Suche die Namen meiner Zimmerpflanzen!Bitte um Hilfe :)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Suche die Namen meiner Zimmerpflanzen!Bitte um Hilfe :)

 · 
Gepostet: 11.01.2012 - 14:25 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

da ich interessiert schon einige Beiträge gelesen habe, habe ich gehofft, dass Ihr auch mir als Neuling weiterhelfen könntet, denn ich komme bei meiner Suche nicht weiter

Ich habe einige Pflanzen im Haus und möchte diese nun (noch) besser als bisher "behandeln", nur dazu müsste ich natürlich wissen was das für Pflanzen sind. Ganz viele habe ich schon selbst rausgefunden, nur diese hier unten habe ich nicht herausgefunden und würde mich riesig freuen, wenn jemand von Euch die erkennt und mir die Namen sagen kann!!

1. ist eine Art Kaktus, blüht nie, und sticht auch nicht, habe sie schon viele Jahr und mal ganz klein gekauft, daher liegt sie mir so am Herzen, denn mittlerweile ist sie richtig groß und grade treibt sie wie verrückt, steht an einem Südfenster Nur leider kenne ich den Namen nicht !

2. Die Blume habe ich mal geschenkt bekommen, leider verliert sie häufig viele Blätter und wächst auch irgendwie nicht weiter, den Namen kenne ich auch nicht und ich bin mir nicht sicher ob ich da alles richtig mache

3. Diese habe ich ebenfalls geschenkt bekommen, nur als ich sie geschenkt bekommen habe hatte sie an allen ecken und enden noch so 10 cm lange grüngelbliche Fäden runterhängen was unglaublich schön aussah, die hat sie aber ziemlich schnell verloren, deshalb braucht ich dringend den Namen damit ich weiß was ich machen muss damit sie diese weieder bekommt

4. Auch diese Blume kenne ich nicht mit Namen, aber sie wächst ordentlich in die Höhe und hat einen keinen Stamm.



Tausend Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe !!

Viele Grüße
Sarah
IMG_1366.JPG
IMG_1366.JPG (776.97 KB)
IMG_1366.JPG
Pflanze 4
IMG_1365.JPG
IMG_1365.JPG (913.82 KB)
IMG_1365.JPG
Pflanze 3
IMG_1364.JPG
IMG_1364.JPG (859.59 KB)
IMG_1364.JPG
Pflanze 3
IMG_1362.JPG
IMG_1362.JPG (761.6 KB)
IMG_1362.JPG
Pflanze 2
IMG_1359.JPG
IMG_1359.JPG (1.05 MB)
IMG_1359.JPG
Pflanze 1
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Suche die Namen meiner Zimmerpflanzen!Bitte um Hilfe :)

 · 
Gepostet: 11.01.2012 - 14:34 Uhr  ·  #2
Hi,

1. Cylindropuntia subulata fa. monstrosa
2. Ficus benjamina
3. Peperomia pereskiifolia
4. sagt mir leider nix
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Suche die Namen meiner Zimmerpflanzen!Bitte um Hilfe :)

 · 
Gepostet: 11.01.2012 - 14:36 Uhr  ·  #3
Die 4. siehst aus wie ein Kalancoe...

Und bei dem Rest würde ich matucana zustimmen ^^
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Suche die Namen meiner Zimmerpflanzen!Bitte um Hilfe :)

 · 
Gepostet: 11.01.2012 - 17:30 Uhr  ·  #4
Für mich sieht das auch nach Kalanchoe aus.

Und der Ficus benj. ist diese Zuchtsorte "Barock", oder so ähnlich? Die mit den eingerollten Blättern....



Auf den Photos sieht es so aus, als hättest Du einige Deiner Pflanzen nicht in Blumentöpfe gepflanzt, sondern in geschlossene Gefäße?
Das ist für Pflanzen extrem gefährlich, besonders für Kakteen und andere Sukkulenten.


Der Kaktus sieht ein wenig so aus, als würde er ganz leicht beginnen zu vergeilen.
Lies' Dir doch hier im Forum ein bißchen was zur Kakteenpflege durch, besonders zur Überwinterung.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Suche die Namen meiner Zimmerpflanzen!Bitte um Hilfe :)

 · 
Gepostet: 11.01.2012 - 17:33 Uhr  ·  #5
zu 2: Ergänzung: Ficus benjmin 'curly' - zickt ganz gerne mal rum, reagiert auf alles mögliche empfindlich: z.b. Zugluft, Heizungsluft, Umstellung

zu4: kannst du vielleicht noch ein Bild von den Blüten und Blättern machen? Was ich so seh erinnert mich aber aber auch an Kalanchoe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Suche die Namen meiner Zimmerpflanzen!Bitte um Hilfe :)

 · 
Gepostet: 11.01.2012 - 23:20 Uhr  ·  #6
Hallo Sanne, das ist eine Kalanchoe aber welche weiß ich nicht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Suche die Namen meiner Zimmerpflanzen!Bitte um Hilfe :)

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 09:26 Uhr  ·  #7
Könnte die Kalanchoe nicht eine blossfeldiana sein, die ohne Stauchmittel aus nem Steckling gewachsen ist
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Suche die Namen meiner Zimmerpflanzen!Bitte um Hilfe :)

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 11:28 Uhr  ·  #8
@Steffi

Ja es ist eine Kalancoe blossfeldiana

Das kann gut möglich sein das die Pflanze aus einem Stecki gezogen wurde (ohne Stauchungsmittel)

Aber ich muss sagen die sieht trotzdem gut aus...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche die Namen meiner Zimmerpflanzen!Bitte um Hilfe :)

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 14:42 Uhr  ·  #9
Hallo,

und zunächst einmal - WOW - DANKE - für die vielen Antworten

Zitat
Auf den Photos sieht es so aus, als hättest Du einige Deiner Pflanzen nicht in Blumentöpfe gepflanzt, sondern in geschlossene Gefäße?

Der Kaktus sieht ein wenig so aus, als würde er ganz leicht beginnen zu vergeilen


Ähm jaaaa, das stimmt, ich pflanze alle meine Pflanzen in geschlossene Gefäße, ich find das sieht einfach schöner aus / Aber ich werde mir Deinen Rat zu Herzen nehmen Ich habe vor mir Lebende Steine zu zu legen, da muss ich dann eh noch ein bisschen was lernen !

Würde es denn reichen wenn ich die Blumen in so offene Plastiktöpfchen pflanze und dann in die geschlossenen Gefäße stelle ? (hmm aber wahrscheinlich macht das keinen großen Unterschied oder?!) Sorry, wenn ich mich dumm anstelle, ich bin ein Neuling! Aber ich hab bisher eigentlich das Gefühl dass es allen Pflanzen relativ gut geht ...

Was genau bedeutet denn "vergeilen" bei einem Kaktus? Seit dem er dort am Südfenster steht treibt der aus ohne Ende !!


@Steffi und Bubble: Ich habe mal "Kalancoe blossfeldiana" gegoogled, und die haben ja alle Blüten , ich glaube meine hatte noch nie Blüten, mal schauen vll. kommt ja noch was! Hab sie seit etwas über einem Jahr, das ist etwas merkwürdig oder ?

Ich hänge nochmal ein Bild von den Blättern an @MarsuPilami !

matucana, danke für deine input gleich am Anfang, ich habe auch Peperomia pereskiifolia einmal gegoogled, aber alle bilder die ich gefunden habe, besitzen nicht diese schönen langen herunterhängenden fäden. Kennt sich jemand mit dieser Pflanze aus und weiß was ich tun muss, damit diese wieder kommen ??

Viele Grüße !!!
Sarah
IMG_1367.JPG
IMG_1367.JPG (795.32 KB)
IMG_1367.JPG
kalancoe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Suche die Namen meiner Zimmerpflanzen!Bitte um Hilfe :)

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 14:44 Uhr  ·  #10
@Gast

Ich bin wirklich zu 90 % sicher das dass eine Kalancoe blossfeldiana ist...

Ich würde einfach abwarten...
Die Pflanze sieht sehr Kräftig und gut aus...

Und dann wenn du sie weiter so pflegst, wird sie mit sicherheit auch Blüten bekommen...

Viel Glück weiterhin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Suche die Namen meiner Zimmerpflanzen!Bitte um Hilfe :)

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 14:58 Uhr  ·  #11
Hier mal zum Vergleich meine blossfeldiana, gezogen aus Steckis ...





Kalanchoe sind Kurztagpflanzen. Zur Knospenbildung darf sie ca sechs Wochen nicht länger als 12 Stunden Licht bekommen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Suche die Namen meiner Zimmerpflanzen!Bitte um Hilfe :)

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 15:04 Uhr  ·  #12
So, ich habe mich mal eben als User registriert, also kein Gast mehr! Super, dann bin ich doch mal einen ganzen Schritt weiter Steffi das sind schöne Blüten, dann warte ich mal gespannt auf meine Danke nochmal für Eure Hilfe:

Mittlerweile habe ich auch selbst noch etwas mehr recherchiert: Ficus benjamini Barok ist es tatsächlich, curly würde noch ein bisschen anders aussehen wenn ich es auf dem bild richtig gesehen habe.

Und mittlerweile habe ich auch ein Foto gefunden von der Peperomia mit genau den Blüten die ich sehen wollte

Nun hoffe ich noch @scrooge mit sagt was vergeilen bedeutet Noch eine Frage zu dem Kaktus: Müsste der blühen??

Viele Grüße

ab jetzt = Schniepi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Suche die Namen meiner Zimmerpflanzen!Bitte um Hilfe :)

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 18:16 Uhr  ·  #13
Ich mogel mich mal mit rein

Vergeilen heißt so viel wie "lang und dünn in die Länge wachsen" und teilweise werden die Triebe dabei immer blasser. Vergeilung ist ein Symptom für Lichtmangel.

Zitat geschrieben von Gast
Würde es denn reichen wenn ich die Blumen in so offene Plastiktöpfchen pflanze und dann in die geschlossenen Gefäße stelle ? (hmm aber wahrscheinlich macht das keinen großen Unterschied oder?!)

Na, und ob das einen Unterschied macht! Mit offen meinst du ja hoffentlich, dass sie Abzugslöcher unten haben. Das überschüssige Gießwasser sammelt sich dann unten in deinen Übertöpfen und kann dann ganz einfach fortgeschüttet werden.
Sprich: Du hast ganz und gar die Kontrolle und deine Pflanzen stehen nicht mit den "Füßen" im Wasser.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Suche die Namen meiner Zimmerpflanzen!Bitte um Hilfe :)

 · 
Gepostet: 13.01.2012 - 09:30 Uhr  ·  #14
hallo ginkgo Wolf,

danke fürs Reinmogeln Aber vergeilen aufgrund Lichtmangel ist bei meinem eigentlich fast unmöglich! Steht nämlich seit einem Jahr an einem Fenster an der Südseite und hat seeehr viel Licht !! Gibt es auch andere Ursachen - und: ist vergeilen schlecht für die Pflanze? Weil mir gefällt das eigentlich ganz gut dass der so verrückt spielt, ich find es sieht schön aus Oder sollte man auch mal Triebe entfernen ?

[quote]Mit offen meinst du ja hoffentlich, dass sie Abzugslöcher unten haben.[/quote]

Na klar, mein ich mit Abzugslöchern unten Ich schätze ich werd dann mal im Frühling loslegen und meine Pflanzen umtopfen, dann bekommt jede Pflanze seinen Topf mit Abzugslöchern

Viele Grüße !!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Suche die Namen meiner Zimmerpflanzen!Bitte um Hilfe :)

 · 
Gepostet: 13.01.2012 - 09:57 Uhr  ·  #15
Hallo Sarah,

Zitat geschrieben von Schniepi
Würde es denn reichen wenn ich die Blumen in so offene Plastiktöpfchen pflanze und dann in die geschlossenen Gefäße stelle?

Genau so wird es gemacht. Dann kannst du überschüssiges Wasser leicht abgießen.

Zitat geschrieben von Schniepi
Seit dem er dort am Südfenster steht treibt der aus ohne Ende

Jetzt im Winter ist es trotzdem zu dunkel, außerdem hat er jetzt Winterruhe und du solltest ihn nur sehr wenig gießen.


Zitat geschrieben von Schniepi
ich habe auch Peperomia pereskiifolia einmal gegoogled, aber alle bilder die ich gefunden habe, besitzen nicht diese schönen langen herunterhängenden fäden.

Du meinst die Blütenstände, denke ich, schaul mal HIER. In dem Link aus meinem vorigen Beitrag steht was zur Pflege, danach sollte sie irgendwann wieder blühen. Allerdings, wenn deine immer da steht, wo du das Foto gemacht hast, wirst du lange warten. Das ist zu dunkel.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.