Suche "rosa blühenden Baum"

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Suche "rosa blühenden Baum"

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 10:08 Uhr  ·  #1
Hi,

habe gestern bei einer Bekannten einen tollen Baum im Garten gesehen- leider wissen sie auch nicht, was sie da haben.....

Der Baum ist ein richtiger Baum (also über 2-3 m groß und ausufernd), hat lange, "weidenähnliche" Hängeäste die im moment über und über rosa "gefiedert" sind.
Also die "Blätter" die mal grün werden, sind im momen rosa- der ganze Baum ist rosa und hat noch kein einziges grünes Blatt.

Die Bekannte meinte, dass die rosa Teile einfach grün werden - auch nicht abfallen oder so...... und erst im Herbst abfallen.

Habt ihr ne Idee? Leider gibts kein Foto....

Conny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Suche "rosa blühenden Baum"

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 10:15 Uhr  ·  #2
Hi Miss Maple,

ohne Foto ist es leider sehr schlecht. Kann nicht Deine Bekannte ein Foto machen wenn ihr der Baum gehört?? Sie könnte es per E-Mail zu Dir schicken und Du könntest es uns zeigen??

Rosa blühende Bäume gibt es viele und das wird schwierig, mal sehen ob sich noch jemand mit einer zündenden Idee meldet. Damit hast Du jetzt auch mein Interesse geweckt und jetzt möchte ich auch wissen was das für ein Baum ist???
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Suche "rosa blühenden Baum"

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 10:17 Uhr  ·  #3
Der scheint ja nicht zu blühen, sondern die Blätter treiben rötlich aus

Zierkirsche ohne Blüten vielleicht? Was heißt gefiederte Blätter?

Klick doch mal hier durch:

www.baumkunde.de

Oder evtl. Koelreuteria paniculata der hat auch einen rötlichen Neuaustrieb und geringfügig Ähnlichkeit mit Petersilie (um das mal laienhaft zu beschrieben )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Suche "rosa blühenden Baum"

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 10:19 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Suche "rosa blühenden Baum"

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 10:32 Uhr  ·  #5
Könnte eine Tamariske (Tamarix) gemeint sein ?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Suche "rosa blühenden Baum"

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 10:33 Uhr  ·  #6
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Suche "rosa blühenden Baum"

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 10:41 Uhr  ·  #7
Hallo,
Tamariske klingt gut, Tamarix parviflora blüht jetzt, mir fiel zunächst nur die sommerblühende ein,
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Suche "rosa blühenden Baum"

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 10:44 Uhr  ·  #8
HI,

leider habt ihr alle noch nicht richtig gelegen- unter dem Baumlink hab ich jetzt auf die schnelle auch erstmal nix gefunden- muss mich heute abend nochmal etwas länger damit befassen.

oh - noch eine Antwort....also die Tamarix kommt der Sache schon recht nahe!
Ein ganz rosa baum "ohne Blätter" - allerdings hab ich bisher nur ein Foto von der "hängenden Form"? Gesehen- die bei meiner Bekannte hängt.....
und gestern waren keinen "Blüten" in dem sinn zu sehen (Vielleicht waren die aber auch noch zu? Es hat ja gestern geregnet bei uns....)

aber so rosa und so füllig sah der auch aus!

Ich hab ihr gleich mal den Link geschickt sie soll mal vergleichen!

DAnke euch

Conny
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Suche "rosa blühenden Baum"

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 10:48 Uhr  ·  #9
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Suche "rosa blühenden Baum"

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 10:57 Uhr  ·  #10
Ja, Rose, die Idee ist mir auch gerade gekommen. Die Aussage 'ohne Blätter' wäre dann aber ziemlich irritierend...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Suche "rosa blühenden Baum"

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 11:15 Uhr  ·  #11
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Suche "rosa blühenden Baum"

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 11:24 Uhr  ·  #12
Aaaalso, ich glaube, wir müssen da mal was klären. In der Überschrift steht 'rosa blühend', aber sie hat gar keine Blüten. Blätter hat sie auch nicht...

Was um alles in der Welt ist denn dann da rosa? Die kahlen Äste?

Erklär das mal etwas genauer, du führst uns sonst mit deinen Beschreibungen immer wieder in die falsche Richtung, fürchte ich...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Suche "rosa blühenden Baum"

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 21:41 Uhr  ·  #13
Vielleicht doch Tamariske?



Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Suche "rosa blühenden Baum"

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 10:12 Uhr  ·  #14
HI ,

sie hat sich leider noch net gemeldet......

Hab euch aber net vergessen

@Mel: Ja das denke ich auch.... aber mal abwarten

Conny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Suche "rosa blühenden Baum"

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 22:50 Uhr  ·  #15
also ich denke es ist irgendeine hängezierkirsche, da gibt es aber verschiedene arten... sind aber alle schön
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.