Strelizie mit Blattzwang/ Krüppelblätter

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 56
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Strelizie mit Blattzwang/ Krüppelblätter

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 20:11 Uhr  ·  #1
Hallo...
Meine Strelizie, die ich schon einige Jahre besitze hat letzten Sommer zum ersten mal geblüht. Die Planze an sich ist nicht besonder schön. Sie hat wenig Blätter und die sie hat sind fleckig. Seit der Blüte letzten Sommer hat sie Blattzwang und sieht noch jämmerlicher aus. Was kann ich tun? Sollte ich sie mal komplett zurück schneiden?
Was meint ihr???

Gruß Marion
P1020465.jpg
P1020465.jpg (13.05 KB)
P1020465.jpg
P1020464.jpg
P1020464.jpg (20.91 KB)
P1020464.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Strelizie mit Blattzwang/ Krüppelblätter

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 21:24 Uhr  ·  #2
Hallo Marion,

Ich würde sie nicht zurückschneiden, weil sie ja keine Schädlinge oder Pilze hat! oder?
Irgendwas gefällt ihr nicht, würde ich mal sagen weil nach einigen Jahren sollten sie größer sein als deine jetzt ist!
Erzähl uns mal von deinen Pflegegewohnheiten! Wie ist die Temperatur dort wo sie steht?

mfg andi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Strelizie mit Blattzwang/ Krüppelblätter

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 21:39 Uhr  ·  #3
Ich habe mal eine blöde Frage, was versteht man unter Blattzwang? Habe nämlich auch eine, an der nie mehr als 2 Blätter sind und Frage mich, ob das wohl damit zutun hat. Aber abschneiden würde ich sie auch nicht.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 56
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Strelizie mit Blattzwang/ Krüppelblätter

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 22:02 Uhr  ·  #4
Hallo..
ja also im Sommer steht sie ab April/Mai draussen. Bisher immer recht sonnig. Im Spätherbst vor den ersten Frösten eingewintert in ein Zimmer mit Temperatur um die 16-18 Grad mit Morgensonne. Normal feucht gehalten...also eher etwas abgetrocknet und dann gegossen...keine Staunässe. Erde: normal handelsüblich. (Aus dem Fachhandel). Dünger in den Sommermonaten handelsüblich Guano. Das Gießwasser könnte vermutlich etwas zu hart gewesen sein...Sie hat viele braune kleine Flecken auf den Blättern. Aber nach Untersuchung habe ich keine Tierchen gefunden.
Was könnte ich falsch gemacht haben??




PS. Blattzwang bedeutet so viel wie; die nachtreibenden Blätter aus dem Herzen der Pflanze sind irgendwie gehindert sich normal zu entwickeln. Sie kommen dann etwas verkrüppelt heraus...sie müssen sich förmlich heraus quetschen und büßen somit eine normale Entwicklung ein. Auf den Fotos kann man schän erkennen, dass das eine Blatt ein wenig fest sitzt und die kleinen zerfleddert sind un dviel zu klein.

Viele Grüße Marion
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strelizie mit Blattzwang/ Krüppelblätter

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 07:53 Uhr  ·  #5
Wir haben gerade noch einen Thread zu dem gleichen Thema

forum/ftopic41512.html

So lange sie wächst, hilft evtl nur abwarten. Ich hatte mich auch schon umgehört und es kann keiner erklären. Hat deine sich auch geteilt oder einfach so angefangen zu blühen?

Deine Überwinterung könnte evtl etwas zu warm gewesen sein. Meine standen kühl im Keller und haben komplett pausiert. Die Krüppelblätter wuchsen dann im Frühjahr. Bei Palmen weiß ich, dass die nachtragend sond. Wenn die im Winter nicht genug Licht bekommen haben, dann werden die ersten neuen Wedel hellgrün und brechen ab, aber ob Strelitzien auch nachtragend sind?

Bei mir hat das auch nur eine. Die andere steht direkt daneben und hat das nicht!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Strelizie mit Blattzwang/ Krüppelblätter

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 10:07 Uhr  ·  #6
Hallo Blütenstaub,

vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich meine mal dringend beobachten müssen. Wobei bei mir eher das fehlende Licht der Pflanze zu schaffen macht. Aber bald gibt es Sonne satt, bin gespannt, wie sie sich da weiterentwickelt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.