Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 14:55 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,


ich bin vor kurzen auf die exotischen Pflanzen aufmerksam geworden, hab davor gar nicht gewusst, dass man so was kaufen kann.


Nun suche ich so eine besondere exotische Pflanze wie zb die Fledermausblume oder die Rosa Zwergbananen, oder vielleicht den Sonnentau.


Da ich schon viele Stunden (5-6) auf Google verbracht habe, und nicht das Richtige gefunden habe bzw. keine Quelle mit einer Liste und Fotos der Blumen, welche überschaubar ist, will ich hier noch mal anfangen.


Meine Anforderungen:
Topfpflanze max.1,60m
keine Buschbreite
Wasser zu wenig zu viel-verträglich- hab da nicht so ein Gefühl dafür
Nicht giftig, oder gefährlich
Sie sollte wenn möglich die ganze Zeit blühen bzw. schön aussehen.
Keine ungewollte Vermehrung
Natürlich wäre ich aber gerne bereit mehrere verschiede Pflanzen bei mir aufzunehmen.
Besonders toll wäre wenn die Pflanze positiv auf den Menschen wirkt wie zb Ginkgo biloba
Die Pflege sollte mit Wasser erfolgen, also die Pflanze sollte billig im Unterhalt sein, ich will keine Spezialutensilien dafür kaufen. (Es ist natürlich gemeint nicht jede Woche 5 € dafür ausgeben zu müssen, in Monat 10 € geht in Ordnung. Hab da jetzt keine Ahnung, was so was kostet.

Also ich suche eine Pflanze, die nicht jeder hat.
Es ist, egal ob sie Früchte trägt oder sonst was, sie sollte mehr der Dekoration dienen, und Pflanzen sollen die Raumluft ja verbessern.

Auf Fruchtpflanzen braucht man glaub ich nicht zu hoffen, die hat dan einmal Früchte dann kann man wieder ewig warten, und womöglich sind die Früchte lecker, und man ärgert sich wegen der Wartezeit, also wenn eine Fruchtpflanze dann eine die dauerfahft Früchte hat, das selbe gilt für Gemüse usw Pflanzen .


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße


PS: So ein billiges Plastikhaus habe ich schon, also so eines, was 10cm hoch ist, diese um 15 €, diese grünen mit durchsichtigen Dach.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 14:59 Uhr  ·  #2
Hallo La_Queen,
bist du selbstständig, oder müsste die gesuchte Pflanze auch WE und Urlaube mit wenig Wasser und schlechter Pflege auskommen können?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 15:01 Uhr  ·  #3
Hallo Beatty,

eine tägliche Pflege ist kein Problem, bin ständig zuhause.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 16:05 Uhr  ·  #4
hallo,
wie steht es mit Helligkeit, Luftfeuchte und Temperatur?

Grüsse
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 16:44 Uhr  ·  #5
Hallo,

Die Pflanze würde ich auf die Fensterbank stellen, also nicht außerhalb vom Fenster, wohne in der Stadt, also sollte sie Abgase schon aushalten.

Ich kann die Pflanze auch , also ich hab 2 Fenster dazwischen ist einen Wand, ich kann sie auch hinter die Wand oder am Boden stellen, falls sie keine Sonne verträgt.

Alternativ könnte ich eine Pflanze auch in das Bad stellen, die Hauptplflanze soll aber am Arbeitsplatz sein !

Normale Raumtemperatur und leider wohl eher trockene Raumluft, hab dazu kein Messgerät aber Pflanzen sollen ja gegen trockene Raumluft helfen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 16:57 Uhr  ·  #6
Deine Liste liest sich tatsächlich so, als hättest Du nicht viel Erfahrung mit Pflanzen...

Mein Vorschlag wäre, daß Du erst mal mit einigen pflegeleichten Pflanzen beginnst, wie z. B. einer Grünlilie (klassischer Raumluftverbesserer), einer Tradeskantie, oder einer Callisia fragrans (wenn Du eine kriegen kannst). Dann kannst Du nach ein oder zwei Jahren Jahren überlegen, ob Du Dir auch etwas schwierigere Pflanzen zutrauen willst (was die Auswahl vergrößert) oder nicht.


Zum Standort:

- wir müßten die Himmelsrichtung der Fenster wissen

- es gibt eine relativ große Gruppe von Pflanzen, die im WInter recht kühl stehen möchte; diese würden bei Dir wohl sicher wegfallen, weil im WInter geheizt wird?

- Unabhängig von der Raumtemperatur vertragen viele Pflanzen keine Permanent-Berieselung mit trockener Heizungsluft. D. h. diesen Pflanzen macht es zwar nichts aus, im Winter in einem warmen Raum zu stehen, aber sie sollten nicht über oder direkt an der Heizung stehen, besonders nicht bei Leuten, die die Heizung gerne sehr stark aufdrehen.
Daher wäre es wichtig zu wissen, ob sich der Heizkörper in diesem Raum unter der Fensterbank befindet.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 17:36 Uhr  ·  #7
Hallo,

soweit ich das verstanden habe bist du wirklich nur an Pflanzen interessiert, die einen seltenheitswert haben, bzw. die man nicht in jedem Fenster der Stadt sieht. Für die Terrasse ließen sich viele Pflanzen finden, für den Wohnraum der in der Regel dunkler ist, weil nämlich das Fenster, Gardinen usw. Sonnenlich filtern, muss man schon ein wenig mehr suchen, um richtige Dauerblüher zu finden, die auch noch deinen Ansprüchen genügen.

Einige Pflanze sind mir aber dennoch sofort in den Sinn gekommen, die mit einem Standort auf der Fensterbank zufrieden sein sollten, vorausgesetzt dein Fenster ist nicht durch einen Baum draußen beschattet:

- Abutilon, gibts viele verschiedene Farben. Wirklich ein echter Dauerblüher
- Clerodendrum, hier besonders die südafrikanischen: Clerodendrum ugandense und thomsoniae. Bei ugandense weiß ich, dass sie den Standort mögen würde. thomsoniae habe ich selber nicht, sollte aber dieselben Ansprüche haben.
- Falls es Blattschmuckpflanzen sein dürfen, die keine Dauerblüher sind: Strelitzia reginae, Monstera deliciosa variegata, Brachychiton discolor
- Einige Passiflora sind auch für die Fensterbank geeignet. Passiflora sind in aller Regel selten. Sie brauchen aber ein Rankgitter und man müsste genau schauen, welche mit den Bedingungen in deinem Büre klarkommen
- Seltene Hibiscus sinensis kämen auch in Frage, sind auf jeden Fall gute Dauerblüher
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 18:36 Uhr  ·  #8
Die Sonne scheint eigentlich beim Fenster herein, ich kann sie aber auch in Schatten stellen.
Hab da noch nicht so drauf geachtet wo die Sonne auf geht, bin erst neu hier, ich glaub sie kommt vor den Fenster hoch,weiter vorne ist ein Berg und geht hinter den Haus unter, kann aber auch umgekehrt sein.
Ich werd mal drauf achten, aber derzeit ist keine Sonne zu sichten.


Ja stimmt, im Winter werd ich wohl heizen müssen, wohne auch im letzten Stock, da ist schon immer wärmerer als unten, vielleicht eignen sich da tropische Pflanzen (Afrika)

Sehr stark heizen werde ich eher nicht.

Und die Pflanzen kann ich weg von der Heizung stellen.

Unter beiden Fenstern ist ein Heizkörper,sonst ist keiner im Raum.

@Gluggsmarie

Ich bin an Pflanzen interessiert welche schön sind, und welche nicht jeder hat, also keine Standard Blumen welche man in jeden Obi,Lagerhaus und kleinen Blumenladen um die Ecke (kann aber auch sein das es bei uns nur langweilige Blumenläden gibt ( Holland Blumenmrkt)) finden kann.
Solche Blumen sind gemeint, an solchen bin ich nicht interessiert, ich hab jetzt auch keine große Ahnung von Blumen

Die Pflanze muss nicht aus Ägypthen sein!

edit: Ich hoffe ich habe bereits erwähnt das ich nur an den Samen interessiert bin, und keine ausgewachsene Blume kaufen möchte

Die Pflanze sollte natürlich nicht nur grün sein , am liebsten wären mir Rot-Orange-Gelb usw braune Pflanzen oder sowas will ich nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 18:39 Uhr  ·  #9
Bist du die Pflanzen die ich vorgeschlagen habe mal durchgegangen?
Die sind im Grunde alle eher selten und ihre Anschaffung meist im Internet leichter als in den Gärtnereien. Das mit Ägypten habe ich nicht ganz verstanden
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 18:40 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von La_Queen
Und die Pflanzen kann ich weg von der Heizung stellen.

Unter beiden Fenstern ist ein Heizkörper,sonst ist keiner im Raum.


Diese Option ist für den Winter leider ein echtes Problem. Das würde nämlich bedeuten, dass Du die Pflanze in der sowieso schon lichtarmen Jahreszeit auch noch weg vom Fenster stellst. Das mögen die wenigsten Pflanzen.

Vielleicht solltest Du es wirklich für den Anfang mit den Ideen von Scrooge versuchen. Wenn Dir diese Pflanzen super gelingen, hast Du auf Dauer auch ein Händchen für ausgefallenere.

edit: Jetzt hat sich Dein Edit mit meinem Posting überschnitten - wie? Du möchtest nur Pflanzen, die Du auch aussäen kannst? Das macht es schwieriger.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 18:52 Uhr  ·  #11
Ja, ich suche nur welche die ich selber aufziehen kann, das ist ja das tolle dran.
Schade das das am Anfang mit den Aufzuchtbehälter nicht so angekommen ist, das ich nur Samen will

Ich schaue mir gerade oben Genanntes an

Hab zb schon diese endeckt

Clerodendrum ugandense, falls das das richtige Bild ist
http://www.jac3158.com/cpg/alb…630016.JPG
Die sieht schon mal schön aus

Die Pflanze sollte groß und prächtig sein, nur nicht so hoch werden, ich meine vor allen die Blüten am besten große Blüten (Tulpen Wasserrosen Sonnentau Venus Fliegenfalle)

also nicht sowas wie Veilchen

Edit folgt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 18:53 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von La_Queen
Und die Pflanzen kann ich weg von der Heizung stellen.

Unter beiden Fenstern ist ein Heizkörper,sonst ist keiner im Raum.


Du triffst hier aber genau auf das Grundproblem sogenannter "Zimmerpflanzen". Sie müssen i. d. R. - gerade in einem deutschen Winter - direkt am Fenster stehen, weil nur hier gerade noch so eine ausreichend hohe Lux-Zahl erreicht wird.
Gleichzeitig befinden sich bei uns aber ja aus unerfindlichen Gründen die Heizkörper (Feind der meisten Pflanzen) direkt unter den Fenstern.

Vielleicht kannst Du uns mal ein Photo von den Fenstern machen, so daß man auch noch die Zimmerecken und Teile der beiden an die Ecken anschließenden Wände sieht? Dann kann man evtl. beurteilen, wie viele Zentimeter Du mit den Pflanzen von den Fenstern weg könntest.



Daß Du unbedingt Samen haben willst, statt Pflanzen, macht die Sache nicht leichter. Da fallen schon mal eine Menge Pflanzen weg, deren Samen schwierig zum Keimen zu bringen sind. Gerade einem Anfänger wie Dir kann man da nicht all zu viele Arten empfehlen.
Außerdem ist der Pflegeaufwand bei Sämlingen viel höher, und Du brauchst zusätzliches Equipment und Substrate.

Es wäre wirklich wesentlich einfacher, Pflanzen zu kaufen.



Du solltest in dem Zusammenhang auch wirklich über meinen Vorschlag nachdenken, mit "einfachen" Pflanzen zu üben, und erst nach einiger Zeit zu entscheiden, ob Du Dich an andere Dinge wagen willst.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 19:03 Uhr  ·  #13
Ich hab aber eine Fensterbank ca 50cm lang und 3m breit
der Heizkörper ist damit nicht unter den Pflanzen, auserdem könnte ich die Pflanze ja auch in die Luft stellen, vors Fenster zb auf einen Tisch.

Lieber wären mir schon Samen, wo ich dann sehe wie es wächst, und auch das ich nicht Monate warten muss bis was wächst.

Derzeit habe ich nur Gartenkresse

Was haltet ihr davon für den Anfang einen Sonnentau zu nehmen, der sieht auch schön aus

http://www.pflanzenfreunde.com…au-big.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 19:11 Uhr  ·  #14
Ich halte es für sehr fraglich, ob sich deine Vorstellungen realisieren lassen - insofern schließe ich mich der Skepsis der anderen Forenmitglieder an.

Eine exotische Pflanze aus Samen aufzuziehen, die anschließend ein attraktives Schmuckstück in einem Raum darstellen soll, und das ohne jegliche Erfahrung in der Haltung und Pflege von Zimmerpflanzen, das ist so gut wie unmöglich. Selbst wenn es gelingen würde, müsstest du dich darauf einstellen, dass es einige Jahre dauern würde, bis deine Pflanze groß genug ist, um als Blickfang dienen zu können - und in dieser Zeit müsste sie optimal gepflegt werden und die richtigen Bedingungen vorfinden, um sich gut entwickeln zu können.
Nicht umsonst kaufen auch viele erfahrene und versierte Blumenfreunde viele Pflanzen bei Gärtnereien, die einfach die besseren Voraussetzungen für die Aufzucht haben.

Am besten folgst du den Ratschlägen, die du hier bekommen hast, und beginnst deine Karriere mit weniger schwierigen Pflanzen und vor allem nicht gleich mit der Anzucht, sondern gleich mit fertigen Pflanzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 19:16 Uhr  ·  #15
Dass du deine Pflanzen aus Samen anziehen möchtest habe ich wirklich übersehen, tut mir Leid. Wie Scrooge schon sagte macht das die Auswahl nicht leichter sondern eher schwerer.

Um mal bei meinen Beispielen von oben zu bleiben: wie man Clerodendrum aus Samen zieht kann ich nicht sagen. Strelitzien sind schwer und dauern viele Monate. Bei Abutilon weiß ich es auch nicht, hier habe ich nur das Bewurzeln von Stecklingen probiert. Die grün weiße Monstera aus Samen geht schonmal gar nicht, weil es eine Selektion ist. Und Passiflora aus Samen ist auch was für Fortgeschrittene mit viel Geduld. Einzig die Brachychiton discolor ist sehr einfach aus Samen zu ziehen.

Was die Aussaat angeht solltest du Scrooges Rat wirklich beherzigen und lieber mit größeren Pflanzen anfangen. Sämlinge sind nichts anderes als zerbrechliche Pflanzenkinder, mit denen man so vieles falsch machen kann. Es gibt zwar ein paar Pflanzen, die auch für Kinder geeignet sind, jedoch fallen mir da nur welche für den Garten/Balkon ein.

Das Bild welches du gepostet hast ist kein Clerodendrum. http://www.google.com/search?q…tAbml536Cw

Strelitzien sind vielleicht doch eher was für Fortgschrittene. Monstera deliciosa variegata kriegst du im Grunde nur über eBay oder Tausch von Liebhabern, Passiflora schließen wir mal aus, weil es wohl weniger was für absolute Anfänger ist.

Aber ohne es böse zu meinen: ich habe das Gefühl, dass du was Pflanzen angehst nicht einmal Anfänger bist sondern völlig im dunklen tappst. Das schließe ich aus deine Aussage: "Die Pflanze sollte groß und prächtig sein, nur nicht so hoch werden, ich meine vor allen die Blüten am besten große Blüten (Tulpen Wasserrosen Sonnentau Venus Fliegenfalle)" was ja prinzipiell nicht schlimm ist, denn jeder hat klein angefangen. Jedoch möchtest du nicht klein sondern lieber mit den schwierigsten Pflanzen anfangen -> Exoten haben ihren Preis, ihre Bedürfnisse und Ansprüche an den Pfleger

lg marie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.