Stromanthe sanguinea 'triostar' woher?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Stromanthe sanguinea 'triostar' woher?

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 12:19 Uhr  ·  #1
Hey,

Ich mal wieder. Dank einem User hier, der die Pflanzenbestimmung benutzt hat habe ich mich quasi sofort in die Stromanthe 'triostar' verguckt. Einen passenden Platz hätte ich auch: Sehr hell, aber nicht sonnig, hohe Luftfeuchte, ganzjährig im geeigneten temperaturbereich.

Nur, ein Problem bleibt: Mehrere Gärtnereien angeschrieben, das Online Auktionshaus bemüht, Google nach Zimmerpflanzenversand gefragt - die Pflanze existiert irgendwie nur bei der Google-Bildersuche.
Hat wer vll eine Idee wo man sich nach dieser schönen Pflanze noch umsehen könnte?
Bestellen würde ich sie zwar sowieso erst, wenn der Frost vorbei ist, aber es wurmt mich, dass ich sie nirgendwo finde.

Danke schonmal,

ZiFron
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Stromanthe sanguinea 'triostar' woher?

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 14:05 Uhr  ·  #2
also die sehe ich irgendwie ständig. sei es gärtnerei oder auch im baumarkt (biber). selbst bei discountern gibts die ab und zu. dürfte eig nicht so das problem sein da dran zu kommen
vielleicht liegts aber auch an der jahreszeit das du im moment keine davon findest
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Stromanthe sanguinea 'triostar' woher?

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 14:43 Uhr  ·  #3
Hi,

ich hab die auch schon oft in Baumärkten und Co gesehen
Bei uns im Obi, Hellweg und Hagebau.
Du musst einfach in regelmäßigen Abständen durch die entsprechenden Abteilungen schlendern, dann wirst Du sie schon finden.

Lieben Gruß
Loony
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Stromanthe sanguinea 'triostar' woher?

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 14:48 Uhr  ·  #4
Dito.. mir läuft die auch dauernd über den Weg. Vielleicht hilft es ja, wenn du in deinem Profil angibst wo du ungefähr herkommst Falls jemand irgendwo bei dir in der Nähe welche sieht gibt's u.U. eine Nachricht
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Stromanthe sanguinea 'triostar' woher?

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 12:16 Uhr  ·  #5
Ist das die gleiche wie eine Calathea triostar?

Habe ich eben rein und nur fürs Foto gekauft ehrlich

Gibt es bei uns im Moment im toom

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Stromanthe sanguinea 'triostar' woher?

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 13:03 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Stromanthe sanguinea 'triostar' woher?

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 13:54 Uhr  ·  #7
Ja, überall - nur nicht hier ^^

@ Mel: Ich mag dich nicht! *Spaß*

Naja, mal schauen, ein paar Möglichkeiten hab ich jetzt noch genannt bekommen und wenns irgendwie nicht hinhaut, dann muss ich eben regelmäßig im Baumarkt vorbei.

Finde es komisch, dass mir hier keiner weiterhelfen kann - sogar meine Erste Wahl Gärtnerei nicht, die sonst fast an alles rankommen. Calathea etc haben die schon - nur die nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Stromanthe sanguinea 'triostar' woher?

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 20:14 Uhr  ·  #8
Bingo - geht doch.

Stammgärtnerei hat sich gestern dann spontan doch noch gemeldet.

Reden wir nicht vom Preis (allerdings war der für die Größe echt fair - war die einzige die Sie kriegen konnten - bzw hatten sie die schon, war die letzte seit längerem) ... :/


Ich muss sie wohl bald umtopfen, die sprengt den Topf schier - kann wer ein gutes Substrat empfehlen? Ich hätte es aus dem Gefühl wie für die Anthurien gemacht: Einheitserde + Orchideenerde + Perlit. Wär das eine Idee?
IMG_0689.jpg
IMG_0689.jpg (67.81 KB)
IMG_0689.jpg
Stromanthe sanguinea 'triostar'
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Stromanthe sanguinea 'triostar' woher?

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 23:06 Uhr  ·  #9
klasse sieht super aus
ja deine substratmischung haut schon hin. so extrem anspruchsvoll sind die da nicht.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 65
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Stromanthe sanguinea 'triostar' woher?

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 10:46 Uhr  ·  #10
Hallo
Habe nur den Ausgangsthread gelesen .ich wollte dir doch direkt was von meiner Pflanze anbieten .
Nun hab ich aber gesehen das du sie schon hast.
ich leibe diese Pflanze auch. Ist sehr hübsch

Lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Stromanthe sanguinea 'triostar' woher?

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 11:34 Uhr  ·  #11

Boah, ey, ZiFron, is das ein Pflänzchen!!!

Ach, Marantaceae...
sind mit ein Grund, warum ich überhaupt zu den Pflanzen gekommen bin, die Biester. Aber haben tu ich keine einzige (mehr), das gibt die Luft hier einfach nicht her!

snif
komm mir vor wie ein Kind - was ich sehe, will ich haben haben haben! )
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 265
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Stromanthe sanguinea 'triostar' woher?

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 11:56 Uhr  ·  #12
Ich glaub, ich muss gleich auch mal zu toom
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Stromanthe sanguinea 'triostar' woher?

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 11:58 Uhr  ·  #13
Ich bin auch total begeistert von ihr. Und 8,50€ ist zwar nicht ganz billig, aber auch ein fairer Preis. (jetzt hab ich ja doch drüber geredet :/ aber heute tuts schon nichtmehr so weh, bei der schönen Pflanze ^^) Ich hoffe nur sie gewöhnt sich hier gut ein. SIe hat einen warmen, hellen und nicht sonnigen Platz im Wintergarten bekommen. Einen Luftfeuchteuntersetzer hab ich ihr schon verpasst, werde da aber am WE noch einen größeren drunterpacken und sie wird zusammen mit den Anthurien 2mal täglich zusätzlich besprüht.
Aber was anderes als ein langer Gewächshausaufenthalt, was sie jetzt ja gewöhnt ist, ist es dennoch.

Ich hab mit Maranta, Calathea und Co noch garkeine Erfahrungen muss ich zugeben, aber ich hab ich sofort in diese Pflanue verliebt und werde jetzt alles tun, dass sie weiterhin gut wächst.

Freundin war von dem Oschi aber überhaupt nicht begeistert. Kommentar war nur: "Was? Einen freien Quadratmeter im wintergarten haben wir noch?" -.- Aber sie nimmts mittlerweile mit Humor.

Eine Frage hätte ich aber noch. Da die Wurzeln schon unten rauskommen an 2 Stellen und man nur noch an einer Stelle überhaupt zum Feuchtigkeit testen an das Substrat kommt: Wann würdet ihr die umtopfen? Ist eine Woche eingewöhnungszeit zu kurz? Zu lang?
Im Normalfall topf ich das meiste aus Gewohnheit direkt um, aber die kommt ja aus der Gärtnerei und steht nicht in Billigtorf. Also denke ich, eingewöhnen lassen ist okay, oder?

* edit* @ Snif: Bei Pflanzen ist das bei mir teilweise echt so. Ich sehe sieh, sie gefällt mir, ich recherchiere die Pflegeansprüche - und wenn ich die erfüllen kann bin ich früher oder später (meistens früher) im besitz dieser Pflanze. Ich kann mich da ganz schwer beherrschen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Stromanthe sanguinea 'triostar' woher?

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 13:40 Uhr  ·  #14
jetzt wäre ne gute zeit zum umtopfen, solang du den wurzelballen nicht auseinanderrupfst sollte das eigentlich keine probleme machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.