Suche Ideen für Gewächshaustisch

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Suche Ideen für Gewächshaustisch

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 11:55 Uhr  ·  #1
Ich möchte zur nächsten Saison mein Gewächshaus umgestalten, d.h., meinen Bedürfnissen anpassen.
Hier mal ein Bild vom Frühling:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Gewaechshaus/slides/IMG_5089-19042011%20(1%20von%201).jpg|720[/img]

Da ich viele Wüstenrosen habe, möchte ich die komplette rechte Seite als Ablagefläche haben mit den Maßen ca 4,20 m Länge und ca 80 cm Breite. Die "normalen" Alu-Gewächshaustische wie der hinten auf der linken Seite sind mir effektiv zu klein.

Nun meine Frage: Gibt es einen Fachhandel (auch Gärtnereibedarf), der solche Tische anbietet? Ich denke an 2 Stück à 2,10 m Länge.

Oder ist es sinnvoller, die Tische selbst zu bauen? Hat jemand von Euch persönliche Erfahrung mit sowas und kann mir einen Rat geben?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Suche Ideen für Gewächshaustisch

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 14:09 Uhr  ·  #2
Moin, moin lorraine
1.frage:soviel platz ??? keine pflanzen in anzucht gehabt???
2.frage:du nutzt das haus nur zum vorglühen???
ich würde mir aus aluprofil einen tisch genau für mein haus bauen, zubehör ist im einschlägigen handel(baumarkt) zu haben.alu ist korrosionsfest und bedarf keiner behandlung, du kannst die einzelteile gut bearbeiten wie bohren, sägen, flexen. als platte würde ich diese braunen bauplatten (name oder bezeichnung???)wählen, sehr stabil und verrotten auch nicht.
ich habe mein gewächshaus vor über 20jahren auch selbst gebaut, allerdings stahlrohr-konstruktion mit dicken ornamentglas. als ablage bzw.anzuchtstation habe ich in 1,60meter höhe einen boden mit brettern eingeschweißt, ist aber nur ca.40cm tief und nimmt so nicht zuviel licht.
ich habe in verschiedenen bildern das haus schon gezeigt....
GW
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Suche Ideen für Gewächshaustisch

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 23:03 Uhr  ·  #3
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Suche Ideen für Gewächshaustisch

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 06:15 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Suche Ideen für Gewächshaustisch

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 08:11 Uhr  ·  #5
@Lapismuc-genau die meine ich
danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Suche Ideen für Gewächshaustisch

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 10:35 Uhr  ·  #6
Hallo DB und Rose, Danke für Eure Vorschläge. . Da werde ich mich mal mit "Meinem" zusammensetzen und schauen, was infrage kommt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Suche Ideen für Gewächshaustisch

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 10:43 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von DasBoot
habe ich in 1,60meter höhe einen boden mit brettern eingeschweißt,

Schweißen ist halt nicht jedermanns Sache, und bei der Verwendung von Aluminium auch unnötig.
L-Profile sind relativ leicht, lassen sich leicht schneiden und werden mit Blindnieten verbunden. Das sieht sehr ordentlich aus und die Nieten tragen nicht so auf wie Schrauben. Du mußt nur sehen, wo du die Nietzange herbekommst. Ob die Baumärkte sowas ausleihen
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Suche Ideen für Gewächshaustisch

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 12:37 Uhr  ·  #8
Aloha,

vor Pertinax kann ich nur warnen... das wird an meinem Arbeitsplatz gerne für alle möglichen Aufbauten verwendet... es stinkt erbärmlich, vor allem wenn man es bearbeitet! Dazu dünstet es alle möglichen ungesunden Sachen wie Formaldehyd aus...

zu den Blindniete: die Zangen kosten nicht besonders viel, gibts oft auch mit den Nieten im Set, ich selbst hab eine vom Lidl, die tuts auf jeden Fall.

@Rose
Solche Alutische hatten meine Eltern, ich hatte mir den einen immer mal als Basteltisch hergenommen und festgestellt dass die nicht besonders wasserfest waren... ich würde da bisschen aufpassen dass kein Wasser drauf stehen bleibt

lg
majjuss
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Suche Ideen für Gewächshaustisch

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 12:46 Uhr  ·  #9
Lorraine,
wenn du etwas mehr ausgeben möchtest. Die Firma Kano-Metallbau fertigt Tische und Geräte für den Gewerbegärtner. Also für den Profibetrieb. Sie beliefern aber auch Privatkunden.
Sie bieten ein Umfangreiches Sortiment an Tischen und fertigen auch auf Maß an.

Wenn es dich interessiert kannst du dich mal mit ihnen in Verbindung setzen.

http://www.kano-riedstadt.de/
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Suche Ideen für Gewächshaustisch

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 13:46 Uhr  ·  #10
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Suche Ideen für Gewächshaustisch

 · 
Gepostet: 11.10.2011 - 14:04 Uhr  ·  #11
Trucker, das sieht interessant aus, aber die Preise sind sicher extrem. Ich werde trotzdem mal fragen.

Hans Jürgen, Deine erste Frage hatte ich nicht beantwortet: Ich benutze das Gewächshaus nicht zur Anzucht von Pflanzen. Es ist eigentlich nur für meine Exoten im Sommer da. Im April war es noch sehr leer, weil ich kurz darauf 3 Wochen in Urlaub war.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Suche Ideen für Gewächshaustisch

 · 
Gepostet: 11.10.2011 - 15:07 Uhr  ·  #12
Hallo,

also ich finde dein Häuschen wirklich sehr schön, es sieht wirklich gemütlich aus, da kann man sich als Pflanze wohl fühlen
Ich habe auch ein kleines Gewächshaus und habe mir auch einen größeren Tisch zugelegt. Mein Vater hat ihn damals gebaut, er ist wirklic sehr begabt, was das angeht, allerdings war das für ihn keine Herrausforderung. Er hat einfach zwei Tische vereint und der richtigen Größe angepasst. Allerdings hatte er auch mit einem Schweißgerät gearbeitet. Ich denke die Idee von Rose wäre da eine gute Alternative Ich wünsche viel Glück bei deiner Suche.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Suche Ideen für Gewächshaustisch

 · 
Gepostet: 30.10.2011 - 11:20 Uhr  ·  #13
Moin, moin Lorraine
jetzt ist ja die richtige zeit für den tischbau. was macht dein projekt und halte uns doch mal auf dem laufenden, wir können ja auch bestimmt was davon mitnehmen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Suche Ideen für Gewächshaustisch

 · 
Gepostet: 30.10.2011 - 13:10 Uhr  ·  #14
Hallo Hans-Jürgen, mit dem Gewächshaus will ich erst später anfangen. Es stehen im Moment noch etliche Pflanzen drin. Erst wenn alle im Winterquartier sind, möchte ich damit beginnen.
Außerdem bin ich gerade mit einem anderen Projekt beschäftigt. Vorerst möchte ich 3 verschiedene Futterhäuschen basteln. Das erste ist bald fertig:

forum/weblog.php?w=749
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Suche Ideen für Gewächshaustisch

 · 
Gepostet: 28.04.2012 - 08:26 Uhr  ·  #15
Hallo Lorraine,

gibt es hier schon Neuigkeiten? Würde mich freuen, etwas darüber zu lesen.

LG Mammillaria
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.