Stromanthe und Maranta leuconeura färben ab - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Stromanthe und Maranta leuconeura färben ab

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hi,

ich haben neben den beiden o.a. Pflanzen auch mehrere Monsteras. Auch diese sind seit diesem Jahr nicht mehr im besten Zustand, ich habe einfach unterschätzt, was Ungeziefer ausmacht. Ich habe an etlichen Pflanzen Thripse und Wolläuse. Ich behandle diese momentan mit einem Gemisch aus Olivenöl, Spüli und Wasser.

Allerdings kann ich an meiner Stromanthe und meiner Korbmarante kein Ungeziefer festellen, dennoch geht es denen nicht gut, und beide färben ab. Anbei mal ein paar Eindrücke:
bild2.jpg

bild3.jpg

Der Dateianhang bild1.jpg existiert nicht mehr.

Die Luftfeuchtigkeit in beiden Räume ist eigentlich immer über 50%, die Stromanthe steht in einem Lechuza Topf, und die Korbmarante wird regelmäßig gegossen, aber ich lasse die obere Schicht immer etwas antrocknen. Auf einem Bild sieht man ein feuchtes Küchentuch, mit dem ich die Unterseite angefeuchtet habe. Das Lila ist von den Stromanthe, sieht aber bei der Korbmarante genauso aus.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank im Voraus.
Bilder über Stromanthe und Maranta leuconeura färben ab von Do 18 Jun, 2020 11:44 Uhr
Bild1.jpg

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Marante - Maranta - Stromanthe - Calathea II von angemeldeter Gast, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 90 Antworten

1 ... 5, 6, 7

90

40378

Mi 04 Jul, 2018 20:25

von Bodensee77 Neuester Beitrag

Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe von Loony, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1276 Antworten

1 ... 84, 85, 86

1276

244711

Fr 07 Okt, 2011 9:14

von Roadrunner Neuester Beitrag

Maranta leuconeura erythrophylla von orchideenfan, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

2488

Di 07 Aug, 2007 17:04

von orchideenfan Neuester Beitrag

Noch ein Notfall :D Maranta leuconeura von krischiii, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1510

Mi 03 Jun, 2009 17:57

von Rose23611 Neuester Beitrag

Welche Marante? Maranta leuconeura von Rouge, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2439

Mo 23 Sep, 2019 7:21

von Rouge Neuester Beitrag

Bezugsquelle für Maranta leuconeura erythrophylla von Gast, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 11 Antworten

11

4380

Di 27 Apr, 2010 10:36

von Gast Neuester Beitrag

Maranta leuconeura - Zeichnung verblasst von Aroidlvr, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1639

So 22 Sep, 2019 11:45

von Aroidlvr Neuester Beitrag

Maranta leuconeura in Form bringen von Arachnophobia, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

692

So 21 Jun, 2020 9:59

von Arachnophobia Neuester Beitrag

Grünpflanze sucht Namen! Maranta leuconeura von blubbel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2144

Di 01 Sep, 2009 11:31

von Seline Neuester Beitrag

Wer kennt diese Pflanze? Maranta leuconeura von pragma, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1050

Di 06 Okt, 2009 10:40

von Rose23611 Neuester Beitrag