Suche bestimmte Pflanze (Weihnachtsgeschenk)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 154
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Suche bestimmte Pflanze (Weihnachtsgeschenk)

 · 
Gepostet: 08.12.2014 - 10:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer exklusiven, schön blühenden und pflegeleichten Pflanze als Weihnachtsgeschenk.
Jaja, ich weiß, die eierlegende Wollmilchsau

Hier ein paar Standortanspüche:

- Zimmerpflanze
- warmer Standort ganzjährig (Winter auch ca. 23-24 Grad)
- niedrige Luftfeuchte
- pflegeleicht, am besten in Lechuza Pon haltbar
- schöne Blüte und / oder Blattmuster


Vielen Dank für eure Hilfe!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Suche bestimmte Pflanze (Weihnachtsgeschenk)

 · 
Gepostet: 08.12.2014 - 12:06 Uhr  ·  #2
Hallo!
Da fällt mir jetzt auf Anhieb nur eine Orchidee oder eine Anthurie ein?
Orchideen sind eigentlich kaum kaputt zu bekommen?
Ist zwar irgendwie mittlerweile das Standard-Geschenk bei Pflanzen geworden (kommt mir zumindest so vor) aber man kann damit nichts falsch machen?

Vlg, Perse
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Suche bestimmte Pflanze (Weihnachtsgeschenk)

 · 
Gepostet: 08.12.2014 - 14:32 Uhr  ·  #3
Weihnachtskaktus ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Suche bestimmte Pflanze (Weihnachtsgeschenk)

 · 
Gepostet: 08.12.2014 - 16:07 Uhr  ·  #4
Ich habe mir vor kurzem eine Clusia gekauft. Es ist eine sukkulente Pflanze, mag wenig Wasser, wärmeliebend. Die Blätter finde ich persönlich attraktiv, sie sind ein bisschen gewellt und glänzend. Und wenn sie einmal blühen will, bekommt sie sehr schöne Blüten und nachher ungewöhnliche Früchte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 154
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Suche bestimmte Pflanze (Weihnachtsgeschenk)

 · 
Gepostet: 09.12.2014 - 12:04 Uhr  ·  #5
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps!

Orchideen hat meine Mutter schon einige, auch Weihnachts-und Osterkakteen, sogar eine Adenium obesum.

Die Clusia ist schön aber zu groß, ich dachte eher an die Größe der Orchidee oder Weihnachtskakteen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Suche bestimmte Pflanze (Weihnachtsgeschenk)

 · 
Gepostet: 09.12.2014 - 13:18 Uhr  ·  #6
meine-neusten-errungenschaften-oder-die-greensucht-hat-mich-t98625-150.html

Guck mal hier, ich habe im schwedischen Möbelhaus recht günstig eine Clusia ergattert in der Größe einer kleinen Orchidee!
Oder du gehst einfach in ne Gärtnerei und guckst was hier so schönes blüht?
Oder einen kleien Ficus Benjamini? Die Auswahl ist riesig!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 154
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Suche bestimmte Pflanze (Weihnachtsgeschenk)

 · 
Gepostet: 10.12.2014 - 11:46 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich werde mal zum Gärtner schauen, habe da manche schöne Pflänzchen gesehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.