Strelizia reginae - schwarze Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Strelizia reginae - schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 21:34 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community,


ich wende mich mal mit einem Problem an euch.

Und zwar hat meine Strelizia reginae seit unbestimmter Zeit - wenn ich ehrlich bin,
habe ich nicht bemerkt, seit wann - schwarze Flecken am ?Stamm? (Wie ist das
richtige Wort dafür?).

Was könnte das sein? Oder ist es normal? Ich hab euch mal ein Bild eingefügt.



Ich bedanke mich nun schonmal für eure Hilfe.


Liebe Grüße,

Dexian!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Strelizia reginae - schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 22:25 Uhr  ·  #2
Hmmm, für mich sieht das irgendwie nach Pilzbefall aus... Bin zwar kein Strelizienexperte, aber bei anderen Pflanzen wie Orchis oder so würde ich darauf tippen - zumal in der Mitte des braunen Bereiches auch das Blatt einzutrocknen scheint... Trag doch zur Vorsicht mal eine Zimt-Wasser-Mische auf, bei Orchis macht man das so... schaden sollte es zumindest nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Strelizia reginae - schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 22:30 Uhr  ·  #3
Huhu Tine,


danke schonmal für deine Hilfe. Wie wird denn die Zimt-Wasser-Mischung genau hergestellt?

Sonst noch jemand Rat?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Strelizia reginae - schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 22:44 Uhr  ·  #4
Naja, einfach Zimt mit Wasser zu einem Brei verrühren, den kann man dann auftragen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Strelizia reginae - schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 07:59 Uhr  ·  #5
Hallo Dexian,

habe mal meine untersucht - die haben das auch und es geht ihnen gut - ich glaube also, daß es normal ist und Du Dir keine Sorgen zu machen brauchst.

Grüße Annette
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strelizia reginae - schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 08:01 Uhr  ·  #6
Normal ist das nicht! Ich würde fast sagen, die hast du zuviel gegossen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Strelizia reginae - schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 08:46 Uhr  ·  #7
weiß nicht - wie gesagt, meine haben das auch und ich und zu viel gießen???

s. Foto - sind die Strelitzien eigentlich mit den Bananen verwandt? Ich glaube, da habe ich so etwas auch schon gesehen - habe aber keine

Grüße

Annette
strelitzie.jpg
strelitzie.jpg (99.8 KB)
strelitzie.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Strelizia reginae - schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 10:18 Uhr  ·  #8
Strelitzien sind Bananengewächse, das ist richtig!
Bei den Flecken gibts 2 Sorten, die normalen sehen so aus, wie auf dem letzten Foto. Da ist alles schön fest und sauber.
Aber auf dem ersten Bild, das ist faulig, da sieht man auch die Strukturveränderung!!
Sobald möglich würde ich das eine Blatt entfernen, damit die Fäulnisbakterien nicht auf die anderen Blätter übergehen.
Und natürlich entweder weniger giessen, oder mal auf Staunässe achten.
Ich giesse meine ohne Übertopf, draussen. In einen Übertopf kommen sie frühestens nach einer Stund.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Strelizia reginae - schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 11:09 Uhr  ·  #9
Chiva hat recht - die ganze Werbung hat mich nur bisher davon abgehalten, das Foto zu vergrößern

Wenn man es aber doch tut, sieht man, daß es faulig ist, vor allem, weil es nicht nur das äußere Blatt, sondern auch weiter innen ist.

Da die Strelitzien so schnell und gerne faule Wurzeln bekommen, wäre m.E. dann hier aber auch eine Umtopfaktion mit Wurzeluntersuchung, Substrataustausch und Entfernen der ggf. faulen Wurzeln angesagt, oder?

Grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Strelizia reginae - schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 11:28 Uhr  ·  #10
Ja, stimmt, wäre auf jeden Fall besser. So kann sich die Pflanze schneller erhohlen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Strelizia reginae - schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 12:30 Uhr  ·  #11
Frage:
Brauchen Strelitzien denn nicht verhältnismäßig viel Wasser?

Danke!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Strelizia reginae - schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 13:02 Uhr  ·  #12
Ja schon, aber nass stehen dürfen sie auch nicht. Kommt ja auch drauf an , wo sie stehen. In der Sonne mehr , in der Wohnung viel weniger!!
Und nienichniemals Staunässe!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Strelizia reginae - schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 13:16 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Chiva
Ja schon, aber nass stehen dürfen sie auch nicht. Kommt ja auch drauf an , wo sie stehen. In der Sonne mehr , in der Wohnung viel weniger!!
Und nienichniemals Staunässe!!


Hihi!!! Die letzte Zeile ist ja das beste!!!!

Gut, dann also "das Übliche": keine Staunässe, das ist das Wichtigste! Danke!! Bei mir ist gerade eine gekeimt. Schauen wir mal, was wird!
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Strelizia reginae - schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 22:49 Uhr  ·  #14
Hallo,


danke für eure kompetente Hilfe.

Dann werde ich mal versuchen, dass ich die Pflanze wieder
einigermaßen trocken bekomme.

Liebe Grüße,

Dexian!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.