Suche diverse Feigensorten bzw. Infos

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Suche diverse Feigensorten bzw. Infos

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 15:19 Uhr  ·  #1
Hallo ,
Vorab :
ich bin Dennis , 21 Jahre alt und komme aus dem Weserbergland (Klimazone 7b)
Ich bin ein großer Exoten und Obstfan und zur Zeit lassen mir die Feigen keine Ruhe .
Ich hab einen ca 120cm Feigenbaum auf Balkon , der schöne grün-gelbe Früchte liefert und seit
dem ich den Geschmack von frischen eigenen Feigen kenne , bin ich quasi süchtig geworden .
Leider sind nur ca 20 Früchte dran gewesen (4 hab ich schon gegessen) und das dauert mir zu lange .
Ich könnte täglich mindestens 10 Stück essen und deshalb will ich aufstocken .

Ich hab mich hier schon ordentlich eingelesen , aber es ist sehr schwer die richtigen Informationen
über die gesuchten Arten dann zu finden .
Ich will Pflanzen haben die :
-definitiv fruchten (also selbstbestäubend)
-die möglichst zeitnah erworben werden können
-die auch in meiner Gegend ausreifen , oder zumindest ein Großteil der Früchte
-die auch im großen Topf zu halten wären (wir haben auch einen großen Garten mit Südseite aber das Risiko mit dem Zurückfrieren ist mir zu groß )

Sorten über die ich Infos gerne hätte :
-dottato
-cuello da dama
-Pfälzerfruchtfeige
-Bornholm
-fiorone negro
-Ice crystal
-noire de caromb
-signora
-signora negro
-napolitana
-variegata panaschee

Ich denke eine Brown Turkey und eine Peretta werden es auf jeden Fall .

Anmerkung der Moderation
Beitrag wurde editiert

Gruß
Dennis
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Suche diverse Feigensorten bzw. Infos

 · 
Gepostet: 22.08.2012 - 09:59 Uhr  ·  #2
Hallo,

kennst Du die Seite schon: http://pflanzenspezl.de/pflanzen/fruchtfeige--16/sorten.html ?

Die Architektur der Seite ist nicht gut gemacht - Du kannst nicht nur auf der rechten Seite die einzlenen Sorten durchklicken, sondern zusätzlich auf der linken Seite Informationen und Pflegenleitung erhalten.


Grundsätzlich wäre es vermutlich keine schlechte Idee, bei Baumschulen bei Euch vor Ort nachzufragen, welche Sorten sich bei Euch als zuverlässig erwiesen haben.


Du sagst, Du willst aus Angst vor dem Winter nicht auspflanzen - bedeutet das, daß Du eine bestimmte Überwinterungsmethode für die Kübel hast?



Da ich selbst keine Erfahrungen mit Feigen habe, kann ich Dir ansonsten nur die Standard-Tipps von Gardeners' Question Time weitergeben:

- Wurzelraum begrenzen (ergibt sich bei Kübelhaltung ja automatisch); sonst wächst der Baum über viele Jahre und wird größer und größer und kümmert sich nicht wirklich um die Fruchtproduktion.

- Wenn man bei einer Pflanze regelmäßig ein Problem damit hat, daß die Früchte bis zum Herbst hin nicht ausreifen, soll man dazu übergehen, bereits früh im Jahr einen Großteil der Fruchtansätze zu entfernen, so daß nur wenige Früchte übrig bleiben (die dann aber garantiert ausreifen).

- Es wird davon abgeraten, halbreife Früchte mit zu überwintern, in der Hoffnung, sie reifen noch irgendwie aus; das soll die Fruchbildung / den Fruchtertrag des Folgejahres negativ beeinflussen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Suche diverse Feigensorten bzw. Infos

 · 
Gepostet: 22.08.2012 - 11:33 Uhr  ·  #3
Erst mal herzlich Willkommen bei uns Greenen,

wenn du tauschen möchtest, nutze dafür bitte unseren Kleinanzeigenmarkt, der extra dafür geschaffen wurde:
forum/adverts.php

Im Forum selbst geht das leider nicht, da löschen wir die Gesuche/ Angebote immer.

Danke für dein Verständnis und viel Spaß bei Green24.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Suche diverse Feigensorten bzw. Infos

 · 
Gepostet: 22.08.2012 - 15:38 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten ,
hab jetzt eine Kleinanzeige hier zusätzlich laufen und hab mir soeben 5 verschiedene
Sorten bestellt .
Das wären :
1 x Peretta
1 x Brown Turkey
1 x Dottato
1 x Noire de Caromb
1 x Signora

Für weitere Angebote und hinweise bin ich immer offen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.