Suche den Namen dieses 16. Baumes von Ecuador

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Suche den Namen dieses 16. Baumes von Ecuador

 · 
Gepostet: 27.08.2010 - 02:01 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde

Dieser Baum oder grosser Strauch, mit dieser seltsamen Frucht, habe ich auf der letzten Tour das erste mal gesehen. Die Frucht ist nur 3,2 cm lang und ist noch sehr hart. Nehm also an, das sie noch nicht reif ist und vielleicht auch noch grösser wird und die Farbe wechselt. Die Blätter sind auch sehr interessant. Zuerst dacht ich, dass sie angefressen sind von Ameisen oder sonstwas. Aber die sind natürlich so, mit diesen Löchern und Einbuchtungen. Ist vermutlich wieder ein selteneres Stück. Vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen.
Auf den Fotos, die ich im Dschungel machte, ist die Frucht wieder mal überbelichtet, desshalb habe ich diese vorsorglich mit nach Hause genommen um bessere Fotos zu schiessen.

Viele Grüsse
Bruno
Unbekannter Baum 16 H.jpg
Unbekannter Baum 16 H.jpg (39.58 KB)
Unbekannter Baum 16 H.jpg
Unbekannter Baum 16 F.jpg
Unbekannter Baum 16 F.jpg (242.31 KB)
Unbekannter Baum 16 F.jpg
Unbekannter Baum 16 E.jpg
Unbekannter Baum 16 E.jpg (166.44 KB)
Unbekannter Baum 16 E.jpg
Unbekannter Baum 16 C.jpg
Unbekannter Baum 16 C.jpg (513.51 KB)
Unbekannter Baum 16 C.jpg
Unbekannter Baum 16 B.jpg
Unbekannter Baum 16 B.jpg (101.15 KB)
Unbekannter Baum 16 B.jpg
Unbekannter Baum 16 A.jpg
Unbekannter Baum 16 A.jpg (535.79 KB)
Unbekannter Baum 16 A.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Suche den Namen dieses 16. Baumes von Ecuador

 · 
Gepostet: 27.08.2010 - 09:23 Uhr  ·  #2
Hallo Bruno,
sieht ganz nach Annona aus . Aber welche .....?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Suche den Namen dieses 16. Baumes von Ecuador

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 05:58 Uhr  ·  #3
Hallo Hortus
Ziemlich kompilziert, was ich da rausgefunden habe: Ja, die Frucht gleicht einer Annona. Sie ist überigens gereift,weich und leicht gelblich geworden. Das Fruchtfleisch schmeckt süss-säuerlich. Die Samen sehen Annona-Samen ähnlich, nur kleiner. Sind aber hart und sicher keimfähig, was für mich bedeutet, dass die Früchte ziemlich sicher nicht grösser werden. Habe hier die Blätter von sicher über 100 verschiedenen Annona’s verglichen und keine gefunden die passen:
http://www.botanik.univie.ac.a…0small.jpg
Aber vielleicht ist das auch wieder eine andere Art. Hänge auch noch Fotos von diesen Früchten unten an, sowie ein Foto von meinen Abklärungen der Neuentdeckungen der Randias von Esmeraldas. Habe dann noch andere Randias abgecheckt aber nichts gefunden.
Ob meine unbekannte Frucht nun zu den Annonas oder Randias gehört, weiss ich immer nocht nicht und weiss auch nicht mehr, ob ich Früchte vom Randia formosa habe oder von einem Anderen.
Viele Grüsse
Bruno
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Suche den Namen dieses 16. Baumes von Ecuador

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 06:14 Uhr  ·  #4
Konnte die Fotos nicht anhängen. Versuche es noch einmal.
Randia Esmeraldas.jpg
Randia Esmeraldas.jpg (145.96 KB)
Randia Esmeraldas.jpg
Randia formosa, 2010.08.24. C2.jpg
Randia formosa, 2010.08.24. C2.jpg (126.58 KB)
Randia formosa, 2010.08.24. C2.jpg
Randia formosa, 2010.08.24. C.jpg
Randia formosa, 2010.08.24. C.jpg (668.29 KB)
Randia formosa, 2010.08.24. C.jpg
Randia formosa, 27.07.2010, F.jpg
Randia formosa, 27.07.2010, F.jpg (104.59 KB)
Randia formosa, 27.07.2010, F.jpg
Unbekannter Baum 16 J2, Samen.jpg
Unbekannter Baum 16 J2, Samen.jpg (73.64 KB)
Unbekannter Baum 16 J2, Samen.jpg
Unbekannter Baum 16 J1, reife gewordene Frucht.jpg
Unbekannter Baum 16  … ucht.jpg (404.47 KB)
Unbekannter Baum 16 J1, reife gewordene Frucht.jpg
Unbekannter Baum 16 I, reife gewordene Frucht.jpg
Unbekannter Baum 16  … ucht.jpg (143.45 KB)
Unbekannter Baum 16 I, reife gewordene Frucht.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Suche den Namen dieses 16. Baumes von Ecuador

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 10:10 Uhr  ·  #5
Hallo Bruno,
hast du evtl. bei euch im Lande schon einmal etwas über die Gattung Rollonia gehört. Ein Vergleich könnte evtl. lohnen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Suche den Namen dieses 16. Baumes von Ecuador

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 11:28 Uhr  ·  #6
Hallo Hortus

Ich denke, Du meinst Rollinia und nicht Rollonia. Es gibt hier die Rollinia deliciosa. Schau in meinem Beitrag:

Wer kennt diese unbekannte Annonaceae von Ecuador?

forum/viewtopic.php?t=64290&highlight=

Dort bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um eine Annona oder Rollinia handelt, fand aber bis jetzt auch keine die passt.

Viele Grüsse
Bruno
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Suche den Namen dieses 16. Baumes von Ecuador

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 13:30 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Suche den Namen dieses 16. Baumes von Ecuador

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 23:57 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Suche den Namen dieses 16. Baumes von Ecuador

 · 
Gepostet: 24.10.2010 - 04:27 Uhr  ·  #9
Hallo Hortus

Bei den Duguetia war ich auch schon mal, habe aber nochmals gesucht. Die odorata ist mir zu rund und die Blätter sind zu schmal, meines erachtens.
http://fm2.fieldmuseum.org/plantguides/view.asp?chkbox=213
Form passt aber weniger. Obwohl sie bei Tropicos nur mit Costa Rica und Nicaragua angegeben ist, ist sie auf der Ecuador Checkliste.

Aber keine von den Drei überzeugt mich.

Vielen Dank
Gruss
Bruno
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Suche den Namen dieses 16. Baumes von Ecuador

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 23:57 Uhr  ·  #10
Hallo Leute

War heute wieder mal in der Gegend und habe prompt wieder so eine Frucht gefunden. Etwa 50 Meter weiter, fand ich dann noch eine Andere, die ziemlich der Annona muricata gleicht. Aber die Annona muricata Früchte, die ich kenne von hier, sind länglicher und die Samen sind Grösser.

Dann fand ich aber noch eine rote Frücht am Boden und daneben noch zwei Samen. Sah aber keinen Baum oder Strauch mit solchen Früchten. Vielleicht von einem der hohen Bäume, die dort rumstanden. Vielleicht hat ja jemand von Euch schon mal so eine auffallend rote Frucht gesehen und kann mir weiterhelfen. Ich weiss, ist natürlich ein schwieriger Fall.

Viele Grüsse
Bruno
Rote Frucht mit grossem Samen, DSC04506.JPG
Rote Frucht mit gros … 4506.JPG (452.47 KB)
Rote Frucht mit grossem Samen, DSC04506.JPG
Rote Frucht mit grossem Samen, DSC04503.JPG
Rote Frucht mit gros … 4503.JPG (830.68 KB)
Rote Frucht mit grossem Samen, DSC04503.JPG
Gleicht Annona muricata.JPG
Gleicht Annona muricata.JPG (546.57 KB)
Gleicht Annona muricata.JPG
16. Unbekannte am 20.05.2011.JPG
16. Unbekannte am 20.05.2011.JPG (243.02 KB)
16. Unbekannte am 20.05.2011.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Suche den Namen dieses 16. Baumes von Ecuador

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 01:30 Uhr  ·  #11
Hallo Pflanzenfreunde

Es könnte sein, dass die rote Frucht zu einem Brosimum Baum gehört. Habe auf diesen zwei PDF Dateien Früchte und Samen gefunden, die den meinen sehr ähnlich sehen:

http://fm2.fieldmuseum.org/plantguides/guide_pdfs/200-04.pdf

Bei Tropicos ist diese allerdings nicht registriert unter Ecuador.

Viele Grüsse
Bruno
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.