Strelitzienneuling braucht hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Strelitzienneuling braucht hilfe

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 17:52 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend hillfe!!
Ich habe im september ein Topf mit zwei strelitzien bekommen, die eine davon erfreut sich bester gesundheit, bekommt ein blatt nach dem anderen... die andere jedoch (war schon immer etwas kleiner) ist mein sorgenkind, denn erst sah sie einfach so aus als wenn ihr der transport nicht gutgetan hätte, seit kurzem hat sie gelbe blätter und zu allem überfluss bekommen diese jetzt auch noch braune trockene ränder und bröckeln aus...also was soll ich bloss tun......?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Strelitzienneuling braucht hilfe

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 18:00 Uhr  ·  #2
Erstmal herzlich willkommen hier


Wir brauchen mehr Infos!!

Wo steht sie?
Wie pflegst du sie (gießen, düngen)
Welche Temperatur?
....

Es könnte ein schaden an den Wurzeln sein, aber auch zu wenig Luftfeuchte.
Ein Foto wäre toll

DAGR
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strelitzienneuling braucht hilfe

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 18:01 Uhr  ·  #3
Hallo Amaryllis, herzlich Willkommen

Wo steht die denn? Braune Ränder kann alles Mögliche sein, hast du evtl ein Foto?

In was für Erde steht sie denn und wie gießt du?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Strelitzienneuling braucht hilfe

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 18:02 Uhr  ·  #4
HÄHÄ! ich war ne Minute schneller
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strelitzienneuling braucht hilfe

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 18:03 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Strelitzienneuling braucht hilfe

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 18:44 Uhr  ·  #6
So ging es meiner Streletzie auch bis sie dann
aufeinmal schlapp gemacht hat aber trotzdem noch viel Glück
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Strelitzienneuling braucht hilfe

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 18:55 Uhr  ·  #7
sie steht im Wohnzimmer an der Wand, bekommt viel licht und kälter als 18 °C wird es eigentlich auch nicht. ich gieße sie jetzt in der kalten jahreszeit nicht so oft und wenn dann sprüh ich ihr wasser auf die blüten aber das eine mal hat sie mein freund gegossen und dann stand sie zu nass, darauf hin habe ich ihr die überschüssige feuchtigkeit durch ein paar lagen küchenrolle wieder entzogen...

unter den steinchen befindet sich blummenerde
DSCF2711.JPG
DSCF2711.JPG (505.29 KB)
DSCF2711.JPG
DSCF2709.JPG
DSCF2709.JPG (394.04 KB)
DSCF2709.JPG
DSCF2708.JPG
DSCF2708.JPG (751.7 KB)
DSCF2708.JPG
DSCF2706.JPG
DSCF2706.JPG (508.19 KB)
DSCF2706.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

an Lukas

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 18:56 Uhr  ·  #8
Danke Lukas du machst mir echt mut.....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strelitzienneuling braucht hilfe

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 18:57 Uhr  ·  #9
Die nehmen sich gegenseitig den Platz weg....die haben unten jede Menge Wurzeln und die Stärkere drückt die kaputt. Du kannst versuchen die umzutopfen, aber ganz vorsichtig, die Wurzeln dürfen nicht verletzt werden.

Nicht die Ohren hängen lassen, eine ist doch noch heile
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Strelitzienneuling braucht hilfe

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 19:09 Uhr  ·  #10
Hallo Amaryllis1111,
hast Du mal die Erde angeschaut, wenn Du sagst, ein Freund hat sie quasi gewässert. Vielleicht ist ja die Erde unter dem Kies noch nass.... und gammelfreudig.....
Azubi
Avatar
Herkunft: Herzebrock
Beiträge: 43
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzienneuling braucht hilfe

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 19:10 Uhr  ·  #11
Ich denke auch die stehen zu eng. Du mußt sie vorsichtig Umtopfen, damit sie mehr Platz haben. Viel Glück Klara
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzienneuling braucht hilfe

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 08:01 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Amaryllis1111
dann sprüh ich ihr wasser auf die blüten


so klein blüht schon - kaum zu glauben!
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Strelitzienneuling braucht hilfe

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 18:57 Uhr  ·  #13
hi, schuldigund ich meinte auf die Blätter
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

gibt neues

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 21:44 Uhr  ·  #14
Nach dem ich die beiden Pflanzen getrennt habe , erfreut sich die eine bester Dinge und die andere sieht aus , als wenn es die letzten Tage von ihr wären..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzienneuling braucht hilfe

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 09:23 Uhr  ·  #15
Ich drücke dir auch die Daumen.

Und selbst wenn es die Kleine nicht schaffen sollte, war es auf jeden Fall gut, sie zu trennen, bevor auch noch die Große Probleme bekommen hätte.

Viel Erfolg!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.