Suche Ideen für Kübelpflanzung.

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Suche Ideen für Kübelpflanzung.

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 20:26 Uhr  ·  #211
Hallo Ute,

ich auch.

Wenn ich die Kübel bestückt habe dann werde ich hier Bilder einstellen.

@ all

Bin aber auch noch für andere Ideen offen.


In den einen großen Kübel werde ich einen Papyrus stellen. Habe vorhin mal getestet.
Das gefiel mir sehr gut.
Habe auch schon überlegt, in den anderen großen Kübel einen Agapanthus zu stellen:-k
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Suche Ideen für Kübelpflanzung.

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 20:40 Uhr  ·  #212
Hallo,

habe gleich mal ein Bild gemacht.
Bin gespannt was ihr dazu sagt.
P2100054_01.jpg
P2100054_01.jpg (37.52 KB)
P2100054_01.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Suche Ideen für Kübelpflanzung.

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 20:41 Uhr  ·  #213
klasse
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Suche Ideen für Kübelpflanzung.

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 20:46 Uhr  ·  #214
ein schönes Bild

doch was ist das für ne Pflanze/Blume? Danke für die Auskunft .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Suche Ideen für Kübelpflanzung.

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 20:52 Uhr  ·  #215
Hallo Jutta,

Danke.


Hallo Ute,

Danke.

Das ist ein Papyrus.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Suche Ideen für Kübelpflanzung.

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 20:55 Uhr  ·  #216
danke für die Auskunft
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Suche Ideen für Kübelpflanzung.

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 22:21 Uhr  ·  #217
Hallo,

falls Du diese Töpfe samt Pflanzen zum Überwintern ins Haus nimmst, paß auf Deine Böden auf. Diese zusammengeschweißten und zurechtgebogenen Blechteile lecken manchmal an der ein oder anderen Stelle, und machen u. U. auch Rostflecken. Einfach irgendeine Unterlage drunter geben und ein wenig im Auge behalten.


Wenn Du die Woche noch an einem Penny-Markt vorbeikommst, schau mal, ob sie noch eine erträgliche Madagaskar-Palme übrig haben. Die sind billig, pflegeleicht, und im Laufe des Sommers müßte sie eigentlich soweit zulegen, daß sie im kleinen Kübel ganz gut aussehen könnte.
Der große Vorteil ist, daß die Pflanze kein kühles Winterquartier braucht, sondern bequem bei normaler Wohntemperatur überwintert werden kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Suche Ideen für Kübelpflanzung.

 · 
Gepostet: 13.02.2009 - 20:44 Uhr  ·  #218
Hallo Scrooge,

das mit dem lecken und rosten habe ich mir auch schon gedacht.
Vielen Dank für die Informationen.

Eine Madagaskar-Palme habe ich aber sie ist noch recht klein.
30cm ohne Wedel und ohne Topf.
Sie steht bei mir im Wohnbereich und im Sommer hatte ich sie unter unserer geschlossenen Terrasse. Das hat ihr das sehr gut gefallen weil es dort wie in einem Gewächshaus ist.
Ca. 40°C.

@all,

habt ihr keine Bilder für mich oder Ideen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Suche Ideen für Kübelpflanzung.

 · 
Gepostet: 13.02.2009 - 21:25 Uhr  ·  #219
Hab' weder ein Bild, noch eine Idee ,

aber weil ich oben etwas "leicht Hängendes" vorgeschlagen hatte, fällt mir gerade ein:
wenn die Dinger im Sommer in der vollen Sonne stehen, wird das Blech außen doch u. U. so heiß, daß es überhängende Pflanzentriebe, die das Blech direkt berühren, wegbrutzeln könnte?

Im Übrigen gefällt mir die Kombi mit "kugelrund" auf dem schlanken hohen Topf eigentlich doch besser, als die mit einer schlanken hohen Pflanze als Quasi-Verlängerung des Topfes.

Schau Dir z. B., mal das hier an: http://www.p2objektgruen.de/bg8.jpg
So ein Kaktus liegt in der Größe natürlich oft schon in einer recht hohen Preisklasse.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Suche Ideen für Kübelpflanzung.

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 15:15 Uhr  ·  #220
Hallo Scrooge,

aber du hast wertvolle Informationen für mich.

Ich habe noch gar nicht daran gedacht, dass das Blech sehr heiß werden kann.
Kugelrund gefällt mir auch.
Kann mir gut vorstellen das dieser Kaktus in der Größe sehr teuer ist. Gefällt mir aber sehr gut.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Suche Ideen für Kübelpflanzung.

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 20:32 Uhr  ·  #221
Was ich auch immer sehr schön in Kübeln finde ist ein Margaritenbäumchen und unter das Bäumchen noch was farblich dazu passendes, z. B. Männertreu (hat ne sehr schöne intensive Farbe) und noch was rankendes, z. B. den altbewährten Efeu. Herrlich sommerlich...

Ich hab um den Stamm ringsrum noch ein paar dekorative Kieselsteine platziert, die verhindern zudem noch, das der Stamm eingeweicht wird beim gießen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.