Suche einen Anfangbonsai

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Suche einen Anfangbonsai

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 01:08 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich wollte mir demnächst mal einen Bonsai anschaffen und vllt. auch züchten.
Wisst ihr was einen guten Anfangsbonsai. Es sollte ein Zimmerbonsai sein.
Danke für eure Tipps

lg Fussel
Azubi
Avatar
Herkunft: Barcelona Spain
Beiträge: 26
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Suche einen Anfangbonsai

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 08:38 Uhr  ·  #2
Ich versuche derzeit 5 Verschiedene

1 schwarze Maulbeere (Morus nigra)
2 Lederhülsenbaum (Gleditsia triacanthos "Inermis")
3 Johannisbrotbaum (Ceratonia siliqua)
4 Palisanderholzbaum (Jacaranda mimosifolia)
5 Seidenakazie (Albizia julibrissin)


Tipp ist Nr .4 Palisanderholzbaum (Jacaranda mimosifolia)
Samen keimen sehr leicht, sehr schöne Wuchsform, und tolle Blätter

Nr. 3 wächst sehr langsam...Nr. 5 und Nr. 1 sehr schnell
zu Nr. 2 kann ich noch nichts sagen, Pflanzen sind erst 2 Monate alt
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Suche einen Anfangbonsai

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 09:50 Uhr  ·  #3
Wenn es dein erster Bonsai ist, würde ich dir einen Ficus Bonsai empfehlen. Er ist eigentlich der einzige, der dauerhaft im Haus bleiben kann, keine kühle Überwinterung braucht und der ausser Zugluft und Standortwechsel nicht viel krumm nimmt.
Sie sind leicht zu bekommen und kosten auch nicht so viel.

Ficus microcarpa Ginseng (alter Name Ficus retusa) ist gut geeignet und es gibt ihn an jeder Ecke (Blumenladen, Aldi, Baumarkt, Ikea).
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Suche einen Anfangbonsai

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 10:49 Uhr  ·  #4
Ok dankeschön
wenn ich meine Pflanzen hier im Haus so betrachte habe ich sogar einen Ficus retusa entdeckt Den habe ich ca. 2 Jahre aber noch nie geschnitten..
Aber schonmal danke für die schnellen Antworten

EDIT: Ist die Schwarze Maulbeere (Morus nigra) ein Zimmerbonsai? Ich finde der sieht ziemlich klasse aus aber zu dem finde ich nicht so viel.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.