Suche den Namen eine Pflanze - Datura inoxia

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Suche den Namen eine Pflanze - Datura inoxia

 · 
Gepostet: 06.10.2006 - 09:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich suche den Namen eine Pflanze. Meine Cousine hat im Garten eine Engelstrompete-ähnliche Pflanze, die aber lt. Gärtner diese nicht ist. Leider wußte er aber den Namen auch nicht. Sie hat weiße Trompeten, kleiner als bei der Engelstrompete, entwickelt aber im Herbst auch stachelige Samenkapseln ähnlich wie die Kastanienhüllen.
ich hab mich bisher nicht getraut sie auszusäen wegen der Kinder. Aber sie soll nicht giftig sein. Ich hoffe, mir kann jemand helfen, wie diese Blume heißt.

Grüße

Christine
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Suche den Namen eine Pflanze - Datura inoxia

 · 
Gepostet: 06.10.2006 - 10:36 Uhr  ·  #2
Das ist wahrscheinlich eine enge Verwandte der Engelstrompete (Brugmansia). Ein Stechapfel (Datura). Wenn sie gekauft ist, vielleicht eine Datura metel:

http://images.google.de/images…lder-Suche

Ein Unterscheidungsmerkmal sind die eher aufrechtstehenden Blüten, gegenüber den hängenden Blüten der Engelstrompeten.

Sie ist giftig!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Suche den Namen eine Pflanze - Datura inoxia

 · 
Gepostet: 06.10.2006 - 11:40 Uhr  ·  #3
hallo und guten morgen,

das ist leider eine veralterte ansicht von datura und brugmansia.

bei manchen b. aurea hybriden stehen die blüten aufrecht, beispiel siehe foto:

ein großer teil unserer garten- und zimmerpflanzen sind giftig, der Weihnachtstern
oder der efeu ist das beste beispiel.

mache bitte ein foto, da es verschiedene datura
mit weißen blüten gibt.

viele grüße
searchcountry
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Suche den Namen eine Pflanze - Datura inoxia

 · 
Gepostet: 06.10.2006 - 11:59 Uhr  ·  #4
hier das foto der engelstrompete(brugmansia):
imm033_33A.jpg
imm033_33A.jpg (68.23 KB)
imm033_33A.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Suche den Namen eine Pflanze - Datura inoxia

 · 
Gepostet: 06.10.2006 - 12:11 Uhr  ·  #5
Ok, es gibt auch einige Brugmansia-Züchtungen mit aufrechten Blüten.
Die Mehrzahl der Haus- und Hof-Brugmansia dürfte aber hängende Blüten besitzen. Datura hat nie hängende Blüten.
Die stacheligen Samenkapseln sind aber ein eindeutiges Erkennungsmerkmal, Brugmansia hat glatte Samenkapseln.

Mit der Giftigkeit würde ich speziell bei den erwähnten Kindern sehr vorsichtig sein. Der Genuss von Daturateilen kann zum Tode oder auch zu schweren Gehirnschäden führen. Kinder, die noch alles in den Mund stecken, würde ich auf alle Fälle davon fernhalten.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Suche den Namen eine Pflanze - Datura inoxia

 · 
Gepostet: 06.10.2006 - 12:23 Uhr  ·  #6
nein, dass stimmt auch nicht, dass ist auch eine veralterte ansicht die sich leider beharrlich hält . die datura metel, datura ceratocaula
und ca. 13 unterarten haben auch keine stacheln!

die darura ceratocaula hat ua. hängende blüten .

ich kenne keine mutter die ihr kleinkind im garten unbeaufsichtigt läßt. ansonsten teile ich deine meinung, weil es ja eine unmenge an giftigen pflanzen im garten gibt.

viele grüße
searchcountry
datura metel frucht.jpg
datura metel frucht.jpg (56.99 KB)
datura metel frucht.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Suche den Namen eine Pflanze - Datura inoxia

 · 
Gepostet: 06.10.2006 - 12:28 Uhr  ·  #7
Hallo
anbei ein Bild.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Suche den Namen eine Pflanze - Datura inoxia

 · 
Gepostet: 06.10.2006 - 12:30 Uhr  ·  #8
Ich versuchs nochmal größer
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Suche den Namen eine Pflanze - Datura inoxia

 · 
Gepostet: 06.10.2006 - 12:36 Uhr  ·  #9
hallo,
das könnte eine datura inoxia sein, die fehlt mir in meiner sammlung ! wie sieht es mit einem tausch aus ?

viele grüße
searchcountry
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Suche den Namen eine Pflanze - Datura inoxia

 · 
Gepostet: 06.10.2006 - 14:46 Uhr  ·  #10
Lies doch mal was ich geschreiben habe.
Ich habe weder ausgeschlossen, das es Datura mit glatten Früchten gibt, noch habe ich behauptet, dass es eindeutige, unverwechselbare Unterscheidungskriterien sind. In einer grossen Pflanzengruppe lassen sich letzlich immer irgendwelche Abweichungen finden.

Es ist eine Datura, keine Brugmansia und darum ging es doch hier, oder?

Und ja, es könnte wirklich eine Datura inoxia sein.

@searchcountry
Die hat du noch nicht? Ich dachte die wäre gar nicht so selten. Wird sie nicht hin und wieder in Gartencentern angeboten?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Suche den Namen eine Pflanze - Datura inoxia

 · 
Gepostet: 06.10.2006 - 23:09 Uhr  ·  #11
übrigens sind nicht alle früchte der brugmansia glatt , war nur so eine kleine anmerkung .

deshalb bin ich persönlich immer sehr vorsichtig, bevor ich etwas schreibe.
nicht alles was in büchern/lexikon steht muss immer stimmen, ok!

@christine, warum hast du das foto entfernt?

viele grüße
searchcountry
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Suche den Namen eine Pflanze - Datura inoxia

 · 
Gepostet: 06.10.2006 - 23:58 Uhr  ·  #12
Sicher stimmt nicht alles, was in Büchern steht. Doch auf 95% aller Daturen und auf 95% aller Brugmansien im normalen Handel ist das Geschriebene problemlos anwendbar. Das reicht mir und dem durchschnittlichen Datura-/Brugmansia-Besitzer sicher auch.
Dazu stehe ich und das werde ich auch immer bei so einfachen Bestimmungsfragen antworten. Das nächste Mal werde ich vorsichtshalber noch "bis auf wenige Ausnahmen" einfügen.

Ich habe mein Wissen übrigens nicht nur aus Büchern, sondern schon viele dieser Pflanzen gesehen. Auch diese Erfahrungen zeigen mir, dass die genannten Unterscheidungsmerkmale meistens völlig ausreichen.

Mir war auch schon vor deinen Anmerkungen bekannt, dass es mittlerweile Brugmansiazüchtungen mit aufrechten Blüten gibt. Ich sehe aber nicht, dass man das hier bei dieser einfachen Frage solche Zusammenhänge bis in die Tiefe erklären muss und sollte.

Ich schreibe meine Beiträge nicht wegen 100%iger Korrektheit, sondern um dem anderen alltagstaugliche Tipps an die Hand zu geben.
Ich habe auch keine Lust, erst ein bis zwei Fachbücher abzutippen, um mich gegen jede Eventualität abzusichern. Dann würde ich das Schreiben in Foren aufhören. Man kann letztlich an jedem Beitrag herummäkeln, wenn man nur will!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Suche den Namen eine Pflanze - Datura inoxia

 · 
Gepostet: 07.10.2006 - 11:11 Uhr  ·  #13
hallo und guten morgen,

kann es sein, dass du einiges in deinen beiträgen verwechselst. du hast etwas behauptet und ich habe dir erklärt das das so nicht sein kann. ebenso
gibst du in deinem letzten beitrag prozente vor die auch nicht mit der realität übereinstimmen.

wir sind ein pflanzenforum mit vielen usern die verschiedene meinungen zum thema haben und auch haben sollten, dass hält das forum am
leben .

du meldest dich mit einem husarenritt im forum an und behauptest dinge und bist bis heute der meinung, dass das immer noch so ist.

kannst du nicht einfach schreiben, ich habe mich vertan und das ist mir auch neu !

wer will den entscheiden was eine einfache bestimmungsfrage ist und was für eine pflanze ausreichend ist! ich bin der meinung, dass jede frage vernünftig und richtig beantwortet werden sollte. bei einigen themen halte ich das für wichtig, gerade bei brugmansia(engelstrompete)
und darura(stechapfel). gute informationen helfen mir bei der pflege der pflanze und ich verliere nicht im ersten winter die lust an dieser pflanze. weil sie mit falschen information das Winterquartier nicht überlebt hat. ich möchte viele freunde für die
kübelpflanzen gewinnen damit dieses schöne hobby auch anderen usern spaß macht.

viele grüße
searchcountry
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Suche den Namen eine Pflanze - Datura inoxia

 · 
Gepostet: 07.10.2006 - 15:00 Uhr  ·  #14
Ich habe meine Meinung zu dieser Diskussion kund getan und dabei bleibe ich auch. Ganz sicher werde ich mich jetzt nicht weiter auf einen Streit innerhalb deines Fachgebietes einlassen.

Mir reichen die genannten Erkennungsmerkmale um alle handelsüblichen Datura von Brugmansia zu unterscheiden. Die Spezies und Sorten, die du da aufgezählt hast, findet man wahrscheinlich nur in Spezialgärtnereien, wenn überhaupt. Mag ja sein, das es für dich eine Rolle spielt, für einen normalen Gartenbesitzer aber wohl sicher nicht.

Ich sehe darin auch keine Fehlinformation, sondern betrachte vielmehr das Wissen um diese Ausnahmen als spezielles Fachwissen, mehr nicht! Ich habe gewusst, dass es mittlerweile Brugmansiasorten mit aufrechten Blüten gibt, nicht, dass es Datura mit glatten und Brugmansia mit stacheligen Früchten gibt. Ich habe auch kein Problem damit. Ich sehe nur nicht, was das hier für eine Rolle spielen soll. Ich habe ja auch in keiner(!) Weise behauptet, dass es keine Ausnahmen gibt.

Es gibt schliesslich von fast jeder Regel eine Ausnahme, so auch hier. Dennoch werden deshalb nicht alle Regeln, die trotzdem immer noch gut funktionieren, direkt als völlig falsch verworfen.

Wenn du schon von verschiedenen Meinungen in einem Forum sprichst, dann solltest du doch auch akzeptieren, dass ich eine andere habe.

Und was an meiner ersten Antwort hier nun ein Husarenritt sein soll, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Ich habe mich von deiner Art und Weise provozieren lassen, das war mein Fehler. Das tut mir sehr leid!

Hiermit ist das Thema jetzt für mich beendet!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

evtl wildwachsender Stechapfel

 · 
Gepostet: 07.10.2006 - 22:37 Uhr  ·  #15
..Hallo Christine... teils gibt es wildwachsende Pflanzen von Datura stramonium = Gemeiner Stechapfel, die im Garten anfliegen. Auch die großen Brugmansia-Hybriden wurden aus diesen "Vorfahren" gezüchtet und wurden lange Zeit ebenfalls unter dem Gattungsnamen "Datura" geführt. Die wildwachsenden - wie auch die gezüchteten - Varianten mit kastanienähnlicher Frucht sind in der Regel nur einjährig und müssen aus den Samen nachgezogen werden; die Samen keimen oft schwer und sollten über den Winter dem Frost ausgesetzt bleiben. LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.