Anmelden
Switch to full style
Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...

Worum geht es hier:

Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
Antwort erstellen

Suche destilliertes Wasser zum besprühen der Pflanzen

So 21 Apr, 2019 12:48

Ich suche zum Besprühen meiner Pflanzen sauberes Wasser, welches ich dafür verwenden kann. Leider ist mein Leitungswasser zu kalkhaltig und hinterlässt Kalkflecken auf den Blättern. Getestet habe ich bisher

Entmineralisiertes Wasser von DM, Rossmann und Marktkauf. Alle 3 hinterließen Rückstände, die ähnlich wie Kalk aussahen. Zwar war es laut den Angaben des Herstellers jeweils auch für Pflanzen geeignet, jedoch ist das Ergebnis sehr unbefriedigend.

Ich habe auch keine Möglichkeit Regenwasser zu sammeln. Auch das entkalken mittels Torfbeutel im Wasser fällt aus. Gibt es irgendwo sauberes Wasser zu kaufen? Apotheken verkaufen wohl wirklich destilliertes und nicht nur entmineralisiertes Wasser, aber vermutlich wohl zu Apothekenpreisen.

Re: Suche destilliertes Wasser zum besprühen der Pflanzen

So 21 Apr, 2019 13:36

Hi!
Ich weiß, dass in größeren Zoogeschäften mit Salzwasserfischen auch demineralisiertes Wasser verkauft wird. Auch hab ich schon in Kleinanzeigen gesehen, dass es Privatleute verkauft haben. Evtl käme das in Frage? Evtl hast Du auch einen Fluß in der Nähe, wo Du mal Kanister voll machen kannst.

So 21 Apr, 2019 18:22

destilliertes wasser im 5 liter kanister aus dem baumarkt kostet pro kanister zwischen 1. 65 - 1.99

Di 11 Jun, 2019 13:41

Kann man das theoretisch nicht machen, indem man Wasser einfach abkocht? :D

Di 11 Jun, 2019 14:25

Ja. Du müsstest das ganze Wasser verkochen lassen, den Dampf auffangen und wieder verflüssigen. Das nennt man Destillation.

Nur Aufkochen bringt nicht viel - nur bei hartem Wasser fällt etwas Karbonat aus. Bei meinem Leitungswasser hier steigt sogar die Leitfähigkeit mit dem Kochen, da Wasser verdunstet.

Di 11 Jun, 2019 16:58

Bei Rossmann haben sie in der Waschabteilung destilliertes Wasser, war es das, welches du ausprobiert hast?
Antwort erstellen