Suche bestimmte Zimmerpflanzen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NDS
Beiträge: 37
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Suche bestimmte Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 23:57 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen,
ich suche ein paar zimmerpflanzen ( keine giftigen - wegen hunden )
die etwas mehr wärme abkönnen,
da ich mit ihnen meinen kamin etwas begrünen möchte
z.B rankpflanzen oder etwas außergewöhnliche pflanzen ( was die blattfärbung angeht )
wären nicht schlecht
kennt ihr zufällig pflanzen die dem entsprechen würden ?

ich sag schon mal im vorraus danke

glg
Chrysantia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Suche bestimmte Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 00:19 Uhr  ·  #2
hi

du willst eine KAMIN begrünen? du weisst aber schon das pflanzen licht brauchen oder? willst du die mit ner pfanlzenlmape oder isst der kamin direckt am fenster? weil so ab 1m vom fenster weg das hält kaum ne plfanze aus

also ich sag mal das lciht ist da der kritsche faktor wie hell ist es denn da
Azubi
Avatar
Herkunft: NDS
Beiträge: 37
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Suche bestimmte Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 00:24 Uhr  ·  #3
hey,

ja ich weiß ist etwas verrückt die idee
aber ich könnte mir vorstellen
das dass nicht schlecht aussieht wenn da ein paar
pflänzchen auf dem kamin stehen

also der kamin steht im wohnzimmer
und das wohnzimmer ist bei uns neben dem wintergarten
das hellste zimmer
vom kamin bis zum fenster sind es ca ... 40 - 55 cm
ich würde also sagen , an licht wirds nicht mangeln
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Suche bestimmte Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 00:37 Uhr  ·  #4
ja

dann könnte was gehen auf jeden fall efeutute die gibbet auch panaschiert... philodendron erubescens fällt mir ncoh ein oder tradescantien... "bunte" blätter brauchen normal volle kanne licht sosnt bilden sich die fraben nicht...
Azubi
Avatar
Herkunft: NDS
Beiträge: 37
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Suche bestimmte Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 00:59 Uhr  ·  #5
eine efeutute habe ich bereits,
die mochte das nicht so gerne auf dem kamin
und die anderen beiden sehen schön aus
sind aber leider etwas zu groß
ich bräuchte welche die ich in einen kleinen bis mittleren
topf stellen kann
ach ja und das wichtigste ist das sie nicht giftig sind
wegen den hunde
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Suche bestimmte Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 07:10 Uhr  ·  #6
und der Kamin wird im Winter auch befeuert?
Ich würd mal sagen, dann ist es den meisten da zu warm unterm "Pflanzenpopo"....

wie hat sich das den bei der Efeutute bemerkbar gemacht, dass sie es da nicht gemocht hat? Die sind doch recht robust und hart im nehmen.
Tradescantien mögens schon eher feucht im Substrat, da ist ein Kamin auch nicht so ganz das richtige.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Suche bestimmte Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 07:18 Uhr  ·  #7
Direkt auf dem Kamin ist ganz bestimmt für keine Pflanze ein idealer Platz.
Sie würde dir ständig austrocknen, da ja auch der Topf klein sein soll.
Die Luft dort ist extrem trocken.
Ich finde, du solltest keine Pflanze vergewaltigen, um eine Idee durchzuboxen.
Schließlich kann sie weder jammern noch weglaufen, sondern nur langsam vor sich hinsterben.
Überleg dirs noch mal,

Gruß Jürgen
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Suche bestimmte Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 11:10 Uhr  ·  #8
auf den kamin finde ich auch etwas problematisch aus den selben gründen wie meine vorposter, aber hast du nicht vielleicht daneben noch platz, wo es zwar leicht warm aber nicht ganz so heiß ist? was tropisches würde sich über ein bisschen wärme sicher freuen...
Azubi
Avatar
Herkunft: NDS
Beiträge: 37
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Suche bestimmte Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 15:04 Uhr  ·  #9
hey,

ja der kamin wird im winter auf benutzt
ich will keinesfalls pflanzen vergewaltigen oder sonstiges...
nur es gibt doch bestimmt pflanzen die es wärmer mögen
( wüstenpflanzen z.B )
außerdem möchte ich sie ja nicht genau dahin stellen
wo die wärme rauskommt oder direkt vor die feuerstelle
ich stell einfach mal ein bild von unserem kamin rein
( das bild ist von der Firma Hark wo wir den kamin her haben -> wegen besserer qualli des bildes
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Suche bestimmte Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 16:03 Uhr  ·  #10
hi

ich denke das wird nix selbst wenn es hell sein sollte da wird es bei annem kamin doch gefühlte 500 grad heiss das hält keine fplanze aus auch die efeu tute hat sich da gerollt und das ist so die robustesteste wo gibt

aber vielleicht geht ne sansevieria aber die köter fressen doch so wie so kein grün oder hmmm?
Azubi
Avatar
Herkunft: NDS
Beiträge: 37
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Suche bestimmte Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 16:12 Uhr  ·  #11
Also erstmal
sind das hunde und keine köter
( sorry aber sowas mag ich nicht wenn meine hunde als köter bezeichnet werden )
eine sansevieria ist eine gute idee
davon haben wir mehrere
das probier ich einfach mal aus ansonsten stell
ich einfach ein paar pflänzchen daneben das sie
nicht direkt beim oder auf dem kamin sind
weil das dürfte doch machbar sein oder ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Suche bestimmte Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 16:35 Uhr  ·  #12
frag doch mal bei den Sedum, Crassula, Kalanchoe, Echeveria & Co. spezis nach. vielleicht gibts da pflanzen die in frage kommen würden? forum/ftopic61712.html
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Suche bestimmte Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 17:04 Uhr  ·  #13
@Chrysantia27

Tradescanitia könnte ich mir schon vorstellen . Eine meiner steht arg nah an der Heizung und wächst wie b...e. Sie werden nicht alle so groß und lassen sich auch aus Ablegern leicht nachziehen. Soweit ich weiß sind sie ungiftig für Katzen und Vögel (zumindest die gängigen grünen) und ich vermute bei Hunden wird es sich nicht anders verhalten. Es gibt hier auch eine Auflistung über giftige Zimmerpflanzen, ich finde sie leider gerade nicht.
Die Frage ist, wie warm wird so ein Kamin tatsächlich an den eingezeichneten Stellen? Du müsstest sicherlich auch für eine höhere Luftfeuchtigkeit in der Nähe der Pflanzen sorgen. Ich bin sehr gespannt welche Pflanzen dir noch empfohlen werden, außer den bereits genannten fallen mir leider auch keine weiteren ein

edit: hab´s gefunden, schau mal hier: schönes Gift an unseren Fenstern zur ersten Orientierung sicher ganz hilfreich

@aG
OT: du hattest jetzt mit der Antwort genauso viele Beiträge wie mein Geburtsjahr ist, ich war ein wenig irritiert gerade
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Suche bestimmte Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 17:13 Uhr  ·  #14
Hallo Chrysanthia,

grundsätzlich wird Deine Idee mit KEINER Pflanze umsetzbar sein ... selbst wenn Du die oberhalb oder seitlich hinstellst, diese Wärme ist letztlich nur gut, wenn Du solche Exoten wie Palmen oder Bananen zum Keimen bringen willst - die mögens kuschelig warm! Einer gekeimten oder ausgewachsenen Pflanze ist's da auf Dauer zu heiß!

Selbst Wüstenpflanzen - wie Kakteen brauchen den Wechsel zwischen warum und kalt ... die Temperaturunterschiede in Wüsten sind bis zu 50 °C!! pro Tag!! ... tagsüber isses teilweise bis über 40 °C warm, nachts kühlt es, weil der Sand keine Wärme speichern kann, schonmal bis in die Minusgrade ab!

Und das 2. Riesenproblem sind die Lichtverhältnisse! Auch wenn's für Dich hell aussieht - Pflanzen nehmen Licht anders wahr! Für die ist schon die Fensterscheibe ein Riesen-Lichtfilter und je weiter im Raum, umso dunkler wird's ... und da, wo der Kamin steht, ist es für die Pflanze ewige Dunkelheit! Wenn Dir schon die Efeutute gezeigt hat, daß es ihr da net paßt, laß' es bleiben! Die Efeututen sind so ziemlich die robustesten Zimmerpflanzen, die eigentlich FAST jeden Pflegefehler verzeihen!

PS.: Darfst Du das Bild der Firma eigentlich benutzen? Besser ist's, Du verlinkst das nur, sonst könnte es Probleme mit dem Urheberrecht geben!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.