Streliziae Reginae: Nein, doch eine Strelizia nicolai

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Streliziae Reginae: Nein, doch eine Strelizia nicolai

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 22:31 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Strelizia. Im Pflanzensteckbrief steht, das sie ca. 1,50m groß werden können. Auf den Bildern sehen sie auch recht handlich aus. Meine hat jetzt schon eine Gesamthöhe von 1,80 erreicht und passt fast nicht mehr ins Wohnzimmer. Kann mir einer sagen, warum sie so groß geworden ist? Sie steht in Cocohum und wird ca. jede, bis alle 2Wochen gedüngt. Außerdem kommt unten am Stamm so ein kleiner Trieb raus. Was ist denn das ?

Schon mal DANKE für eure Hilfe!

Viele Grüße von
Stefan (der nicht mehr weiss, wo er das ganze Grünzeug überwintern lassen soll )
SANY0073_1.JPG
SANY0073_1.JPG (264.36 KB)
SANY0073_1.JPG
So groß, dass sie fast nicht mehr ins Wohnzimmer passt!
SANY0075_2.JPG
SANY0075_2.JPG (243.64 KB)
SANY0075_2.JPG
Was ist das denn für ein Austrieb?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Streliziae Reginae: Nein, doch eine Strelizia nicolai

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 22:40 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Streliziae Reginae: Nein, doch eine Strelizia nicolai

 · 
Gepostet: 30.09.2011 - 07:53 Uhr  ·  #3
Hmmm, gekauft habe ich sie als Strelizia Reginae. Die Samen waren schwarz mit 'nem Orange-Roten Puschel an der Seite.
Und was hat das mit dem kleinen Austrieb, unten, auf sich?

LG
Stefan
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Streliziae Reginae: Nein, doch eine Strelizia nicolai

 · 
Gepostet: 30.09.2011 - 09:12 Uhr  ·  #4
Kannst du bitte noch mal eine Nahaufnahme eines Blattes machen- mich interessiert die Blattform, die sieht nämlich zumindest auf der Ganzkörperaufnahme so aus, als ob es wirklich eine Strelitzia nicolai wäre. Kann mich aber auch täuschen.....
Azubi
Avatar
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Streliziae Reginae: Nein, doch eine Strelizia nicolai

 · 
Gepostet: 02.10.2011 - 12:25 Uhr  ·  #5
Hallo Mara,

ich habe noch mal 2 Bilder gemacht. Aber ich glaube auch an die Strelizia nicolai. Ich habe mir Bilder angesehen. Die sehen aus, wie bei mir!

Liebe Grüße
Stefan
Strelizie_1.JPG
Strelizie_1.JPG (283.34 KB)
Strelizie_1.JPG
Strelizie_2.JPG
Strelizie_2.JPG (280.73 KB)
Strelizie_2.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Streliziae Reginae: Nein, doch eine Strelizia nicolai

 · 
Gepostet: 02.10.2011 - 22:30 Uhr  ·  #6
na dann: herzlichen glückwunsch
haste schon den anbau geplant?
die blüten von denen find ich auch ganz appart und sehr beeindruckend in ihrer größe und feste
Azubi
Avatar
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Streliziae Reginae: Nein, doch eine Strelizia nicolai

 · 
Gepostet: 03.10.2011 - 13:02 Uhr  ·  #7
Na Danke auch ! Habe schon 'nen Tauschantrag gestellt. Würde sie sogar verschenken! Blos haben will sie keiner .

Liebe Grüße
Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Streliziae Reginae: Nein, doch eine Strelizia nicolai

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 14:58 Uhr  ·  #8
Könnte der Trieb vielleicht ein Blütenstiel sein?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Streliziae Reginae: Nein, doch eine Strelizia nicolai

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 15:01 Uhr  ·  #9
Hallo Elefantenfuß,

guckst du mal bitte auf das Datum der Beiträge? Die sind von 2011 und der Beitragseröffner war seit November 2011 leider nicht mehr online.

Und nein, der Trieb ist kein Blütenstiel, das würde man eindeutig auf den Fotos sehen.
Ich mach diesen Beitrag mal zu, danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.