Suche den Namen einer Pflanze - Philodendron

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Suche den Namen einer Pflanze - Philodendron

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 20:38 Uhr  ·  #1
Hey Leute

Heute bin ich nach Hause gekommen und eine meiner Zimmerpflanzen war leider umgekippt. Ungefähr 3 Jahre hab ich die Pflanze grossgezogen. War früher nur son kleiner winzling. Der Trieb ist oben richtig schön fest, unten jedoch wirklich spindeldürr, deshalb war die Pflanze auch immer recht wackelig und konnte später nur noch mit Stöcken stehen
Naja, aber da ich die Pflanze recht schön finde, wollte ich sie gerne irgendwie neu haben Weiss einer vielleicht was das genau war? Sie hat richtig grosse schöne Blätter, die sich alle paar Wochen neu ausrollen. Diese komischen Luftwurzeln sehen auch lustig aus.







Ach ja und nein, ich hab die Pflanze nicht immer neben dem Mülleimer stehen lassen. Die stand natürlich auch auf der Fensterbank und reichte bis knapp unters Fenster.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Suche den Namen einer Pflanze - Philodendron

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 20:42 Uhr  ·  #2
das ist ja auch eine kletterpflanze und zwar aus der gruppe der Philodendron - Arten
vielleicht die sorte Philodendron 'Burgundy Totem'?
du kannst diese luftwurzeln ebenfalls in die erde leiten, und wenn du sie vermehren möchtest, dann nimm ein triebstück, wo schon kleine luftwurzeln dran sind und topfe sie mit diesen wurzeln ein!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Suche den Namen einer Pflanze - Philodendron

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 20:42 Uhr  ·  #3
Herzlich willkommen hier im Forum .
Was du hast müßte ein Philodendron sein , er wächst und hält sich am besten an einem Moosstab. das sieht auch sehr dekorativ aus , dann kippt er nicht mehr um und kann schön hochwuchern .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Suche den Namen einer Pflanze - Philodendron

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 21:30 Uhr  ·  #4
Wie belascoh schreibt, würde ich es unbedingt mit Stecklingen versuchen!
Wer kennt das nicht, wenn man an einer bestimmten Pflanze hängt?

Wenn ich das richtig sehe, hat der oberste Teil schon ein paar Luftwurzeln.

Ist die Pflanze beim Kippen richtig gebrochen oder kannst du sie nochmal einpflanzen? Eventuell etwas tiefer, um ihr mehr Halt zu geben. Zusätzlich braucht sie ein Rankgitter oder Moosstab als Stütze.

So hättest du schonmal zwei Stücke, mit denen du dein Glück versuchen kannst.

Viel Erfolg!

Rinny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Suche den Namen einer Pflanze - Philodendron

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 14:27 Uhr  ·  #5
was ist denn überhaupt an der pflanze kaputt? auf dem bild sieht doch noch alles in ordnung aus. wenn was abgebrochen ist, stell den teil einfach ins wasser, sodass die untersten luftwurzeln mit wasser bedeckt sind. wenn richtige wurzeln gewachsen sind, kannst du ihn in erde eintopfen.

ich würde übrigens bei deinem auf einen Philodendron erubescens tippen. ich hab auch so einen aus einem ableger, den ich auch im wasser bewurzelt habe da gibt es aber viele sorten, deiner ist vllt ein Philodendron erubescens 'Red Emerald' ? ist aber nur wild geraten, ich glaub bei den 1000 arten und unterarten blickt eh keiner mehr durch
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Suche den Namen einer Pflanze - Philodendron

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 15:58 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Scary-Mary
was ist denn überhaupt an der pflanze kaputt? auf dem bild sieht doch noch alles in ordnung aus. wenn was abgebrochen ist, stell den teil einfach ins wasser, sodass die untersten luftwurzeln mit wasser bedeckt sind. wenn richtige wurzeln gewachsen sind, kannst du ihn in erde eintopfen.

ich würde übrigens bei deinem auf einen Philodendron erubescens tippen. ich hab auch so einen aus einem ableger, den ich auch im wasser bewurzelt habe da gibt es aber viele sorten, deiner ist vllt ein Philodendron erubescens 'Red Emerald' ? ist aber nur wild geraten, ich glaub bei den 1000 arten und unterarten blickt eh keiner mehr durch


Sorry, dass ich jetzt erst antworte und vielen vielen Dank für eure Tipps!

Genau der Typ ist es! Das ist endlich ein philodendron wo die Blätter genauso aussehen wie bei meinem.
Hab das oberste Kopfstück mit zwei grossen Blättern einfach in die Erde gesteckt und warte nun. Am Trieb schiebt sich auch schon ein neues Blatt raus. Zwar nur so 1-2 mm pro Tag, aber immerhin

Die Pflanze war knapp in der Mitte gebrochen. Im nachhinein war das sogar ganz gut so, weil das echt ne sehr wackelige Angelegenheit war. Wenn die Pflanze die ersten 2-3 Blätter ausgepackt hat (wird ja noch ne Weile dauern) werd ich mir mal so einen Moosstab besorgen damit die daran wachsen kann.

Nochmals danke für eure Rettung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.