Strelitzien Pflege

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Strelitzien Pflege

 · 
Gepostet: 27.02.2005 - 21:12 Uhr  ·  #1
Wer weiß wie man Strelitzien pflegt?Welche Temperatur brauchen Sie zur Zeit und ab wann können sie in wärmere Räume?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Strelitzien Pflege

 · 
Gepostet: 28.02.2005 - 08:08 Uhr  ·  #2
Hallo svenjaw,

hier mal so ein bissel was zu Strelitzien.

Die Strelitzia reginae ist mit Sicherheit die bekannteste unter den Strelitzien.
Ihre ursprüngliche Heimat liegt in Südafrika. Von dort brachte sie 1793 der Schotte Francis Masson aus einer östlichen Kapprovinz von einer seiner Reisen mit nach England.
Der damalige Leiter des botanischen Garten Englands (Kew Gardens) Sir Joseph Banks der auch schon 1768 bei der ersten Weltumsegelung unter Kapitän James Cook als Pflanzensammler unterwegs war, benannte die Strelitzie nach seiner Königin Charlotte Sophia von Mecklenburg Strelitz der Frau von Georg dem III. Der Artenname reginae leitet sich von lateinischem Wort regina = Königin ab.
Die S. reginae hat Wasser Speichernde Wurzeln welche bei zu großzügigem Gießen Aufplatzen können.
Wird die Pflanze zu groß dreht sie sich Seitlich aus und Teilt sich.
Das Pflanzsubstrat sollte durchlässig sein und eher etwas sauer.
Pflege:
Wie so oft sollte die Strelizia nicht austrocknen aber auch nicht in Wasser schwimmen.
Das Substrat kann ruhig Einheitserde sein mit einem Zusatz von Sand um eine bessere
Wasserdurchlässigkeit zu erreichen. Der Standort sollte im Sommer eine sonnige
Terrasse sein jedoch vor dem ausräumen aus dem Winterquartier an die Sonne langsam
gewöhnen. Im Winter kühler bei 13°C und hell stellen. Im Winter auch etwas trockener
halten. Sonst gilt je wärmer der Standort um so heller sollte die Strelizia dann auch stehen.
Im Sommer wöchentlich mit Blumendünger düngen und bei Sonnigem Standort reichlich
gießen. Die Blüte erscheint zum Herbst. Im Blühten - Ansatz befinden sich bis zu 4 Blühten.
Ist die erste Blüte verblüht hilft man der zweiten etwas aus der harten Hülle,

Meine Strelitzien stehen z.Z. alle im Wohnzimmer also eher warm aber an einem Südfenster. Dort bekommen die alle paar Wochen ein neues Blatt. Werden dann alle wenn es wieder wärmer wird
ausgeräumt.
Strelitzien vertragen auch kurzzeitig kühlere Temp. habe auch schon Schneebedeckte Strelitzien eingeräumt ohne verluste.


Gruß Andy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Strelitzien Pflege

 · 
Gepostet: 14.03.2005 - 15:52 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von svenjaw
Wer weiß wie man Strelitzien pflegt?Welche Temperatur brauchen Sie zur Zeit und ab wann können sie in wärmere Räume?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Strelitzien Pflege

 · 
Gepostet: 15.03.2005 - 08:03 Uhr  ·  #4
Hallo unbekannter GAST,

die Antworten dazu findest doch alle in dem Beitrag.
Aber für Dich hier noch mal in Kurzform

Wer weiß wie man Strelitzien pflegt?
Meine doch einiges über Strelitzien zu wissen.

Welche Temperatur brauchen Sie zur Zeit ?
Hängt vom Standort ab, je wärmer der Standort um so heller sollte er sein.

Ab wann können sie in wärmere Räume?
Können ganzjahrig in warmen Räumen gehalten werden brauchen dann nur LICHT !

Gruß Andy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Strelitzien Pflege

 · 
Gepostet: 25.03.2005 - 22:10 Uhr  ·  #5
Hallo Svenjaw!

Ich habe meine Strelizie seit 10 Jahren, habe sie als kl. Anzucht von Fuerte mitgebracht. Nach 7 Jahren hat sie das erste mal im Herbst/Winter geblüht und fortan jedes Jahr wieder, teilweise mit 2 Blütenstämmen. Die erste Blüte nach 7 Jahren, so steht es auch geschrieben. Mittlerweile ist sie gut 1m groß und einen Umfang
von fast 2m. Im Winter steht sie bei ca. 10 Grad kühl und hell mit wenig Wasser und im Sommer draußen, so wie auch Andy schon erzählt hat. Ich finde Strelizien sehr imposante und edle Schönheiten.
Viel Spaß mit deiner
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Strelitzien Pflege

 · 
Gepostet: 05.04.2005 - 14:34 Uhr  ·  #6
Hi Susi,

was für eine Strelitzie hast Du den ?

Mitlerweile ist meine S. nicolai in einer größe das sie schon was
hermacht und das mit mal grade 3 Jahren. Knappe 1,70 m groß
und jedes neue Blatt deutlich großer wie die vorherigen.
Bin ja mal gespannt auf die S. caudata wie die sich nun machen wird.

Gruß Andy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Meine Strelitzie blühte nur zweimal

 · 
Gepostet: 08.04.2005 - 09:12 Uhr  ·  #7
Hallo Andy,

zufällig auf das Forum gestoßen und das Thema Strelitzie läuft schon

Ich habe vor 10 Jahren eine Strelitzie für unseren Wintergarten gekauft. Da hatte sie eine Blüte. Mittlerweile hat sich die Pflanze prächtig entwickelt und ich musste sie bereits zwei Mal teilen. Allerdings hatte sie seither nur ein einziges Mal eine weitere Blüte.

Jetzt hab ich gelesen, dass es ihr wohl zu gut geht und deshalb keine weitere Blüten kämen. An anderer Stelle heißt es, sie müsste auch mal kühl stehen. Der Wintergarten ist in den Wohnraum integriert, also eigtl. nie richtig kühl.

Hilfe! Wie schaffe ich es, dass sie mal wieder blüht?

Anja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Strelitzien Pflege

 · 
Gepostet: 11.04.2005 - 08:09 Uhr  ·  #8
Hallo Anja,

zu gut kann es ihr eigentlich nicht gehen
Womit düngst Du Deine Strelitzie ?

Also meine stehen auch den Winter über im Wohnzimmer (geht nicht anders) damit auch eher warm. Und sie Blüt wenn ich sie nicht grade Umtopfen mußte oder sie zu schnell in die Sonne gestellt habe und sie zu viele Blätter verloren hat im Sommer.

Denke eher das sie das Teilen erst mal verkraften mußte.

Gruß Andy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Strelitzien Pflege

 · 
Gepostet: 15.04.2005 - 18:27 Uhr  ·  #9
Hallo Andy,
ja was für eine Strelizie...
Von der Blüte so, wie man sie auch in Blumengeschäften als Schnittblume verkauft.Orange gelbe Blüten mit blau-lila Staubgefäßen. Riesige Blätter, 30-50cm lang+1m Stiel.
Ich werd mal suchen. Ich kenne gar keine andere.
Gruß Susi

Ach, wie teilt man den Strelizien?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Strelitzien Pflege

 · 
Gepostet: 18.04.2005 - 07:27 Uhr  ·  #10
Hi Susi,

brauchst nicht suchen es ist die S. reginae.

Gruß Andy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im wunderbaren Taunus (Rlp)
Beiträge: 102
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Strelitzien Pflege

 · 
Gepostet: 27.04.2005 - 18:41 Uhr  ·  #11
Hallo,
bin noch ganz neu hier im Forum.
Ich habe mir letzten Sommer zwei Samen mitgebracht die auch sehr schnell gekeimt sind.
Inzwischen habe ich zwei Pflänzchen von jeweils etwa 30 cm Größe.....seit einem halben Jahr wachsen sie aber nicht mehr.
Die zwei stehen drinnen bei 18-20 Grad, haben extra Pflanzenlicht und bekommen regelmäßig Wasser und Dünger...
Bin etwas ratlos ob ich was falsch mache...oder wachsen die so langsam und schubweise?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Strelitzien Pflege

 · 
Gepostet: 28.04.2005 - 07:28 Uhr  ·  #12
Hi Nina,

willkommen hier im Forum.

So wie Du es schilderst hört sich das für mich normal an.
Wenn es sonst keine Aanzeichen gibt auf Schädlinge
oder einen Pflegefehler (Staunässe) dann mach Dir mal keine Sorgen.
Jetzt werden die beiden Wurzeln bilden und keine Kraft haben
für neue Blätter. Mitte Mai solltest sie aber rausstellen.

Was für eine Pflanzenbeleuchtung hast Du den ?

Gruß Andy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im wunderbaren Taunus (Rlp)
Beiträge: 102
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Strelitzien Pflege

 · 
Gepostet: 28.04.2005 - 19:21 Uhr  ·  #13
Hey Andy,

die Beleuchtung ist nichts Besonderes, ist eine spezielle Glühbirne für Pflanzen habe aber leider nicht mehr die Packung.
Die habe ich letztes Jahr in einem Baumarkt gekauft.
Das Licht ist dann halt in einer bestimmten Wellenlänge, die für Photosynthese besonders förderlich istzz.
Meinen Pflänzchen gefällt sie auf alle Fälle sehr gut

Gruß Nina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Strelitzien Pflege

 · 
Gepostet: 03.01.2006 - 08:03 Uhr  ·  #14
HI,

die S. reginae blüht nach etwa 6-7 Jahren bei der S. nicolai
weiß ich das nicht genau vermute aber mal das es da noch etwas länger dauern wird. Versuchen kann man es mal mit einer
Gießpause also mal ein paar wochen Trocken halten.

Benutze nur noch Langzeitdünger für Zitrus und Palmen einfach
nur etwas geringer dosieren.

Gruß Andy
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Strelitzien Pflege

 · 
Gepostet: 08.01.2006 - 10:34 Uhr  ·  #15
Wenn hier schon mal das Thema Strelizie angesprochen wird, habe ich auch gleich noch ne Frage:

Ich habe letztes Jahr schon einmal Samen unter die Erde gebracht, jedoch ohne irgendeinen erfolgt zu verzeichnen. Nun habe ich wieder Samen und bevor ich die anfasse hätte ich gern gewusst, wie mal Streliziensamen zum keimen bringt? Ich hab mal gelesen, das man die orangen "Puschel" abmachen soll und dort ein wenig mit der Nagelfeile bearbeiten, damit sie schneller keimen. Stimmt das?


Danke Nightshade
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.