:39 Uhr  ·  #1
hallo lebe experten

ich suche eine kletter- oder rankpflanze für einen balkon pfeiler ..


lage wäre so süd-ost also ab sonnenaufgang bis weit in mittag hinein sonne danach halbschatten also eigentlich niemals richtig schattig ...


sie sollte nicht so auswuchernt sein ..(wie blauer regen ) und schön hoch wachsen ..nicht in die breite ...

ach ja mehrjährig und winter hart bzw nicht so empfindlich ( könnte man ja auch mit folie schützen oder so ..) sein ..


gibts so was denn ?

ich hoffe man kann mir helfen ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: suche kletterpflanze für einen balkon pfeiler ...

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 20:49 Uhr  ·  #2
Hallo

ja so was gibt es:
Zum Beispiel :
Lonicera
Trompetenblume (Campsis radicans)

beide Treffen auf diesen Standort zu (besonderst die Trompetenblume)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: suche kletterpflanze für einen balkon pfeiler ...

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 20:54 Uhr  ·  #3
Hallo,

da wären die verschiedenen Arten von Lonicera, u.a. auch eine wintergrüne Art (L. henryi); bei einigermaßen geschützter Lage Campsis radicans; Aristolochia durior wächst ziemlich stark, bietet mit den großen Blättern und den pfeifenartigen Blüten einen attraktiven Anblick oder Hydrangea petiolaris, die viel Wasser schluckt und sehr schön blüht. Von Clematis rate ich ab, da sie Tiefwurzler sind und ein entsprechend hohes Pflanzgefäß brauchen.

Mit einfachen Blumentöpfen kommst du sowieso nicht weit, ein entsprechend großer Kübel oder noch besser ein Pflanzgefäß aus Holz mit Innenverkleidung ist notwendig.

Gruß
Horst
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: suche kletterpflanze für einen balkon pfeiler ...

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 21:43 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: suche kletterpflanze für einen balkon pfeiler ...

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 22:04 Uhr  ·  #5
er hat nicht geschrieben das er zur Miete wohnt...

außerdem sind so Campsis Tapsen auch recht Dekorativ, und wem es stört der hat dan das Problem, man muss die Pflanze ja nicht unbedingt erfernen die ist ja sehr Dekorativ und macht zur Blütezeit die Immobilie attraktiver
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: suche kletterpflanze für einen balkon pfeiler ...

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 22:46 Uhr  ·  #6
Versteh mich nicht falsch, ich bin ein absoluter Fan der Campsis. Trotzdem ist das keine Pflanze, die man einfach so mal pflanzt. Sowas muss ordentlich durchdacht werden!
Campsis ist keine Pflanze für den Kübel. Pflanzt man sie aus, so muss der Hauseigentümer damit einverstanden sein. Selbst wenn es das eigene Haus ist, muss man bedenken, dass sie locker 10 m erreicht. Außerdem kriecht sie, wie auch der Blauregen, unter Dachrinnen, Ziegel usw. Also muss regelmäßig jemand rangeholt werden, der nötige Schnittmaßnahmen durchführt (Kostenfaktor!). Auch der Putz muss stabil sein, bei rissiger Oberfläche reißt dir die Campsis (die ja nicht gerade an der Wand eng anliegend ist) bei Wind alles runter.

Es gibt in meinen Augen nur zwei Kletterpflanzen, die man ausgiebig planen sollte (inkl. professionell angebrachter Kletterhilfen): Campsis und Wisteria...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: suche kletterpflanze für einen balkon pfeiler ...

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 11:17 Uhr  ·  #7
hallo

wie wäre es denn mit clematis man kann den pfeiler ja mit kückendraht um wickeln, dann hat die clematis was zum hangeln

man muss dann nur drauf achten, das der topf mit den wurzeln im schatten steht, wenn er topf groß genug ist kann man sogar zwei farben zusammen pflanzen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: suche kletterpflanze für einen balkon pfeiler ...

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 13:11 Uhr  ·  #8
Mir fällt spontan Wilder Wein ein. Ich habe das gestern erst hier in Berlin auf einem Balkon gesehen und es sah herrlich aus!
Winterhart ist die Pflanze im Grunde auch und ihr Wachstum ist "explosiv".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.