Strelizien im Winter, wie gießen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Strelizien im Winter, wie gießen?

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 18:37 Uhr  ·  #1
also werd ich einfach abwarten müssen, ei paar Blätter sind jetzt wieder normal, die anderen noch ganz leicht eingerollt.


Mal eine andere Frage: wie oft gießt ihr eure Strelitzie denn im Winter?
Ich hab im Sommer sie immer 1x in der Woche gegossen. Sollte ich nun im Winter nur alle 2 Wochen gießen oder ganz normal weiter???


lg und vielen dank im voraus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Strelizien im Winter, wie gießen?

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 08:17 Uhr  ·  #2
das hängt eben ganz von der temperatur und der helligkeit des standortes ab, daneben noch von der grösse der pflanze, der wassermenge und vielen anderen faktoren.
Es kann dir daher niemand ein generelles giessintervall nennen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Strelizien im Winter, wie gießen?

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 08:23 Uhr  ·  #3
Hallo Gast,
dem, was Nazarenos schreibt schließe ich mich an, möchte aber noch ergänzen:

Eher trockener als zu feucht halten!

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Strelizien im Winter, wie gießen?

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 16:01 Uhr  ·  #4
Ja, das stimme ich euch zu....

Ich habe das mit dem eher trockener und weniger giessen als zu nass meinem Pflanzensitter gesagt. Bin mal gespannt ob die sich an meine Anweisungen halten.

Das ist der erste Winter für meine Strelizien.... Hoffentlich schaffen sie das.

Liebe Grüße
Juliana
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Strelizien im Winter, wie gießen?

 · 
Gepostet: 05.11.2007 - 11:43 Uhr  ·  #5
Hallo,
bin neu hier und hab nun auch eine Strelitzie.

Bitte was macht ihr mit den verwelkten Blättern? Zupft ihr die raus oder schneidet ihr sie ab?
Wenn abschneiden bitte wo?
Hab gehört, dass man die verwelkten Blätter abschnieden sollte, da daraus vielleicht ein Mal eine Blüte raus kommen könnte (bitte stimmt das? oder ists egal ob Blätter abschneiden oder dann auszupfen?)


Danke im Voraus.


Liebe Grüße,
Sandra
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strelizien im Winter, wie gießen?

 · 
Gepostet: 05.11.2007 - 11:45 Uhr  ·  #6
Hallo Sandra!

Die kannst du ohne Probleme abschneiden, da kommt nichts mehr raus

Ich schneide die immer erst am Stiel ab (möglichst nah an der Pflanze) und danach wird das andere irgendwann braun und das kann man dann abzupfen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Strelizien im Winter, wie gießen?

 · 
Gepostet: 05.11.2007 - 15:04 Uhr  ·  #7
Zum Glück musste ich noch keines der Blätter abschneiden von meinen Mini-Strelizien

Aber ich würde sie auch am Stiel vorsichtig abschneiden
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Strelizien im Winter, wie gießen?

 · 
Gepostet: 05.11.2007 - 16:24 Uhr  ·  #8
danke für eure Hilfe und noch eine Frage hätte ich:

ich hab mir eine große im 5 Liter Topf (Topfdurchmesser 20cm) gekauft, war im Angebot 15 Euro. Das größte Blatt misst ca. 75cm.

Im Gartencenter haben die mir gesagt, dass sie 1 Mal in der Woche 1 Liter Wasser der Pflanze geben.
Ich hab das zu Huase auch versucht, aber da ist dann das ganze Wasser in der Schale drinn. Nur bei 200ml geht kein Wasser mehr unten raus.

Gieße ich jetzt dann zu wenig? Wenn sie nur 1 Mal in der Woche 200ml Wasser bekommt? ZU viel gießen ist ja auch nicht gut, da sonst die Wurzeln faulen.


Also wie macht ihr das mitm gießen? soviel gießen, das Wasser rauskommt? Und nur 1Mal in der Woche im Sommer und im Winter alle 2 Wochen, wegen der Ruhephase? Ich möcht nichts falsch machen und sie gerne irgendwann blühend haben


liebe Grüße und nochmals vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge
, Sandra
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strelizien im Winter, wie gießen?

 · 
Gepostet: 05.11.2007 - 16:43 Uhr  ·  #9
Wenn die warm steht würde ich ihr hin und wieder einen kleinen Schluck gönnen. Meine wird im Sommer täglich gegossen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Strelizien im Winter, wie gießen?

 · 
Gepostet: 05.11.2007 - 17:19 Uhr  ·  #10
wow, du gißet im Sommer täglich und nur ganz wenig oder mehr? Und wie oft gießt du nun im Winter?
wie groß ist denn deine eigentlich? weil wenn du schon eine ganz große hast, ists klar, dass du da mehr gießen muss

irgendwie hab ich da ein schlechtes Gefühl dafür, wann man wieviel bei der Strelitzie gießen sollte (gibts da einen Geheimtipp?)

also sollte ich doch auf 1 Liter Wasser/Woche kommen?


ja, meine steht warm, ich heize zwar noch nicht ein, aber trotzdem hatts bei mir 20 Grad in der Wohung


achja nochwas, wenn eine Strelitzie die Blätter hängen lässt und der Stiehl leicht weich ist, dann liegts vielleicht an zu wenig gießen oder? (bei mir jetzt eh nicht der fall, aber falls es Mal so weit ist). Denke mir zu wenig gießen ist nicht so schlimm wie zu viel gießen und dann faule Wurzeln zu haben....


liebe Grüße, Sandra
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strelizien im Winter, wie gießen?

 · 
Gepostet: 05.11.2007 - 17:34 Uhr  ·  #11
Ich habe 4 Stück!

2 Große, die eine steht im Keller, die bekommt vielleicht alle 14 Tage was, die andere in einem Wintergarten, da gießt GG...ca einmal die Woche bis unten Wasser aus dem Topf läuft.

Meine "kleinen" gieße ich einmal die Woche ca mit 1-2 Liter. Ich habe die alle in Seramis (muss man aber nicht)

Aber stimmt schon, lieber etwas weniger, als zuviel.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Strelizien im Winter, wie gießen?

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 08:38 Uhr  ·  #12
Hallo Mel,

wie groß sind denn deine Keinen, die 1-2 Liter/Woche bekommen?
Bitte gießt du das auf 1 Mal oder verteilst du das auf mehrere Tage?

@bis unten Wasser aus dem Topf läuft:
bitte saugst du das Wasser dann mit einem Lappen auf? (weil sie ja keine Staunässe mögen) oder läst dus einfach stehen bis die Pflanze selbst sich das Wasser geholt hat....


Danke für dein Infos
und vor allem deine Geduld


Ganz liebe Grüße,
Sandra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Strelizien im Winter, wie gießen?

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 09:43 Uhr  ·  #13
restwasser im untersetzer lässt sich auch gut mit einem klistier (birnenspritze) entfernen.
Auch eine umfüllpumpe erfüllt den selben zweck.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Strelizien im Winter, wie gießen?

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 14:25 Uhr  ·  #14
Was ahbt ihr eigentlich für Erfahrungen gemacht mit dem Einräumen? Ab welcher Temperatur holt ihr sie rein? Miene ist noch draußen und das scheint ihr auch zu gefallen.

Gruß...jenny
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Strelizien im Winter, wie gießen?

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 18:33 Uhr  ·  #15
Hallo Jenny,

welche Temperaturen sie vertragen, liegt auch daran wie alt sie sind. Ganz junge Pflanzen würde ich nicht sehr viel zutrauen.

Meine 5-jährige und ich weiß nicht wie groß sie ist vllt. 2,50 mtr. kann schon bis zur Frostgrenze draußen stehen bleiben. Auch wird sie kühl und hell überwintert.
Sie hat bestimmt auch schon mal leichten Frost abbekommen, da sie bei mir im ungeheizten Wintergarten steht. Aber ich denke, solange die Erde bei ihr nicht durchfriert macht ihr das nichts aus

Giessen kann ich wirklich nicht sagen. Ich halte sie eher trocken, die bekommt nur ab und an im Winter mal ein Schlückchen Wasser. Gerade dann, wenn es mir einmal einfällt und ich nach den Pflanzen schaue.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.