Strelizie regniae ganz kümmerlich

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Strelizie regniae ganz kümmerlich

 · 
Gepostet: 20.03.2006 - 07:28 Uhr  ·  #1
Liebe Leute,

nachdem ich mich an diesem Wochenende mal intensiv um meine kleinen Lieblinge gekümmert habe, ist mir aufgefallen, dass meine kleine S. reginae im wahrsten Sinne des Wortes ganz schön klein geblieben ist.

Nach meinen Unterlagen hatte ich sie im Juni 2005 selbst gezogen und ich war damals schon froh, dass aus dem Samen überhaupt was gekommen ist.

Aber das ist ja jetzt schon ein dreiviertel Jahr her und die Pflanze hat immer noch nur drei Blätter (ein Blatt will seit Monaten kommen, machts aber nicht.) Nun frage ich mich einfach, was ich besser machen kann.

Umtopfen?
Mehr düngen?
wärmer stellen?



Ich weiß ja, dass es in unserer Community viele Liebhaber dieser tollen Art gibt. Da wird doch sicherlich mir jemand den wachstumsfördernden Tipp geben können.

Schon mal vielen Dank im voraus!

nimobabe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strelizie regniae ganz kümmerlich

 · 
Gepostet: 20.03.2006 - 08:07 Uhr  ·  #2
Hallo nimobabe!
Ich habe die großen und kleinen Strelizien! Sie stehen alle hell und warm und bei mir in Seramis!

Ich habe jetzt schon langsam angefangen zu Düngen-Flüssigdünger alle 3-4 Wochen und schau Dir mal das neue Blatt an?!

Wie hast Du sie denn bisher gepflegt/gedüngt?

LG
melsk
473_1142838419_reginae.jpg
473_1142838419_reginae.jpg (4.82 KB)
473_1142838419_reginae.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

meine Pflege

 · 
Gepostet: 20.03.2006 - 08:17 Uhr  ·  #3
... wenn ich das Bild sehe, kommen mir ja fast die Tränen *schnüff*.
So groß kann die Pflanze werden?

Nee, mal im Ernst: bisher hatte ich sie bis vor einiger Zeit relativ warm und sonnig stehen. allerdings hatte ich das Gefühl, dass ihr die sehr warme Luft in der Küche (stand auf der Fensterbank direkt über der bollernden Heizung) nicht besonders gefiel, deswegen habe ich sie Anfang des Jahres in das kühlere Gästezimmer gestellt: immer noch schön sonnig aber dafür etwas kühler 18 - 20°.
Gedüngt habe ich jetzt wegen der Überwinterung praktisch gar nicht.

Liegt da schon der Hund begraben?

Und meintest du, dass ich bei der Gelegenheit die Pflanze auch gleich umtopfen sollte? Noch machen sich die Wurzeln nicht bemerkbar und deswegen habe ich ihr bisher den Streß gespart ...
Außerdem ist ja sowieso nicht gewachsen ...

Ich seh schon, da muss ich noch viel lernen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strelizie regniae ganz kümmerlich

 · 
Gepostet: 20.03.2006 - 08:25 Uhr  ·  #4
Ich denke mal kühl ist nicht schlimm, sondern gut! Dann kommt sie zur Ruhe!

Warm ist nur in Ordnung, wenn sie genügend Wasser und Luftfeuchtigkeit bekommt!Meine stehen im Bad!

Meine Strelizien fangen erst seit ein paar Wochen wieder an zu wachsen, es war bisher eben zu Dunkel! Winterdepression!

Stell sie bald etwas wärmer und nach den Eisheiligen mit raus.....dann wirst Du schon sehen, die wächst!
W
Wenn Du sie wärmer stellst ,kannst Du auch schon Flüssigdünger geben!

Viel Erfolg wünscht
Melanie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Strelizie regniae ganz kümmerlich

 · 
Gepostet: 20.03.2006 - 09:59 Uhr  ·  #5
Bei mir ist das Badezimmer ein dunkles Loch - eine blöde Tanne steht vorm Fenster und nimmt alles Licht weg, also die Möglichkeit fällt flach.
Außerdem muss ich immer aufpassen, dass ich mich nicht zu breit in der WG mache - meine Mitbewohnerinnen sind absolute Ignoranten was Pflanzen angeht und wollen es nicht so zugegrünt haben. Mir absoulut unverständlich.

Aber wenn es wirlich wärmer wird, kommt der Pott zusammen mit den anderen Kübeln aus raus.
Wenn da der Vermieter auch mitmacht

Ist scon blöd, wenn man nicht in seinen eigenen vier Wänden wohnt.

Aber mal als Städter und Grünschnabel gefragt: Wann sind denn die Eisheiligen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strelizie regniae ganz kümmerlich

 · 
Gepostet: 20.03.2006 - 10:18 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Update

 · 
Gepostet: 21.03.2006 - 07:41 Uhr  ·  #7
... also: ich habe mich brav an die Hinweise von melsk gehalten und bin gestern nach der Arbeit zum Baumarkt geradelt und habe da Seramis gekauft.

Später dann ist meine Strelizie auch im Granulat gelandet und alles war ganz einfach und dementsprechend noch erfreulicher.

Dann habe ich ordentlich Wasser drauf gegeben und alles schön vollsaugen lassen, bis mir einfiel: Hätte ich da gleich Dünger mit drantun sollen?

Allerdings ist das Kind ja jetzt in den Brunnen gefallen und ich werde dann einfach zum nächsten "Gießereignis" das Düngen anfangen.

Auch habe ich sie jetzt in ein anderes, etwas wärmeres Zimmer gestellt, so habe ich sie auch besser im Blick.

Ich bin ja mal gespannt ...

LG
nimobabe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strelizie regniae ganz kümmerlich

 · 
Gepostet: 21.03.2006 - 08:08 Uhr  ·  #8
Hallo nimobabe!

Warte noch etwas mit dem Düngen! Am besten so 3-4 Wochen! Solltest Du sehen, das sie stark anfängt zu wachsen, kannst Du vorher schon anfangen!

Nicht, das die Wurzeln "verbrennen"!

Also hast Du noch genügend Zeit Dir einen schönen Dünger zu suchen!

Viel Erfolg wünscht
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Strelizie regniae ganz kümmerlich

 · 
Gepostet: 21.03.2006 - 10:09 Uhr  ·  #9
Liebe melsk,
da habe ich also aus Versehen was Richtiges gemacht!

Na dann warte ich doch noch ein paar Wochen mit Handkuss.

Ich bin wirklich mal gespannt, ob sich in meinem Topf bald was tut.

LG
nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Strelizie regniae ganz kümmerlich

 · 
Gepostet: 03.04.2006 - 10:01 Uhr  ·  #10
So, hier mal ein kleiner Einblick, wie mein kleines Pflänzchen zr Zeit aussieht.

Wie gesagt: sie ist schon fast ein Jahr alt und das neue Blättchen quält sich schon seit Monaten.
Allerdings hat sich in den letzten Tagen viel getan und e entrolt sich so langsam.
Die Umsetzung in Seramis mit neuen Standort hat sich anscheinend ausgezahlt und ich bin mal gespannt, wie sie noch wachsen wird.

Liebe Grüße
nimobabe
meine Strelitzie 060402.jpg
meine Strelitzie 060402.jpg (74.06 KB)
meine Strelitzie 060402.jpg
Sorry für die Qualität, habe das Bild nur mit meiner Handykamera gemacht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.