Suche den Namen des 125. Baumes von Ecu-Manihot brachyloba

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Suche den Namen des 125. Baumes von Ecu-Manihot brachyloba

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 01:16 Uhr  ·  #1
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 514
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Suche den Namen des 125. Baumes von Ecu-Manihot brachyloba

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 12:59 Uhr  ·  #2
eine Manihot-Art?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Suche den Namen des 125. Baumes von Ecu-Manihot brachyloba

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 13:23 Uhr  ·  #3
Niemals, glaube ich nicht.
Manihot wächst als Strauchartige Pflanze.
Und die Blüten sind ganz anders.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Suche den Namen des 125. Baumes von Ecu-Manihot brachyloba

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 19:56 Uhr  ·  #4
Hallo Leute

Habe von Privater Seite den Hinweis auf den Manihot glaziovii erhalten. Passt nicht schlecht, kommt aber nicht in Ecuador vor.

http://toptropicals.com/cgi-bi…&first=411

Muss also vermutlich warten, bis dort mal Früchte gewachsen sind.

Viele Grüsse
Bruno
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Suche den Namen des 125. Baumes von Ecu-Manihot brachyloba

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 20:16 Uhr  ·  #5
Du suchst aber eindeutig in deiner Überschrift nach "Baum Ecuador".
und nicht Rankpflanze.

Ich denke nicht,dass es ein Manihot ist.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Suche den Namen des 125. Baumes von Ecu-Manihot brachyloba

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 20:27 Uhr  ·  #6
Hallo Walmar

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, das ist eindeutig im Titel. Aber wenn Du den ersten Satz liest, steht dort:

Zitat
Dies sei ein kleiner Baum, sagt mir der Samensammler.


Und das ist ein wenig zweideutig, den diese Fotos hat mir der Samensammler gebracht. Ich war nicht an diesem Ort. Als ich die Fotos mit ihm zusammen anschaute, sagte er mir, das es sich um einen kleinen Baum handelt. Ich meinerseits, dachte auch hier eher wieder an einen Ranker oder einen Strauch.

Viele Grüsse
Bruno
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 514
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Suche den Namen des 125. Baumes von Ecu-Manihot brachyloba

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 22:04 Uhr  ·  #7
Manihot-Arten können Strauch, Kletterpflanze oder auch (kleiner) Baum sein...

M. glaziovii ist ein sehr guter Tipp!
M. glaziovii wurde als Kautschuk(!) liefernde Pflanze früher viel in den Tropen angepflanzt -sicher auch in Ecuador!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Suche den Namen des 125. Baumes von Ecu-Manihot brachyloba

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 00:45 Uhr  ·  #8
Hallo Nuwa

Hast wieder mal recht behalten, denn heute konnte ich Fotos machen von den Früchten und den offenen Blüten. Ist der Kletterstrauch „Manihot brachyloba“, den ich bereits einmal suchte:

forum/ftopic64169.html

Hier die neuen Fotos und darunter noch zwei netten Tierchen, die ich heute sah. Vielleicht kennt die ja auch jemand.

Viele Grüsse
Bruno
Schlange, IMG_9572.JPG
Schlange, IMG_9572.JPG (191.95 KB)
Schlange, IMG_9572.JPG
Heuschrecke vermutlich, IMG_9406.JPG
Heuschrecke vermutli … 9406.JPG (132.4 KB)
Heuschrecke vermutlich, IMG_9406.JPG
Heuschrecke vermutlich, IMG_9399.JPG
Heuschrecke vermutli … 9399.JPG (183.32 KB)
Heuschrecke vermutlich, IMG_9399.JPG
Manihot brachyloba, IMG_9377.JPG
Manihot brachyloba, IMG_9377.JPG (86.43 KB)
Manihot brachyloba, IMG_9377.JPG
Manihot brachyloba, IMG_9375.JPG
Manihot brachyloba, IMG_9375.JPG (117.64 KB)
Manihot brachyloba, IMG_9375.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 514
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Suche den Namen des 125. Baumes von Ecu-Manihot brachyloba

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 15:35 Uhr  ·  #9
Das ist so eine mimikry Heuschrecke, eine Gespenstschrecke (Phasmatodea) - das gibt es "Wandernde Blätter" und "Wandernde Zweige" -
ein - leider auch - namenloses Brüderchen/Schwesterchen ist hier:
www.umdiewelt.de/Die-Amerikas/Suedameri ... tel-5.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Suche den Namen des 125. Baumes von Ecu-Manihot brachyloba

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 17:54 Uhr  ·  #10
hallo,
die schlange könnte Pseustes shropshirei sein...
die heuschrecke ist keine phasmide, aber mehr kann ich da nicht sagen, als dass es eine heuschrecke ist...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 514
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Suche den Namen des 125. Baumes von Ecu-Manihot brachyloba

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 18:53 Uhr  ·  #11
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Suche den Namen des 125. Baumes von Ecu-Manihot brachyloba

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 21:49 Uhr  ·  #12
Hallo Andi und Nuwa

Vielen Dank für den Schlangennamen. Ist scheinbar nicht giftig aber sehr angriffslustig. Habe ich mich vergebens gefürchtet.

Die Heuschrecke lade ich dann vielleicht mal in eines von diesen Foren rauf, sobald ich Zeit habe.

Viele Grüsse
Bruno
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Suche den Namen des 125. Baumes von Ecu-Manihot brachyloba

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 20:04 Uhr  ·  #13
hallo nuwa,
phasmiden haben soweit ich weiss nie sprungbeine...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.