Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3740
Bilder: 8
Registriert: Di 30 Dez, 2008 12:40
Wohnort: Waltrop
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 16 Apr, 2012 19:23
Na ja, die ganze Zeit scheint die Sonne da mit Sicherheit nicht rein. :-#=
Das wäre ja im Sommer von ca. morgens 6 bis abends 22 Uhr. :-#=
So von ca. 10, 11 Uhr bis ca. 16 Uhr


Zum Thema Anfängerpflanze:
Ich denke, hier sind sich alle einig, dass eine Grünlilie und eine Efeutute Anfängerpflanzen sind. Dann können auch die Meinungen schon auseinander gehen.
Ich finde nämlich, eine Phalaenopsis ist eine Anfängerpflanze, ebenso eine Passionsblume (zumindest die "normale" P. caerulea).
Dann sind für mich noch Yuccas und Elefantenfüße Anfängerpflanzen.

Wichtig ist nur, dass man die Pflegetipps, die man hier bekommt, auch beherzigt.

Das kann aber bei einem anderen User schon wieder ganz anders aussehen, weil er/sie jeden Elefantenfuß kaputt bekommt, dafür z.B. mit den kompliziertesten Orchideen klar kommt.
Oder ein Bekannter. Hat die schönsten Zamioculcas, Kakteen und Madagaskarpalmen, aber die schrottigsten Phalaenopsis, die ich jemals live gesehen habe. Bei einem anderen genau umgekehrt.

Darum kann ich mich MarsuPilami nur anschließen:
Geh in ein Gartencenter, such dir etwas aus, was dir gefällt (frag aber ggf. vorher, ob es eine Zimmer-oder eine Gartenpflanze ist, nicht, dass du z.B. mit einer Rose nach Hause kommst) und dann schauen wir weiter.
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 66
Registriert: So 15 Apr, 2012 13:23
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 16 Apr, 2012 19:55
Die hab ich ja schon gepostet, und gesagt das sie mir gefällt

Phalaenopsis
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 466
Registriert: Di 05 Jan, 2010 14:36
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 16 Apr, 2012 20:17
Mein Vorschlag:

such dir für deinen Schreibtisch unter den Streptocarpus-Hybriden Bilder und Fotos zu Streptocarpus-Hybriden bei Google. einen aus der dir farblich gefällt. Die gibt es jetzt gerade, es gibt unzählige Sorten.

Für das Fenster machst du dich auf die Suche nach einer Euphorbia Poysean Hybride Bilder und Fotos zu Euphorbia Poysean Hybride bei Google. oder einer Euphorbia Lomi Hybride. Gelegentlich findet man sie in Gartenmärkten. Sie haben eine recht lange Blütezeit und sehen dann, wie ich finde, richtig edel aus, vor allem die rosa und die cremefarbenen Sorten.

Beide Pflanzen nicht nass halten, aber auch nie ganz austrocknen lassen.

Grüße vom Floris
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10250
Bilder: 10
Registriert: So 04 Jul, 2010 11:26
Wohnort: Ruhrpott
Blog: Blog lesen (7)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragMo 16 Apr, 2012 20:19
Phals auf Südseite müstest du aber beschatten


PHALAENOPSIS PFLEGE
standort: hell, mit etwas morgen- oder abendsonne, halbschattig
gießen: durchdringend oder tauchen
dünger: halbkonzentrierter orchideendünger während der wachstums- und blütephase
temperatur: zimmertemperatur ganzjährig, nicht unter 15 grad im winter
substrat: orchideensubstrat
vermehrung: kindel
STANDORT

ideal ist ein heller standort, ohne die pralle mittagssonne. morgen-, abend- und wintersonne werden vertragen. wenn sie während des sommers nicht direkt hinter dem fenster platziert sind, bzw. durch einen transparenten vorhang geschützt werden, dann kommen sie auch mit der mittagssonne zurecht.
phalaenopsis hybriden tolerieren auch einen halbschattigen standort, je mehr licht sie jedoch erhalten, desto wuchs- und blühfreudiger sind sie.

Quelle: http://orchideen-pflege.eu/phalaenopsis ... -hybriden/
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 66
Registriert: So 15 Apr, 2012 13:23
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 17 Apr, 2012 14:27
Die erste sieht gut aus
Die 2 te nicht
zur 3ten find ich kein Bild
Euphorbia Lomi Hybride

Ist gemeint als Samen oder als Pflanzen

Die Phalaniopis gefallen mir von den letzten am besten

Hier mal ein Bild damit man sehen kann wo sie stehen soll.


Benutzeravatar
Grüne Düse
Grüne Düse
Beiträge: 17654
Bilder: 10
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 9:25
Wohnort: 435m ü. NN , USDA 6b
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragDi 17 Apr, 2012 15:20
Was hast Du denn da vor den Scheiben? Das sieht irgendwie milchig aus. :-k

Eine Phalaenopsis ziehst Du Dir nicht aus Samen, die gibt es in verschiedenen Farbvariationen in jedem Baumarkt und in jeder Gärtnerei. Wenn Du eine ausgefallenere Phalaenopsis suchst, guckst Du am besten nach ner Spezialgärtnerei für Orchideen.
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 66
Registriert: So 15 Apr, 2012 13:23
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 17 Apr, 2012 15:52
Bei uns gibt es nur den Holland Blumen Markt der hat vielleicht 15 Blumen.

Wohne nur in so einer kleinen Stadt
Benutzeravatar
Grüne Düse
Grüne Düse
Beiträge: 17654
Bilder: 10
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 9:25
Wohnort: 435m ü. NN , USDA 6b
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragDi 17 Apr, 2012 16:25
Canica hat geschrieben:Was hast Du denn da vor den Scheiben? Das sieht irgendwie milchig aus. :-k


:- Das wäre für das Wohlbefinden Deines neuen Mitbewohners noch zu klären. :-
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2934
Registriert: Mo 16 Nov, 2009 14:18
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht: männlich
Renommee: 30
Blüten: 300
BeitragDi 17 Apr, 2012 17:44
Hmm,

angesichts der Düsternis plädiere ich nun für eine Kuntsblume, die blüht immer und frau muss auch nicht gißen, nur ab und zu entstauben.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3740
Bilder: 8
Registriert: Di 30 Dez, 2008 12:40
Wohnort: Waltrop
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 17 Apr, 2012 19:52
Hm...... so langsam.... Tri-Tra-Trollala? :-k
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 66
Registriert: So 15 Apr, 2012 13:23
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 17 Apr, 2012 21:15
????

Die Glasscheiben sind unkenntlich gemacht worden, die sind normalerweiße durchsichtig.

Online stellen von Personen ist verboten, da draußen arbeiten Leute am Gerüst.

Nein keine Kunstblumen, ich hab mir auch schon überlegt mich ein wenig umzusehen, damit ich mit den Pflanzen klar komme und sie nicht gleich kaputt gehen.

Wenn ich eine gute find , kann ich dafür auch Zeit invenstieren, nur nicht alzu viel, weil ich kaum Zeit habe.

Also nicht soviel das ich mich jetzt in ein Forum komplett einlese, aber auf die Blume was ich dann habe würd sicher gehen, denk ich mal
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 66
Registriert: So 15 Apr, 2012 13:23
Renommee: 0
Blüten: 0
Liebes Forum,

da mein alter Thread unübersichtlich geworden ist eröffne ich einen neuen.

Und zwar war ich jetzt mal in diesen Blumenmarkt, und hab mal alles mögliche fotografiert.

Und möchte jetzt gerne wissen welche Pflanze davon für mich geeignet ist.

Ich bin eine Anfängerin, wäre aber bereit mich über diese Pflanze auch einzulesen, damit ich sie richtig pflegen kann.

Die Blume soll im Zimmer stehen oder am Fensterbrett, die Fenster sind im Süden.
Es sind Heizkörper im Abstand von 50 cm hinter und 30 cm unter den Wänden montiert.

Hier habe ich einige Bilder der Pflanzen geschossen welche mir gefallen haben.

Die finde ich besonders schön




Die finde ich besonders schön




Am wenigsten






Die finde ich besonders schön,aber nur das was rechts zu sehen ist.




Die finde ich besonders schön


Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen.

Liebe Grüße
tysja cuffese
tysja cuffese
Beiträge: 13881
Bilder: 17
Registriert: So 20 Aug, 2006 19:04
Wohnort: Nordthüringen
Renommee: 3
Blüten: 33196
BeitragFr 20 Apr, 2012 15:31
Ich habe den anderen Beitrag mit hierher geholt.
Wenn Du jedesmal, wenn Dir Dein Beitrag zu unübersichtlich wird, einen neuen Thread eröffnen willst, wird unser Forum unübersichtlich.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2721
Registriert: Fr 28 Aug, 2009 13:56
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 20 Apr, 2012 15:41
...und ich hatte in dem anderen Thread so viel gerade getippelt...alles weg. :-s
Nochmal tippel ich das alles nicht. :-#)

@La_Queen, nimm keine Pflanze. Wenn du einen exotischen dauerhaften Hingucker brauchst, dann schaffe dir ein Aquarium oder Terrarium an. Da gibt es schon sehr pflegeleichte System, Pflanzen und Fische.

Grüsse
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 6439
Registriert: Do 03 Jul, 2008 19:14
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragFr 20 Apr, 2012 16:03
Mir ist immer noch nicht ganz klar, was genau Du willst.

Du weißt schon, daß die meisten Pflanzen, die Du photographiert hast, nur einaml im Jahr blühen, und ansonsten 50 Wochen im Jahr einfach nur als grüner Fleck im Raum stehen? Und ich hatte Dich so verstanden, daß Du genau das nicht willst.

Anders verhält es sich mit Pflanzen, bei denen die Farbe nicht von den eigentlichen Blüten, sondern von "verfärbten" Hochblättern ausgeht (z. B. bei Dir nr. 4 und 5). Die Farbe hält sich i. d. R. wesentlich länger als normale Blüten.


Ansonsten würde ich Dir raten, von den Blüten ganz wegzugehen, und Dich auf Pflanzen zu konzentrieren, die sich durch hübsche Blätter, interessante Architektur, oder allgemein exotisches Aussehen auszeichnen. Davon hat man nämlich 365 Tage im Jahr was.
Ich möchte hier noch mal die von mir bereits erwähnten Callisia fragrans Bilder und Fotos zu Callisia fragrans bei Google. und Pachypodium lamerei Bilder und Fotos zu Pachypodium lamerei bei Google. einbringen.
Ansonsten könnten auch Dracaenas, Yuccas oder Agaven diesen Zweck erfüllen; da müßte man sich aber schon an Arten halten, die robust genug sind, den Standort auch im Winter wegzustecken.
VorherigeNächste

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Suche Pflanze für mein Büro von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2155

Do 22 Jul, 2010 7:54

von Gast Neuester Beitrag

Unbekannte exotische Büro-Pflanze - Euphorbia leuconeura von curi83, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

834

Di 15 Okt, 2013 19:38

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Suche eine passende exotische Pflanze von Alagos, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

3597

Sa 12 Mai, 2007 14:47

von Elfensusi Neuester Beitrag

Wie heisst mein Büro-Mitbewohner von MarsuPilami, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

397

So 08 Mär, 2015 12:15

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Suche besondere Zimmerpflanzen für meine Wohnung von sheryl, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

5071

Do 17 Mai, 2012 15:03

von Azalea Neuester Beitrag

meine deko/mein hobby von Izabela, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 1 Antworten

1

2691

So 20 Jun, 2010 12:03

von Mel Neuester Beitrag

[Suche] Pflanzen fürs Büro von adidassuperstar, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 21 Antworten

1, 2

21

7644

Mi 11 Jul, 2007 7:22

von adidassuperstar Neuester Beitrag

Suche Gras fürs Büro von deforce, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1582

Fr 21 Mär, 2008 19:35

von Yaksini Neuester Beitrag

Pflanze für´s Büro von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

1688

So 28 Okt, 2007 21:35

von Gast Neuester Beitrag

Welche Pflanze ins Büro? von swini, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

3229

So 22 Mär, 2009 21:09

von Litschi Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko) dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der pflanze im Preisvergleich noch billiger anbietet.