Suche große Zimmerpflanze für nicht sonnigen Standort

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Suche große Zimmerpflanze für nicht sonnigen Standort

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 14:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusamen

Ich suche nach einer schönen Zimmerpflanze für unsere Stube, vielleicht auch Bäumchen, welches keine direkte Sonne braucht.
Kann sie nur in die Nähe von einem Ostfenster oder einem Südfenster stellen.
Die Fenster sind aber nicht riesig, weil wir in einem alten Haus wohnen.

Die Pflanzen dürfen nicht giftig sein.

Eine Bergpalme habe ich schon, aber die werden mir nicht hoch genug.

Ich hoffe ihr habt eine Idee, ich habe bisher nichts finden können.

Viele Grüße

Gillian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Suche große Zimmerpflanze für nicht sonnigen Standort

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 15:46 Uhr  ·  #2
Mir fällt da spontan die Monstera , oder Geigenbaum ein, oder Zamioculcaoder Alocasie,
ob davon was giftig ist weiß ich nicht, aber meine Kinder und mein Hund habens auch noch nie probiert war wohl nicht sehr ansprechend
die stehen bei mir alle relativ dunkel, irgendwo in Zimmer oder Kellerecken,
werden teilweise richtig groß und machen nach einiger Zeit richtig was her,
lg Claudia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Suche große Zimmerpflanze für nicht sonnigen Standort

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 15:53 Uhr  ·  #3
Die Monstera hätt ich auch vorgeschlagen, dann hab ich noch zwei Yucca-Palmen, die bestimmt 1, 50 hoch sind, eine Phoenix canariensis, über 1,50.
Ich habe auch eine Clivie, die werden auch schön groß. Und die Strelitzie, besonders die Strelitzia nicolai. Mel hatte vor kurzem eine abzugeben.
Ficus benjaminikann auch hoch werden und natürlich kann man Ranker wie die Efeutute und den Philodendron an einem hohen Stab ziehen und so ebenfalls hoch werden lassen. Und dann gibts noch Musa und Kübelpflanzen wie Feuerradbaum oder Orchideenbaum, Bleiwurz ... das Problem ist eigentlich immer, dass sie zu groß werden, nicht, dass sie nicht hoch genug sind...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Suche große Zimmerpflanze für nicht sonnigen Standort

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 16:05 Uhr  ·  #4
@rambling rose
Hast Du die wirklich alle ohne Sonne stehen?
Meine Musas lieben die Sonne und mein Ficus benjamin verliert im dunkeln alle Blätter
Was mach ich falsch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Suche große Zimmerpflanze für nicht sonnigen Standort

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 16:20 Uhr  ·  #5
also Musas habe isch gar nisch... ich hab einfachj mal so aufgezählt, was groß wird. Der Benjamin steht bei mir im Zimmer und ist zufrieden - sieht zumindest so aus - und ja, die Yucca steht auch mitten im Raum. naja, ich hab Südfenster, relativ groß, und Westfenster, mittelgroß, aber mitten im Zimmer ist das Licht da auch nicht üppig.
Die Monstera steht im Moment am Westfenster.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Suche große Zimmerpflanze für nicht sonnigen Standort

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 16:29 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Suche große Zimmerpflanze für nicht sonnigen Standort

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 22:08 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für eure Antworten

Die Monstera könnte schon was sein, wenn ich ein schönes Exemplar im Handel finde.

Wächst eine Yucca wirklich bei wenig Licht gut?

Etwas Palmartiges wäre schon schön, glaube nur das Licht reicht bei mir nicht

Musas habe ich schon, aber ich glaub meine mögen auch mehr Sonne. Sie sind aber gerade mal maximal 15 cm hoch.


Am besten mach ich morgen mal Fotos von unserer Stube, dann könnt ihr euch ein besseres Bild machen, wie die Lichtverhältnisse sind. Vielleicht findet sich da doch noch etwas anderes.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Suche große Zimmerpflanze für nicht sonnigen Standort

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 23:10 Uhr  ·  #8
Taro oder Colocasia http://de.wikipedia.org/wiki/Colocasia hat auch sehr große Blätter.
den bekommst Du im Asiashop für ca 2,00 € das Kilo und noch vieles mehr. Was auch sehr interessant ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Suche große Zimmerpflanze für nicht sonnigen Standort

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 23:59 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Gillian
Etwas Palmartiges wäre schon schön, glaube nur das Licht reicht bei mir nicht


Hallo Gillian,

naja es gibt schon eine Palme die eigentlich gar keine Sonne mag - nämlich die Goldfruchtpalme (Dypsis lutescens, syn. Chrysalidocarpus lutescens). Sie wird eine ganze Ecke größer/höher als die Bergpalme - könnte also evtl. schon was für dich sein. Einen Knackpunkt gibt es aber bei dieser Palme und das wäre kalkhaltiges Wasser, mit dem kommt sie gar nicht gut klar.
Ganz vergessen: An dieser Palme finde ich gut, dass sie eigentlich gar nicht zum Vergeilen bei wenig Licht neigt. Sie wächst dann einfach extrem langsam.

Lieben Gruß
orlaya
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Suche große Zimmerpflanze für nicht sonnigen Standort

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 11:01 Uhr  ·  #10
Die Goldfruchtpalme wäre schon schön. Sie wäre eine Überlegung wert.
Habe gerade gelesen, daß man sie sehr gut in Hydro-Kultur halten kann, was für meinen Pflanzensitter von Vorteil ist, der gießt mir immer zu viel

Nur was sie nicht mag ist trockene Luft, daß wird bei uns im Winter immer ein Problem. Aber wenn 1x täglich besprühen reicht bekomme ich das schon hin.

Rankpflanzen sind sicher auch schön, wenn ich nur Ideen hätte, wie man sie schön zur Geltung bringt.

So jetzt mal hier die versprochenen Fotos. Es fehlt wirklich stark an grün.
Ich würde gerne rechts und links neben das Sofa Pflanzen stellen.
Die Fotos habe ich um 10.30 Uhr gemacht. Die 2 Fenster auf der einen Seite sind Ostfenster, das einzelne ein Südfenster. Etwa ab 14 Uhr wird es dunkler im Wohnzimmer und um 15 Uhr ist die Sonne dann ganz weg. Ich hoffe das hilft euch ein bisschen.
Im Sommer bekommen wir aber neue Fenster, etwa in der gleichen Größe, aber dann nur noch mit einem Flügel und schmalem Kreuz.

Danke, daß ihr mir so lieb helft.
Stube12.02.08 003.jpg
Stube12.02.08 003.jpg (58.54 KB)
Stube12.02.08 003.jpg
die beiden Ostfenster
Stube12.02.08 002.jpg
Stube12.02.08 002.jpg (65.56 KB)
Stube12.02.08 002.jpg
Südfenster
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Suche große Zimmerpflanze für nicht sonnigen Standort

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 11:08 Uhr  ·  #11
Hallo Gillian,

dass sieht ziemlich dunkel aus und bei bewölktem Himmel sicher noch deutlich
mehr,bin mir nicht sicher ob das auf Dauer ohne Zusatzlicht (pflanzenlampe)
funktioniert.

SiouxNorbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Suche große Zimmerpflanze für nicht sonnigen Standort

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 11:16 Uhr  ·  #12
Ich würds mit einer Monstera probieren, die nehmen das wenige Licht wirklich nicht übel, wenn Du andere Pflanzen nimmst, solltest Du sie auf ein Podest hinter dem Sofa direkt vor das Fenster verfrachten, damit sehen sie auch gleich größer aus, Du könntest aber auch Hängepflanzen wie Hirschgeweihfarn an sonnige Plätzchen drapieren,
Kletterpflanzen machen meist Männchen, da wäre Efeutute noch am einfachsten durchzubringen, einfach entlang der Wand schlingen lassen, mit kleinen Wandhaken eine minimale Rankhilfe geben, dann sieht das ganze recht hübsch aus, ich werd mal die Pflanzen bei mir am Standort, den sie haben, fotografieren, lg Claudia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Suche große Zimmerpflanze für nicht sonnigen Standort

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 11:24 Uhr  ·  #13
Ein wenig heller ist es bei uns schon, ich habe gegen das Licht fotografiert, dann werden die Bilder immer etwas dunkler. Es kann natürlich auch an den Gardienen hängen, dass es zusätzlich dunkler wirkt.

Am Ostfenster in der Küche wachsen meine Pflanzen sehr gut, da stehen sie auf der Fensterbank.

Meine Bergpalme stand bis vor ein paar Tagen noch in der Stube und die ist dort auch gut gewachsen. Aber für meine Musas wird die Stube eher nichts sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Suche große Zimmerpflanze für nicht sonnigen Standort

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 11:31 Uhr  ·  #14
Hallo Claudia

Hinter dem Sofa kann ich nur schwer etwas stellen, weil wir eine eher kleine Stube haben. Es ist halt ein altes Bauernhaus
Wenn ich also das Sofa etwa 1-1,5 Meter von der Wand wegziehe, bin ich schon zu nahe an unserem Kachelofen.

Es ist also alles nicht so einfach.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Suche große Zimmerpflanze für nicht sonnigen Standort

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 11:38 Uhr  ·  #15
Dann würde ich es mit Monstera,grossblättrigen Ficus,Philodendron also mit grossblättrigen Pflanzen versuchen im Prinzip mit Pflanzen die im Regenwald mit wenig Licht auskommen und gegen den Lichtmangel große Blätter ausgebildet haben.

Sioux Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.