Strelizie blüht nicht

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Strelizie blüht nicht

 · 
Gepostet: 27.03.2013 - 10:42 Uhr  ·  #211
meine strelitzie überwinterte in einer hellen ungefähr 5-10grad warmen veranda. im herbst würden einige blätter welk. nun betrachtete ich sie gestern wieder und nun hat sie keine blätter mehr. siehe foto. kann ich sie noch retten bzw was hat sie denn?



Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Strelizie blüht nicht

 · 
Gepostet: 27.03.2013 - 15:19 Uhr  ·  #212
Ich denke, sie erholt sich mal wieder, vielleicht waren ihr die 5 bis 10 Grad etwas zu wenig. Der "Stamm" sieht noch unbeschädigt aus und wenn der in Ordnung ist, dann treibt sie wieder neuer Blätter aus. Meine Streli habe ich vor letzten Jahr eine Nacht bei ersten Frost draussen gelassen, sie hat sich mit braunen Blättern bedankt, die habe ich alle abgeschnitten und habe sie warm gestellt. Nach etwa 3 Monaten hat sie angefangen wieder neuen Blätter zu produzieren und hat sich erholt. Jetzt sieht sie richtig schön aus und da ich sie kühl stehen habe, hoffe ich auch auf Blüten diesen Jahr. Vielleicht stellst du deine Streli so hell wie möglich, irgendwo direkt am Fenster und vielleicht auch in Wohnzimmer, wo etwas wärmer ist. Dann braucht sie aber auch etwas mehr Wasser. Viel Erfolg!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Strelizie blüht nicht

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 13:04 Uhr  ·  #213
Hey!

Hast du denn deine Strelizie gerade gegossen, unmittelbar bevor du das Bild gemacht hast? Die sieht nämlich furchtbar nass aus!
Ich gehe mal davon aus, dass es auf deiner Veranda auch im Winter hell ist?! Ich überwintere meine Strelizie (die ja nun mittlerweile auch blüht!) nämlich auch nicht wärmer, allerdings dunkel und ziiiiiiiiiiiiiiiemlich trocken. Und die hat eigentlich noch nie so ausgesehen, sondern die Blätter bleiben immer grün!
Ich bin aber einer Meinung mit Lubka1974: noch ist sie grün und insofern besteht noch Hoffnung. Wenn (oder besser falls) es demnächst (jemals) wärmer werden sollte, treibt sie bestimmt wieder aus. Und die Triebe in der Mitte sehen ja auch noch ganz gut aus! Nur Mut!
Allerdings darfst du sie jetzt auf keinen Fall so nass halten, wie auf dem Bild. Sie hat ja nur ganz wenig Blattmaterial, das versorgt werden will. Deshalb kann sie auch nur wenig Wasser verdunsten, wodurch der Wasserbedarf enorm gesenkt wird. Ansonsten besteht die Gefahr, dass dir die Wurzeln deiner Strelizie verfaulen und sie komplett eingeht. Und das wäre ja sehr schade drum, schließlich sieht deine Strelzie auf dem Bild auch nicht mehr so klein aus.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Marie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.