Strelizie blüht nicht

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Strelizie blüht nicht

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 12:20 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich war noch nie in Eurem Portal, hoffe aber, dass Ihr mir helfen könnt. Ich habe vor genau 12 Jahren am Flughafen von Teneriffa eine Strelizie als kleines Pflänzchen gekauft. Sie ist dann immer größer geworden, bis sie nun ca. 130 cm groß ist. Sie steht bei uns im Wohnzimmer, etwa drei Meter von einer großen Fensterfront entfernt, die auf die Südseite hinauszeigt, also ein gut sonniger Platz. Vor über einem Jahr habe ich sie letztmals umgetopft, der Topf müsste eigentlich groß genug sein. Wasser bekommt sie ein- oder zweimal die Woche, dafür reichlich. Gedüngt habe ich sie seit dem Umtopfen allerdings noch nicht, wüsste auch gar nicht, welche Zusammensetzung der Dünger haben sollte.
Mich wundert nun nur, dass die Pflanze einfach keine Blüten treiben will. Außerdem hat sie immer diese braunen Blätter.
Ich hoffe, dass jemand Rat für mich hat, denn ich hänge an dieser Pflanze.
Danke im Voraus,
Norbert
P4210059.jpg
P4210059.jpg (420.37 KB)
P4210059.jpg
P4210059.jpg
P4210059.jpg (420.37 KB)
P4210059.jpg
P4210059.jpg
P4210059.jpg (420.37 KB)
P4210059.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strelizie blüht nicht

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 12:24 Uhr  ·  #2
Die blühen nur wenn sie wollen

habe das Problem selber und es weiß eigentlich auch nicht genau woran es liegt. Ich finde aber solange sie gesund sind und grüne Blätter haben ist mir das inzwischen egal!

ich weiß nicht, ob hier was zu den Blüten drinsteht, aber Informationen sind da auf alle Fälle drin:

forum/viewtopic.php?t=5746&highlight=strelizie+bl%FCht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Danke Mel

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 12:47 Uhr  ·  #3
Danke Mel,
aber woher kann das mit den braunen Blättern kommen. Liegt es vielleicht am mangelnden Dünger,
Norbert
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strelizie blüht nicht

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 12:53 Uhr  ·  #4
Da würde ich eher trockene Luft sagen, steht die eigentlich bei dir tief im Raum?

Meine stehen jetzt alle draußen (außer eine, weil man die nicht mehr transportieren kann )

Andy hat auch mal etwas zusammengetragen

forum/ftopic1102.html
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Strelizie blüht nicht und hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 13:01 Uhr  ·  #5
Sie steht etwa drei Meter vom Fenster weg. Ich glaube aber nicht, daß wir zu wenig Luftfeuchtigkeit haben, da die Fenster fast immer gekippt sind.
Rausstellen kann ich sie übrigens nicht, da wir keinen Garten oder Balkon haben.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strelizie blüht nicht

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 13:03 Uhr  ·  #6
Die muss ans Fenster! Das sind Sonnenkinder!

Vielleicht liegt es daran..normalerweise brauchen die so ab 6 Jahre zum Blühen, aber ohne Licht..geht gar nichts!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Strelizie am Fenster

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 13:09 Uhr  ·  #7
Du mußt Dir vorstellen, daß das ein riesengroßer Raum ist, der zur Südseite hin eine komplette Fensterwand hat. Also es ist wirklich richtig hell dort, wo die Pflanze steht. Außerdem habe ich Bedenken, daß sie dann noch mehr verbrennt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Strelizie blüht nicht

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 13:13 Uhr  ·  #8
Ich denke aber auch, daß sie näher ans Fenster solte. Das Licht nimmt durch die Scheibe allein schon ab, aber mit jedem Meter weiter weg vom Fenster wird es drastisch weniger, was bei der Pflanze als brauchbares Licht noch ankommt.
Wie gesagt, ich würde sie ans Fenster holen und abends mal öfter einsprühen wegen der Luftfeuchte. Dann sollte das doch was werden.

Gruß...jenny
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strelizie blüht nicht

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 15:00 Uhr  ·  #9
Stell sie doch nach und nach näher ans Fenster, die braucht das Licht! Überleg mal wo die wachsen und wie viel Sonne die da bekommen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Danke Mel

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 20:17 Uhr  ·  #10
Hi

Ich habe auch ne Strelitzia zu Hause und blüht auch nicht. Es liegt daran das die Pflanze während die Winterzeit im eine Hell und kühl Ort (5°C bis 10°C) gestellt werden muss. Im Wohnzimmer hat die keine "Winterschlaff" und kann also nicht im Frühjahr, Sommer blühen.
Meine Strelitzia liegt auch nicht direkt am Fenster und hat auch keine Braune Blätter. Kann aber sein das deine Pflanze zu nass ist. Zu viel Wasser kann auch schaden. Im Sommer muss man aber oft düngen. Ich nehme ganz normal Zimmerpflanze Dünger.

Gruß

Frenchy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Strelizie blüht nicht

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 08:17 Uhr  ·  #11
Strelitzia wird gewöhnlich als kübelpflanze kultiviert und kommt somit ab Mai ins freie.
Der schüttere wuchs deiner pflanze zeigt deutlich den lichtmangel an. Auch braune flecken deuten darauf hin, dass ihr die bedingungen nicht zusagen.
Über winterruhe und luftfeuchte wurde schon geschrieben.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 13:32 Uhr  ·  #12
Danke Euch allen, ich werde die Ratschläge beherzigen. Mal sehen, was dann passiert.
Viel Spaß und Erfolg noch beim Gärtnern.
Grüße, Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Strelizie blüht nicht

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 22:35 Uhr  ·  #13
Norbert versuch es bitte einmal mit einer Kühlphase von 6 Wochen. Suche einen Standort wo es ca. 6-8 Grad kühler ist wie am momentanen Standort. Nimm Ihr aber bitte nicht die Sonne. Eigentlich brauchen Strelitzen bis 10 Jahre, wenn man sie blühen sehen möchte. Viele Fachzeitschriften schreiben 6 Jahre, doch mit 10 liegst du gut. Bei einem Bekannten hat das nach 2 jähriger Blühpause mit der Kühlphase gut geklappt, so das sie wieder geblüht hat. Oder was meinst du wie es die Gärtner machen um blühende Ware für die Kundschaft termingerecht zu liefern. Bei Orchideen ist es genauso.

Mfg

www.garteneidechse.de
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Strelizie blüht nicht

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 07:38 Uhr  ·  #14
Hätte da noch 1 Frage.
Kühler aber dennoch hell
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Strelizie blüht nicht

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 09:08 Uhr  ·  #15
Genau Jutta,
kühler aber denoch hell und sonnig. Bei Orchideen ist das genauso. Ich kenne Gartenbaubetriebe da wird dies mit Orchideen genauso gehandhabt.
Auch Pelargonium grandiflorum benötigen eine Kühlphase von 6 Wochen. Es gibt auch Pflanzen bei denen man durch eine Kühlphase Eisenchlorosen verhindern kann, insbesondere Arten die dafür sehr anfällig sind.

Mfg

www.garteneidechse.de
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.