Substrat zerkleinern / Substrat Alternativen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Substrat zerkleinern / Substrat Alternativen

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Pflanzenfreunde,

habe Anzuchterde von Composana mit Perliten gekaift, aber diese Erde ist etwas grob und beim gießen schwemmt sie irgendwie immer auf und begräbt die kleinen Keimlinge wieder. Oder mache ich was beim gießen falsch?

Wie kann man diese "Erdklumpen" zerkleinern ohne jetzt Stunden lang mit den Händen alles fein zu krümmeln?

Was gibt es für Alternativen zum fertig gekauften Substrat und wie kann ich verhindern dass die kleinen Keimlinge beim Giessen vom Substrat wieder begraben werden?
Dachte da an eine dünne Sandschicht über das Substrat zu legen.

Bin für jeden Tip, wie ich das in der Anzuchtschale alles meistern kann, dankbar.

Gruss
Kurt
Shakti of Green
Shakti of Green
Bilder: 57
BeitragSo 18 Nov, 2007 18:35
Hallo Kurt ,
man Könnte zur Not auch die Erde besprühen statt zu gießen dann gibt es nicht so einen dollen Schwall und die Sämlinge bleiben da wo sie sind .
So mache ich es immer wenn die Pflänzchen noch so klein sind .
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 18 Nov, 2007 18:45
Solange die Sämlinge noch sehr klein und winzig sind - geh ich genau wie Brigitta vor - ich besprühe die Erde - klappt wunderbar :wink:

Keiner der Kleinen ist mehr ersoffen bzw. abgetaucht.
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 131
Blüten: 58758
BeitragSo 18 Nov, 2007 20:12
Beim nächsten Mal kannst du es auch mit Kokohum als Anzuchtsubstrat versuchen. Das ist (und bleibt) ganz fein und nimmt Wasser so schnell auf (auch wenn völlig ausgetrocknet war), das es kaum aufschwemmt.

Absolut empfehlenswert:

http://www.green24.de/rund-um-die-anzuc ... tt-47.html
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 19 Nov, 2007 11:50
ich verwende zum angiessen von sämlingen einen wäsche-einspritzer.

Kokohum habe ich auch schon überlegt, jetzt sehe ich, dass dieses mit dünger versetzt ist: gibts das eigentlich auch frei von zusätzen?

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Alternativen für Teichfolienkleber gesucht von vulpecula, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 1 Antworten

1

3117

Do 12 Mai, 2011 14:20

von Juli87 Neuester Beitrag

Umtopfen - große Kunststofftöpfe bzw. Alternativen von schneithi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

6837

Di 21 Okt, 2008 13:05

von lilamamamora Neuester Beitrag

Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc. von Scrooge, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 264 Antworten

1 ... 16, 17, 18

264

92096

Mi 03 Jun, 2020 0:05

von Markus_64 Neuester Beitrag

Suche alternativen Sichtschutz mit Kübelbepflanzung? von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

4280

Di 12 Apr, 2011 21:07

von Scrooge Neuester Beitrag

Günstige selbstbau Alternativen für Teichzubehör von vulpecula, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 1 Antworten

1

2956

So 22 Mai, 2011 14:46

von vulpecula Neuester Beitrag

Mutterboden zwingend erforderlich - Alternativen? von derbuhman, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 4 Antworten

4

2545

Mo 10 Apr, 2017 13:55

von Beatty Neuester Beitrag

Substrat für Euphorbia = Kakteen Substrat? von mr.miyagi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

4076

Fr 22 Jan, 2010 21:05

von mr.miyagi Neuester Beitrag

große Yucca draußen überwintern (gibt keine alternativen) von cenergen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

10538

Do 01 Dez, 2011 0:44

von eisenfee Neuester Beitrag

Substrat von clooney, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2434

Mo 29 Jun, 2009 10:10

von Sunnii Neuester Beitrag

TKS-Substrat von GreenLine, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 40 Antworten

1, 2, 3

40

15002

Mi 09 Mär, 2011 19:47

von gudrun Neuester Beitrag