Suche Baumart für drinnen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Suche Baumart für drinnen

 · 
Gepostet: 05.02.2016 - 09:52 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

und zwar plane ich mit meinem freund, der in russland lebt, gemeinsam einen baum zu pflanzen für die wohnung, zum valentinstag als zeichen unserer liebe

nun stellt sich mir die frage, welcher baum/bäumchen da am besten geeignet wäre und nicht allzu kompliziert für einen anfänger zu handlen ist, die samen würde ich dann online bestellen müssen.
wenns geht sollte er auch nicht allzu hoch werden, vielleicht bis 1.50m max.
denke soviele würden auch nicht in fragekommen oder?
dachte auch an eine bonsai art, aber habe gehört die sind ziemlich schwer drinnen hoch zu ziehen...

wäre für jede hilfe dankbar
Azubi
Avatar
Herkunft: Taunus
Beiträge: 34
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Suche Baumart für drinnen

 · 
Gepostet: 05.02.2016 - 10:47 Uhr  ·  #2
Huhu,

also die Idee an sich ist ja schon irgendwie süß

Allerdings wäre es da vielleicht ganz gut zu wissen, wie viel Erfahrung du in so etwas hast. Schreibe ich deshalb, weil ich selbst irgendwie gar kein Händchen für die Aufzucht von Bäumen habe - hab ich viel probiert, ist nie was geworden.... trotz Gewächskasten, Pflanzen-Tageslicht-Lampe und sonst was.

Das Problem ist, dass einheimische Bäume drinnen nicht wirklich zu ziehen / kultivieren sind. Es läge ja evtl. nahe zu sagen, züchte dir z.b. ein Apfelbäumchen und stutze es zurecht, wenn es zu groß wird. Bonsais werden nicht viel anders gehalten: Die Wurzeln sowie die Krone müssen regelmäßig gestutzt werden, der Topf muss im Verhältnis klein/flach bleiben, etc. Bonsais sind aber wirklich schwer zu halten, da man auf so vieles achten muss. Bevor ich einen Liebesbeweis mit Bonsais angehen würde, würde ich mir erst mal einen ausgewachsenen holen und schauen, ob ich der ein paar Monate überlebt (bei mir nämlich nie).

Dann wäre die Frage, ob es vielleicht eher so etwas exotischer werden darf, eine Dracaena z.B. oder vielleicht auch ein Avocado- oder Zitronenbäumchen. Die sind allerdings auch nicht sooooo einfach zu ziehen. Ich kenns noch von meinen Anfängen, da ist vieles ein paar Wochen gut gewachsen und dann doch eingegangen - Lichtmangel, Insekten, weiß der Geier... das wäre irgendwie so schade, wenn dahinter so eine Botschaft steckt da würde ich eher eine junge, aber schon größere Pflanze kaufen.

Und da müsste man dann ein wenig wissen, wie die Grundvoraussetzungen sind bei dir, ob du genug Licht (Südfenster) hast, evtl im Sommer auch nach draußen stellen könntest, kühleres helles Zimmer zum Überwintern?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Suche Baumart für drinnen

 · 
Gepostet: 05.02.2016 - 13:07 Uhr  ·  #3
Hallo und vielen dank für die antwort,

also erfahrungen habe ich in dem bereich null, ausser mal ein paar tomaten hochgezogen lol

jedenfalls habe ich kein balkon und die sonne fällt nur abends bei mir rein so ab 14 uhr, die zimmer sind normal geheizt würd ich sagen, bzw es ist eine DG wohnung wo es im sommer über 33 grad werden kann

aber glaube du hast recht, werden dann doch eher ein junges bäumchen besorgen und es dann großziehen, evtl mal schauen wie es mit zitronenbaum ausschaut, mein freund meinte, ficus benjaminus würde evtl auch gehen, kannst du dazu was sagen?

oder aber du hast eine ganz andere idee, was man denn ziehen könnte, muss nicht unbedingt ein baum sein
Azubi
Avatar
Herkunft: Taunus
Beiträge: 34
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Suche Baumart für drinnen

 · 
Gepostet: 05.02.2016 - 14:03 Uhr  ·  #4
Ficus finde ich eine gute Idee, der ist allgemein ja auch sehr pflegeleicht. Sollte nur nicht umgestellt oder gedreht werden, sonst verliert der gern mal seine Blätter.
Allerdings hab ich jetzt keine Erfahrung, inwieweit der große Hitze verträgt. Da kannst du aber sicher noch mal etwas recherchieren.

Und nebenbei kannst du ja trotzdem auch versuchen, etwas aus Samen zu ziehen - such dir doch einfach etwas aus, was dir gefällt und schau dann, wie die Bedingungen als Keimling und als ausgewachsene Pflanze sind, ob das bei dir Sinn macht. Hier im Forum gibt's ja zu fast jeder Pflanze was geschrieben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Suche Baumart für drinnen

 · 
Gepostet: 05.02.2016 - 23:50 Uhr  ·  #5
Beim Stichwort Zimmerbaum kommt mir spontan auch Ficus in den Sinn - der von dir bereits erwähnte benjamina, F. elastica (der Gummibaum) oder auch F. cyathistipula (der verzweigte Gummibaum). Gerade dem elastica machen warme bzw. heisse Temperaturen gar nichts aus und er ist allgemein einer eine der pflegeleichtesten Zimmerpflanzen überhaupt. Auch sonst gibt es einige interessante Ficus-Arten welche als Zimmerpflanzen geeignet sind, im Netz findest du zahlreiche Seiten die dir alles über Feigen (so heisst die Gattung Ficus zu Deutsch) verraten was du wissen musst.
Solltet ihr tatsächlich etwas aus Samen ziehen wollen steht dem beim Ficus anscheinend auch nicht viel im Weg, frische Ficus-Samen sollen recht einfach keimen. Wenn es euch ernst ist mit dem Unterfangen rate ich euch zu gründlichen Internetrecherchen zum Thema Anzucht aus Samen, da gibt es schon einiges zu beachten.
Ansonsten fällt mir noch Schefflera arboricola ein, die kleine Strahlenaralie, die nimmt auch relativ schnell baumartige Züge an.
Oder Pachira aquatica, die Glückskastanie - anscheinend nicht so einfach zu halten, aber wunderschön. Oder die diversen Drachenbäume (Dracaena reflexa finde ich besonders toll).

Verstehe ich das richtig, eine Pflanze soll bei dir stehen und eine weitere in Russland? Dann sollten natürlich an beiden Orten ählnliche, für die jeweilige Pflanze geeignete Bedingungen vorhanden sein. Wäre ja schade wenn die eine gedeiht und die andere mickert, so habt ihr euch das sicher nicht vorgestellt Bedenke auch dass alle erwähnten Pflanzen irgendwann mal gross werden, gerade die schnellwüchsigen wie Ficus elastica oder Schefflera arboricola können deinen angegebenen Rahmen von 150 cm locker sprengen. Zurückschneiden kann man viele Pflanzen, danach sehen sie aber oft wie verstümmelt aus und machen dann eine Zeitl lang vielleicht etwas weniger Freude.
Von der Birkenfeige gibt es eine kleinbleibende Sorte: Ficus benjamina 'Natasja', vielleicht ist ja gerade diese die Antwort auf deine Frage
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Suche Baumart für drinnen

 · 
Gepostet: 07.02.2016 - 01:56 Uhr  ·  #6
Du brauchst auf jeden Fall eine tropische Pflanze, also eine, welche aus warmen Gefilden stammt und somit auch ganzjährig in der warmen Wohnung glücklich ist. Würdest du einen einheimischen Baum pflanzen/aufziehen, würde dieser in der trockenen, warmen Wohnung sehr schnell mickern und schliesslich eingehen, da ihm einfach die Jahreszeiten fehlen. Heisst konkret: Schau dir an, woher die Pflanze ursprünglich stammt und wie das dortige Klima über das Jahr aussieht. Davon kannst du ableiten, wie die Pflanze gehalten werden will und dann überlegen, ob diese Bedingungen in deiner Wohnung wenigstens annähernd erfüllt werden können.

Zitronenbaum (Zitrus allgemein) zB: Möchte deutlich kühl, aber frostfrei überwinter werden. Kann man ihm das nicht bieten, wird man eine schwache, von Schädlingen geplagte Pflanze haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Suche Baumart für drinnen

 · 
Gepostet: 07.02.2016 - 10:37 Uhr  ·  #7
Was mir dazu einfällt ist die Zimmerlinde, die ist recht pflegeleicht und kann auch zurückgeschnitten werden wenns zuviel ist.

was ist gelesen habe ist, dass die Zimmerlinde in der Wohnung gehalten bis zu 3 m werden kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Suche Baumart für drinnen

 · 
Gepostet: 12.02.2016 - 12:36 Uhr  ·  #8
Hallo und vielen lieben dank für die tollen antworten.
also ir haben uns jetzt doch für einen ficus benjaminus entschieden, und die samen besorgt, allerdings bevor wir einfach so blumenerde und ein kübel kaufen, habt ihr ein paar tips wie man ihn am besten einpflanzt? bzw. was man am besten benötigt, auch links zu tutorials o.ä würde helfen.

grüsse
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Suche Baumart für drinnen

 · 
Gepostet: 12.02.2016 - 16:19 Uhr  ·  #9
Schau mal hier
ficus-benjamin-samen-t103117.html?hilit=ficus#p1249718
da hat das auch schon jemand versucht

Du kannst aber auch selbst mit der Profisuche oben rechts selbst noch hier im Forum schauen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.