Suche eine oder zwei größere Pflanzen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Suche eine oder zwei größere Pflanzen

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich suche eine oder zwei größere Pflanzen für eine Ecke in meinem Wohnzimmer.
In diese Ecke kommt so gut wie keine Sonne, sie ist zwar gleich neben der Balkontüre aber dank vieler Hoher Bäume in der Umgebung ist es nicht super hell an dem Ort.
Ich würde gerne was haben was etwas größer wird so 1-2 m hoch. Platz ist ungefähr 1,20 m in der breite.
Ich hoffe ihr könnt mir da den ein oder anderen Tipp geben und falls jemand aus Hamburg hier ist, wo kann ich hier gut Pflanzen kaufen?

Viele Grüße Stupsi
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 71
BeitragMi 11 Jun, 2008 8:25
Hallo Stupsi,
da bietet sich die Monstera an, die wächst auch in eher dunklen Ecken, und sie wird groß und hat eine tolle Optik. So teuer ist die auch nicht, gibt es z.B. auch bei IKEA. Oder du fragst jemanden, der eine hat, ob Du dir ein Stück abschneiden kannst, das stellst Du dann in Wasser. Die braunen Luftwurzelansätze werden dann zu dicken, weißen Wurzeln.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragMi 11 Jun, 2008 8:42
Die Monstera (auch "Fensterblatt") fiel mir auch sofort ein. Die gibt es fast überall, auch in Baumärkten und ist erschwinglich. Es reicht völlig, wenn Du eine mittelgroße nimmst, sie wächst wirklich recht schnell. :D

Meine ist leider zu klein, um dir was abzuschneiden; habe sie vor Kurzem erst bekommen als Ableger.

Die Zamioculcas zamiifolia ist auch gut an dunklere Ecken angepasst, wächst allerdings langsam und ich weiß nicht, ob die von ihrer Form in deinen Platz passt.

Viel Spaß beim Einkaufen.
Azubi
Azubi
BeitragMi 11 Jun, 2008 9:08
Hi,

also die Monstera wollte ich schon immer mal haben, nur hatte ich nie den richtige Platz dafür, dann werde ich mir da wohl ein Pflänzchen kaufen. Mal sehn ob ich die in der nähe meiner Arbeitsstelle irgendwo bekommen sonst mache ich das am Freitag.

die Zamioculcas zamiifolia habe ich schon, hab ich irgendwann mal von der Arbeit mitgenommen, da sie weg geworfen werden sollte, das fand ich aber viel zu schade und da ist sie dann mit zu mir gewandert.

So nun muß ich bis heute Abend arbeiten. Vielleicht habe ich ja dann schon eine neue Pflanze.

VG Claudia
Gärtner
Gärtner
BeitragMi 11 Jun, 2008 9:51
Hallo,

also ich kann dir Schefflera actinophylla ( Lackblatt ) empfehlen.
Meine ist jetzt rund 1,80m hoch und rund 1,50m breit. Sie steht bei mir im Halbschatten. Was sie kostet kann ich dir leider nicht sagen ich habe sie geschenkt bekommen.

Maik
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 68
Blog: Blog lesen (26)
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMi 11 Jun, 2008 12:31
Also so langsam wachsen die Zamioculcas aber nicht. Meine treibt grad 6 neue Blätter. Ok, ich hab 3 Pflanzen in einem Topf, aber meist bekommt man ja soviele zusammengepflanzt.
Die ersten Spitzen der neuen Blätter hab ich vor ca 3 Monaten gesehen.
Bilder über Suche eine oder zwei größere Pflanzen von Mi 11 Jun, 2008 12:31 Uhr
Zamioculcas (2).JPG
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 11 Jun, 2008 14:43
Oder wenn du was seltenes haben willst, wie wär's dann mit Baumfarn? Ist aber leider sehr teuer!
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragMi 11 Jun, 2008 15:23
auch selten, und für den nicht sonnigen Standort, Kastanienwein - Tetrastigma -voinierianum .
Azubi
Azubi
BeitragMi 11 Jun, 2008 20:27
Hi,

so heute hab ich leider keine Pflanze gefunden, da es dort wo ich arbeite gibt es nicht so viele Geschäfte in dem es auch Pflanzen gibt. Morgen Abend werde ich aber früher feierabend machen und mal gucken gehn was ich da so finde. Gefallen tun mir alle eure Vorschläge echt gut, aber ich muß mich halt doch ein wenig in der Auswahl beschränken.
Mal sehn was ich morgen abend nach Hause schleppe.

Gruß Claudia
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 11 Jun, 2008 20:30
Na dann viel spass.

Am besten du nimmst ein Paar Paletten und cc's mit (man kann ja nie wissen) :-#=
Azubi
Azubi
BeitragMi 11 Jun, 2008 20:59
Hi MSTN,

mh Paletten ich weis nicht ob das so eine gute Idee ist, dann müßte ich auch das passende Fahrzeug dazu haben. Ich kann nur eine Pflanzen kaufen oder vielleicht zwei, den ich muß zu Fuß, mit Bus oder Fahrrad dort hin und auch wieder zurück. Noch dazu ist in meiner Wohnung nur begrenzt Platz, deshalb werde ich mich wohl dann für eine oder zwei entscheiden.

VG Stupsi
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 11 Jun, 2008 21:02
Ich mein Topfpaletten.
Und für den Transport ein cc. :-#=

Geht ja dann alles mit Muskelenergie. (Du kannst den cc ja mit einer Schnur an dein Fahrrad hängen. :-#=
Azubi
Azubi
BeitragMi 11 Jun, 2008 21:41
Hi MSTN,

was ist den ein cc? :-k Topfpaletten ok das ist ja nicht das Problem. Ich könnte ja das ein oder andere kleine Pflänzchen kaufen, dann kann ich sicher mehr kaufen.

Gruß Stupsi
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 12 Jun, 2008 11:44
Azubi
Azubi
BeitragDo 12 Jun, 2008 16:28
Hi,

na das ist ja mal ein echt nettes Teil. Aber ich denke das wird nicht nötig werden, ich fahr jetzt mal mit dem Fahrrad und dann werde ich nachher Berichten was ich gekauft habe.

Gruß Stupsi
Nächste

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Suche größere Bims-Steine von Lorraine, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 12 Antworten

12

5655

Di 16 Jul, 2013 18:55

von Roadrunner Neuester Beitrag

Größere Pflanze gleich größere Blüte? von bluedragon1860, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1600

Mo 03 Mai, 2010 20:53

von ZiFron Neuester Beitrag

Suche noch folgende Samen oder Pflanzen: von aaruna, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 22 Antworten

1, 2

22

5418

Mi 04 Okt, 2006 21:58

von Taaboo Neuester Beitrag

Wer kennt eine oder vielleicht beide Pflanzen? - gelöst von Schlanker, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

482

Mi 09 Okt, 2013 19:28

von Schlanker Neuester Beitrag

Suche zwei Blumen Namen, wuerde sie gerne kaufen - gelöst von Sienna87, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

417

Mo 03 Apr, 2017 12:11

von Sienna87 Neuester Beitrag

Hamsterchen einen- oder zwei? von Ace, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 13 Antworten

13

2477

So 06 Mär, 2011 14:54

von Ace Neuester Beitrag

Sukkulente? ...und ein oder zwei Fragen von rku04, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

257

Do 30 Aug, 2018 15:54

von matucana Neuester Beitrag

Suche Kaki oder Persimone oder Hybrid mit schönem Herbstlaub von rohir, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

3322

Di 18 Jun, 2013 9:28

von KleineGartenfreundin Neuester Beitrag

zwei pflanzen... von baumfreund, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1126

So 23 Aug, 2009 10:09

von baumfreund Neuester Beitrag

Wo kann man größere Hibiskusse kaufen? von Tammi82, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 17 Antworten

1, 2

17

5243

Mo 26 Feb, 2007 19:30

von Jondalar Neuester Beitrag