suche Hängepflanze für einen schattigen Platz

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

suche Hängepflanze für einen schattigen Platz

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 09:56 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen

ich suche eine Hängepflanze für einen schattigen Platz im Wohnzimmer.Sie sollte pflegeleicht sein und dekorativ aussehen,kann mir jemand einen Tip geben ?
Über jede Auskunft wäre ich dankbar.

Gruß Stummer
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: suche Hängepflanze für einen schattigen Platz

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 10:06 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: suche Hängepflanze für einen schattigen Platz

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 10:10 Uhr  ·  #3
Hallo Stummer!
Würde dir eine Efeutute oder Grünlilie vorschlagen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: suche Hängepflanze für einen schattigen Platz

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 10:13 Uhr  ·  #4
Es eigenen sich auch fast alle Monsteraarten,
wobei ich die variegeta und die am Foto am schönsten finde,
die hab ich auch als Hängepflanze, Monstera brauchen nicht viel Pflege und man muß nur äußerst selten gießen
k-Thailand 017 1.jpg
k-Thailand 017 1.jpg (56.02 KB)
k-Thailand 017 1.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: suche Hängepflanze für einen schattigen Platz

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 10:39 Uhr  ·  #5
ersteinmal Danke das sich gleich welche gemeldet haben.
Grünlilie und Efeutute habe ich schon ausprobiert,aber länger wie ein halbes JAhr sehen sie nicht gut aus,Grünlilie verliert dann ihre Jungpflanzen und Efeutute
wächst nicht richtig.Die Monsterarten würden mich aber interressieren,werde da mal nachhaken und mich informieren.
Falls euch aber noch andere einfallen sollten,biite ruhig schreiben,bin über jeden Tip dankbar

Grüßle
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: suche Hängepflanze für einen schattigen Platz

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 11:26 Uhr  ·  #6
hoya arten würden sich auch eignen
es gibt doch in gewissen baumärkten richtige ampelpflanzen abteilungen
da musst du mal nach gucken

eine alternative wäre zimmerefeu der wächst fast überall
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: suche Hängepflanze für einen schattigen Platz

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 11:53 Uhr  ·  #7
Ganz ehrlich? Wenn da nicht einmal ne Grünlilie wächst, würde ich die Bedingungen generell überprüfen. Denn die sind eigentlich nur umzubringen, wenn man sie vertrocknen lässt oder mit Benzin übergießt und anzündet. Das Zeug wächst überall... und dass sie ihre Ableger verlieren ist eigentlich Sinn der Sache, Kinder ziehen ja auch irgendwann aus.
Es wäre gut, wenn du mal ein Foto einstellst und genau überprüfst, wie warm bezw. kalt es in der Ecke ist. Heizungsluft? Schädlinge? Oder auch eine Frage wert: was heiß bei dir "sieht nicht gut aus" ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: suche Hängepflanze für einen schattigen Platz

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 13:01 Uhr  ·  #8
Hallo Gast

ich habe ein ganzes Arbeitszmmer voll davon und die wachsen perfekt.Der einzige Unterschied zwischen Wohnzimmer und Arbeitszimmer ist die Helligkeit
Es ist halt eine dunkle Ecke ,etwas entfernt von vom Heizkörper ( im Arbeitszimmer stehen sie dirket über diesen),also an dem kann es nicht liegen,Temperatur ist in beiden Zimmer gleich.
Ich möchte halt mal was anderes haben ,nicht nur Grünlilien
Bild 001.jpg
Bild 001.jpg (668.06 KB)
Bild 001.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: suche Hängepflanze für einen schattigen Platz

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 14:31 Uhr  ·  #9
In der Ecke könnte in der Tat gut eine Monstera wachsen. Sie werden allerdings sehr groß, so dass Du entweder von der Ampel auf einen stehenden Topf umschwenken oder Dir eine grazilere Variante der Monstera zulegen müsstest.Guck mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fensterbl%C3%A4tter
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Tipp - Rhipsalis Pilocarpa

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 17:28 Uhr  ·  #10
Hallo Stummer

Mein Vorschlag wäre die Rhipsalis Pilocarpa.
Sie ist eine ideale Hängepflanze und steht bei mir auch eher zu dunkel, aber wenn ich jetzt die mehr als 50 Knospen sehe, denke ich doch, dass sie sich wohlfühlt. Und ich freue mich immer über diese pflegeleichte Pflanze.

Helmi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: suche Hängepflanze für einen schattigen Platz

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 13:09 Uhr  ·  #11
ich bezweifle, ob in dieser ecke, die pflanzen als stockdunkel empfinden, überhaupt irgendetwas geheiht.
Zamioculcas wäre vielleicht einen versuch wert - ist ab er keine ampelpflanze par excellence.
Für Efeu und Farn ist es mit sicherheit zu trocken...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: suche Hängepflanze für einen schattigen Platz

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 13:56 Uhr  ·  #12
Nun, meine Wohnzimmerecke sieht auch so aus. So schlimm ist das nicht. Als Efeututen-Fan kann ich aber die Aussage, dass die Tute nach kurzer Zeit nicht mehr gut aussieht auch nicht richtig nachvollziehen. Efeututen sind sehr anspruchslos und in meiner dunklen warmen Ecke (Heizkörper ist unterm Fenster links) gedeiht meine Efeutute Lime sehr gut. Sie möchte allerdings immer mal besprüht werden.

LG Dana
DunkleEcke.JPG
DunkleEcke.JPG (466.8 KB)
DunkleEcke.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.