Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 16:02 Uhr  ·  #1
Rose und ich standen gestern vor einer Streptocarpus (laut Schild). Das war das "Einzelblatt mit Blüten am Stiel".

Wir haben gestern noch etwas herum gegoogelt, aber hat die schon jemand? Ist vielleicht einfacher mal zu fragen, wie ihr die behandelt. Die sehen nämlich nicht schlecht aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 16:07 Uhr  ·  #2
Erstmal eine Frage: Waren das die mit den großen zungenförmigen Blättern und vielen Einzelblüten auf langen Stielen? Die suche ich schon lange - meine Mutter hatte eine viele Jahre lang. Sie wurde mäßig gegossen, ab und zu gedüngt und alle paar Jahre umgetopft, stand an einem Nordfenster im kühlen Flur und hat jedes Jahr ewig lang geblüht.
Wo gab es denn die? Würd ich mir sofort kaufen!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 16:10 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 16:12 Uhr  ·  #4
Mel, die sind sehr einfach zu halten - nicht sonnig stellen und grad mittelfeucht halten; das Blatt zeigt es Dir eh, wenn es Durst hat

Ableger lassen sich ganz einfach ziehen, indem das Blatt in ca. 7cm breite Streifen geschnitten wird und dann mit der dicken Blattader ins Substrat gesteckt wird - Häubchen drüber und fertig.

Frag mich aber jetzt bitte nicht, warum alle meine sich nach 2-3 Jahren verabschiedet haben
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 16:16 Uhr  ·  #5
Ich habe es gerade drüben gelesen war ja klar! Moni ist dabei

Geht das echt mit Stücken? Rose und ich habe irgendwas gelesen von halben Blättern
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 16:22 Uhr  ·  #6
Das geht auch mit Stücken ..... es sollte diese mittlere, starke Blattader (?) schön fest sein ... also nicht nur das "Zungenspitzl" verwenden

@ Rose: es kommen schon mehr Blätter, die blieben aber bei meinem klein ... schau mal drüben rein
Nach dem Verblühen weiterkultivieren ... die blühen dann wieder
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 17:05 Uhr  ·  #7
Meine Eltern hatten auch so eine mit nur einem Riesenblatt. Die hatten sie allerdings nicht lange. Da hab ich nachgelesen und erfahren, dass die keinen Zigarren- oder Zigarettenqualm vertragen. Mein Vater hatte damals noch stark geraucht. Ist wohl eher keine Pflanze für einen Raucher.
Sah aber sehr dekorativ aus.

LG Jura
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 17:23 Uhr  ·  #8
Bitte sehr, auf Wunsch einer einzelnen Dame - meine aus 2007

Mutterpflanze:


Die Kinder - nach dem Austreiben


... und dann mit Blüte:


@Jura: DAS kann natürlich der Grund sein, warum dann meine nach längerer Zeit eingegangen sind
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 17:28 Uhr  ·  #9
Aber die sahen gesund aus.

LG jura
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 17:31 Uhr  ·  #10
Ja, gell

Das ist übrigens Streptocarpus wendlandii - damit der volle Name auch mal da steht
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 17:32 Uhr  ·  #11
Och, optimale Pflanze für mich

Auf den ersten Blick sehen die aus wie Orchideen (und das ist absolut nicht mein Ding) Danke Moni für die Bilder
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 17:43 Uhr  ·  #12
Mel, was ist jetzt nich dein Ding ?? Orchideen ??? Oder die Drehfrucht ??
Ich mag beides, muß aber so langsam Prioritäten setzen.

LG Jura
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 17:51 Uhr  ·  #13
Orchideeen! Ich habe nur 2 und das reicht! Drehfrucht müsste ich mir erst anlesen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 17:53 Uhr  ·  #14
Mel - die Drehfrucht IST der Streptocarpus
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 17:57 Uhr  ·  #15
Echt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.