Suche breite, 3-5m hohe, schnellwüchsige Pflanze, schattig

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Suche breite, 3-5m hohe, schnellwüchsige Pflanze, schattig

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 13:14 Uhr  ·  #1
Suche (als Sichtschutz) eine ca. 3-5m hohe, möglichst breite und schnellwüchsige Pflanze für meinen Garten. Kann ein Strauch oder auch ein Baum sein.
Stelle mir so was ähnliches wie diese Mispel hier vor:

http://www.rotholl.at/fotos/12060/big/mispel.jpg

Nur dass der Stamm noch etwas höher sein sollte, möglichst 1.5-2m Stamm wäre ideal, und danach erst die Blätter als Sichtschutz auf 2-5m Höhe. Btw, ist Mispel schnellwüchsig?

Boden ist "normal", weder Lehm noch sonstwas, Lage leider ziemlich schattig (vor allem Vormittagssonne).

Vielleicht wisst ihr ja was!

DANKE!

hamsik
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Suche breite, 3-5m hohe, schnellwüchsige Pflanze, schattig

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 13:20 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Suche breite, 3-5m hohe, schnellwüchsige Pflanze, schattig

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 13:26 Uhr  ·  #3
Moin,

eine echte Mispel ist vielleicht schnell genug, möchte aber einen offenen, sonnigen und warmen Standort. Das wäre also nicht die richtige Wahl.
Soll die Pflanze später auch nur 5 m hoch bleiben? Dann ist es problematisch eine schnellwüchsige Pflanze auf Hochstamm (1,8 - 2,1 m) mit breit-schirmförmiger Krone zu empfehlen. Die, die nur so hoch werden, wachsen langsam, die, die schnell sind, werden deutlich größer. Was bedeutet schnell?
Meine Empfehlungen:
Prunus laurocerasus ´Caucasica´[/google], gibts kaum als Hochstamm zu kaufen;
Acer campestre, regelmäßig schneiden, gibts auch als Hochstamm;
Ilex aquifolium in Sorten, gibts als Hochstamm, macht dann aber arm;
Amelanchier lamarckii, schnell genug, ist in der Sonne aber dichter und schöner;
Philadelphus inodorus var. grandiflorus, habe ich schon schöne Exemplare im Schatten gesehen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche breite, 3-5m hohe, schnellwüchsige Pflanze, schattig

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 13:46 Uhr  ·  #4
Wow danke für eure raschen Antworten.

Nun von mir aus können sie auch höher werden wenn sie dafür sehr schnell wachsen dann muss ich eben regelmässig auf 5m zurückschneiden, gibts dann noch was anderes, sehr schnellwüchsiges?

hamsik
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Suche breite, 3-5m hohe, schnellwüchsige Pflanze, schattig

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 13:51 Uhr  ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche breite, 3-5m hohe, schnellwüchsige Pflanze, schattig

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 18:46 Uhr  ·  #6
Nein, müssen keine Stämme sein, wichtig ist mir, dass die Pflanze sehr breit (je breiter desto besser) und einheimisch ist. Allzuhoch wie die Weide müsste sie eben nicht sein, nur breit ...

Aber danke schon mal für die Vorschläge ..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche breite, 3-5m hohe, schnellwüchsige Pflanze, schattig

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 08:51 Uhr  ·  #7
Also...
diese drei hier interessieren mich ganz besonders und scheinen wie massgeschneidert für den entsprechenden Abschnitt. Meine Frage: Sind sie gut als Sichtschutz? Mit was für einer Breite kann ich rechnen? Lohnt es sich, grössere Sträucher zu kaufen oder sind sie so schnellwachsend dass ich da etwas Geld sparen kann?

Hier sind meine Favoriten:
http://www.pflanzen-shop.ch/mespilus-germanica-mispel-.html

Danke für eure Hilfe!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche breite, 3-5m hohe, schnellwüchsige Pflanze, schattig

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 08:56 Uhr  ·  #8
Wobei ich gerade sehen muss, dass die Haselnuss gar nicht die einheimische Variante ist. Ich möchte aber lieber die einheimische Variante, da ich den Tieren wo immer möglich helfen will, seien dies nun Vögel, Insekten, Igel etc.
Die bessere einheimische Variante wäre dann wohl hier:
http://www.pflanzen-shop.ch/corylus-avellana-haselnuss-.html

hamsik
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Suche breite, 3-5m hohe, schnellwüchsige Pflanze, schattig

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 09:35 Uhr  ·  #9
also Hasel und Weißdorn sind SEHR schnellwüchsig. Mit Mispel kenne ich mich nicht aus.
Der Ahorn wäre vielleicht auch noch was für Dich. Eine Vogelschutzhecke ist auch mit Eberesche toll.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche breite, 3-5m hohe, schnellwüchsige Pflanze, schattig

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 20:54 Uhr  ·  #10
Noch eine Frage zu Hasel/Weissdorn - wie weit muss ich sie vom Nachbarsgrundstück entfernt einpflanzen, damit sie nicht zum Nachbar rüberwachsen bzw. ich noch dahinterkomme, um die Pflanze zurückzuschneiden? 2.5-3m?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Suche breite, 3-5m hohe, schnellwüchsige Pflanze, schattig

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 20:59 Uhr  ·  #11
da gibt es glaub ich Vorschriften je nach Wohnort. Ich hab einen Meter Abstand, aber ich hab auch besonders nette Nachbarn. Am besten fragst Du mal im Bürgerbüro, das ist die sicherste Quelle.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Suche breite, 3-5m hohe, schnellwüchsige Pflanze, schattig

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 21:26 Uhr  ·  #12
Im Schatten wachsen alle Pflanzen recht Spärlich und meist mit wenig Laub. Am besten geeignet ist hier wohl Der Taxus. Nur Schnell wachsen tuen keine Bäume und Sträucher in den ersten 3 Jahren. Diese müssen erstmal ein Vernünftigen Wurzelballen bilden, erst dann fangen sie richtig an zu wachsen. Probiere es einfach mal mit ner Drachenweide, die wird recht Hoch und sehr ausladent. Oder du Baust ein Spalier mit z.B. Stabeisenzäunen und Pflanzt da den Baumwürger ran der wächst sofort sehr schnell und sehr dicht und bekommt wundershcöne Orange Früchte.
MFG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche breite, 3-5m hohe, schnellwüchsige Pflanze, schattig

 · 
Gepostet: 10.07.2010 - 07:38 Uhr  ·  #13
Zum Thema Weissdorn - habe ich einen Gärtner in der Umgebung gefragt, er hat mir gesagt nächsten Herbst habe er wieder einen grossen Weissdorn den er mir verkaufen könnte (2-4m) und er sagte mir, dass der Weissdorn 30cm im Jahr schaffen würde. Dann brauch ich eigentlich schon fast direkt einen 3m hohen.

hamsik
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Suche breite, 3-5m hohe, schnellwüchsige Pflanze, schattig

 · 
Gepostet: 10.07.2010 - 07:53 Uhr  ·  #14
Ich würde auch auf ein Spalier plädieren. Vieleicht mit immergrünen, schattenverträglichen Efeu, dann ist in 3 Jahren die Sicht weg.
vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Suche breite, 3-5m hohe, schnellwüchsige Pflanze, schattig

 · 
Gepostet: 10.07.2010 - 10:21 Uhr  ·  #15
Oder etwas anderes Rankendes, wie lauregen oder Glyzinie. Die haben uns in 2 Jahren den ganzen Balkon zugerankt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.