Suche Anregungen für einen mediteranen Vorgarten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Suche Anregungen für einen mediteranen Vorgarten

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 15:23 Uhr  ·  #1
Hilfe,
suche für meinen leicht verwilderten Vorgarten Gestaltungsmöglichkeiten im mediterranen Stil.
Ich möchte kein Unkrautgezuppel und wenig Bewässerung, einfach einen pflegeleichten sauberen Vorgarten.
Habe schon an eine komplette Versiegelung mit bepflanzten Blumenkübeln gedacht!?

Über tolle Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß Bernd
DSCN5039.JPG
DSCN5039.JPG (1.05 MB)
DSCN5039.JPG
Linke Seite Hauseingang
DSCN5038.JPG
DSCN5038.JPG (1.05 MB)
DSCN5038.JPG
Rechte Seite Hauseingang
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Suche Anregungen für einen mediteranen Vorgarten

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 16:05 Uhr  ·  #2
Hallo lothar123,

mediterrane Gestaltung lässt sich mittlerweile ziehen wie ein Kaugummi, denn das echte mediterrane lässt sich anhand viele Baustoffe und Pflanzen, die nicht unbedingt für den Winter geeignet sind, oft nur imitieren.

Trendy sind momentan Splittgestaltungen, ich habe dir mal eine recht zeitlose Gestaltungsart als Beispiel ausgesucht. Aber auch nicht mal eben umzusetzen...

Hier evtl. noch ein paar zusätzliche Anregungen zur Gestaltung.
mediteran-1.jpg
mediteran-1.jpg (136.12 KB)
mediteran-1.jpg
Viel Pflaster-Klinker, mit Pflanzbereichen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Suche Anregungen für einen mediteranen Vorgarten

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 22:16 Uhr  ·  #3
Vielen dank für deine Anregung. Ich bin schon beim pflanzen entfernen. Bin selbst gespannt was danach herauskommt.

Gruß Lothar123
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Suche Anregungen für einen mediteranen Vorgarten

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 08:05 Uhr  ·  #4
Hallo Lothar, wo genau wohnst du denn? Die Klimazone wäre sehr wichtig

In manchen Regionen könnte man auch Granatäpfel auspflanzen. Es gibt einige mediterrane oder besondere Pflanzen, die das teilweise sogar ohne Winterschutz schaffen.

Hanfpalmen z.B
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Suche Anregungen für einen mediteranen Vorgarten

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 22:12 Uhr  ·  #5
Hallo Mel,
ich wohne in Ludwigshafen am Rhein. Bin im Moment noch bei den erdarbeiten, aber deine Idee jetzt schon an die Bepflanzung zu denken ist toll.
Ich möchte die Pflanzen in größeren Tontöpfen unterbriengen, wenn man diese im Herbst auch noch vor Ort stehen lassen könnte, wäre es ja fabelhaft.

Vielleicht kannst Du mir jetzt noch präzisere Vorschläge machen.

Mit freundlichen Grüßen

Lothar
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Suche Anregungen für einen mediteranen Vorgarten

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 07:54 Uhr  ·  #6
Hast du denn Möglichkeiten Pflanze zu überwintern oder möchtest du nur frostfeste haben?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Suche Anregungen für einen mediteranen Vorgarten

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 18:23 Uhr  ·  #7
Hallo Mel,
ja die möglichkeit die Pflanzen im Keller vor ein Fenster zu stellen habe ich.
Es wäre jedoch schön wenn im Winter auch etwas draußen steht.
Gruß Lothar
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Suche Anregungen für einen mediteranen Vorgarten

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 16:24 Uhr  ·  #8
es gibt eine winterharte Orangenähnliche, Poncirus trifoliata, ich glaub die wär was für deinen Garten, auch im Winter... ansonsten gibts mediterranes eher weniger winterhart, in ner geschützten Ecke klappen auch Kiwis und Feigen, da gibts auch extra winterharte sorten.
Ich probiers dieses Jahr auch das erste mal, sie übern Winter draußen zu lassen... mal schauen... auch alles im Vorgarten an der geschützten Hauswand
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Erstes Foto vom Vorgarten

 · 
Gepostet: 01.11.2007 - 11:09 Uhr  ·  #9
Hallo,
mein erstes Bild von meinem versiegelten Vorgarten.
Nächstes Jahr soll es weitergehen, wenn die Sonne wieder lacht.
Meine erste Bestellung zur Begrünung der freien Fläche habe ich auch schon abgeschlossen, 2 winterharte Chinesische Faser-Bananen (Musa Basjoo),bin mal gespannt wie sie sich entwickeln.
Vielen Dank für eure Anregungen.
Ich würde mich über weitere Tipps bezüglich der Bepflanzung freuen.

Mit sonnigen Grüßen

lothar123
DSCN5228_edited.JPG
DSCN5228_edited.JPG (593.55 KB)
DSCN5228_edited.JPG
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Suche Anregungen für einen mediteranen Vorgarten

 · 
Gepostet: 01.11.2007 - 16:30 Uhr  ·  #10
Hallo,

wie währe es denn mit Oliven, einer Trachy und Bambus. Bei denen reicht es schon aus, wenn du den Topf schützt. Bei dem Bambus ist das noch nicht einmal nötig und es gibt eine riesen Auswahl Und sie sind immergrün.


Im Sommer könntest du dann noch Feige, Granatapfel dazugesellen. Und vielleicht um noch etwas blühendes zu haben Wandelröschen in verschiedenen Farben. Die blühen das ganze Jahr und du hast immer verschiedene Farbtupfer.

Och, mir fällt da so vieles ein
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Suche Anregungen für einen mediteranen Vorgarten

 · 
Gepostet: 01.11.2007 - 16:32 Uhr  ·  #11
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Suche Anregungen für einen mediteranen Vorgarten

 · 
Gepostet: 01.11.2007 - 21:33 Uhr  ·  #12
Hallo lothar,


Oleander ist noch nicht genannt worden...(oder habe ich das überlesen?)

Manchmal ist weniger ja auch mehr.... wenn Du also auf einer Seite die Banane hast und auf der anderen einen Oli, dazu noch etwas Lavendel...oder andere Kräuter. Für Oleander sollte der Vorgartenbereich allerdings vollsonnig sein.

Generell müsste die Frage geklärt werden, was Du magst....eher das "strenge" also eine sehr symetrische Anordnung, oder darf es "verspielt" sein... viele Töpfe, die sich in größe, Aussehen und Farbe unterscheiden...

Was hälst Du noch von einer kleinen Sitzgelegenheit (kleiner Bistrotisch mit 2 Stühlen)

Das waren jetzt so meine spontanen geistigen Ergüsse....


Ciao, DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Suche Anregungen für einen mediteranen Vorgarten

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 22:51 Uhr  ·  #13
Hallo lothar123,

leider kommt das jetzt schon zu spät, kann aber vielleicht noch anderen helfen:

mediterrane Pflanzen sind oft erstaunlich winterhart, vor allem in der Rheingegend, aber auch sonst, wenn sie in den freien Boden ausgepflanzt sind - der kann kaum mal komplett bis in 40cm durchfrieren, ein Topf dagegen schnell.
Und wenn man sich beim herbstlichen Rein- und frühjahrlichenRausschleppen erst mal den Rücken verrenkt hat, findet man Kübel nicht mehr so toll.....vom Wässern im Sommer - vor allem bei Musa basjoo und Bambus - mal ganz abgesehen

Für so einen kleinen Vorgarten wäre ne nette Idee, etwa 5cm Erde abzunehmen, Unkrautvlies oder Unkrautfolie ausbreiten, Kies, Schifersplitt oder ein anderer schöner Splitt verteilen und an einigen Stellen, wo man was pflanzen möchte, das Vlies kreuzförmig aufschneiden und pflanzen
Vielleicht noch ne schöne, mediterran wirkende große Terracotta-Vase, wenn man keine Angst vor Vandalismus haben muss.

Kein Unkraut, Wasserspeicherung unter dem Splitt im Sommer, Wärmespeicherung durch Splitt im Winter, ideal für viele auch empfindlicher mediterrane Pflanzen.

Viel Erfolg,

der Gartenplaner
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Suche Anregungen für einen mediteranen Vorgarten

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 08:34 Uhr  ·  #14
also für einen südlichen Vorgarten würde ich auf jeden Fall eine gemütliche Sitzecke zum Lesen einrichten (eine ältere Bank aus Holz) nebenan oder evtl. sogar einen Topf auf die Bank stellen und oben drüber eine Rankeblume wuchern lassen. So hat man eine Art "Hain".

Wenn viele Pflanzen in verschiedenen Töpfen herumstehen kann es auch schnell "unordentlich" werden. Ich würde deshalb zur Einfarbigen Haltung der Töpfe tendieren oder ein einheitliches Deko außenherum verwenden. Schön finde ich die hängenden Pflanzen, wo man dann den Topf gar nicht mehr sieht.

Ich würde tendieren zu: Lavendel, Rosmarin, Salbei, Thymian, Oregano, Basilikum in kleinen Töpfen.

Große Pflanzen würde ich nur wenige wählen; höchstens drei auf dem kleinen Vorgartenstück und diese auch am Haus pflanzen und weiter vorne kleiner werdende Pflanzen, damit Du ein zum Haus hin aufsteigendes Bild bekommst. (Aquarianertrick)

LG
Nadja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Suche Anregungen für einen mediteranen Vorgarten

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 10:40 Uhr  ·  #15
so hab mal was zusammengebastelt war sehr schwierig aber denke das man alles gut erkennen kann.

Evtl. könnte man auf die Mauer noch Kräuter stellen oder anstatt der Mauer Buchshecken hinsetzen...
Mein Garten 2008.jpg
Mein Garten 2008.jpg (35.53 KB)
Mein Garten 2008.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.