Strelitzien Pflege

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Chatabend für Strelitzienfreunde

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 23:48 Uhr  ·  #211
Hallo liebe Strelitzienfreunde,

wir, das Chatmodteam wollen Euch herzlich zum Chatabend einladen.
Wir treffen uns

regelmäßig jeden 1. Montag im Monat ab 20.00Uhr.

Zum erstenmal gleich am 4. Juni im Chat Raum "Stammtisch"
Mit eingeladen sind in diesen Raum auch alle Heliconien, Strelitzien und Musafreunde.
Herzlich willkommen sind alle die diese Pflanzen lieben und besitzen , oder besitzen wollen .
Wir wünschen Euch liebe Strelitzienfreunde viel Spaß beim Chatten, beim Erfahrungsaustausch und bei netten Gesprächen.

Wir freuen uns auf viele neue Chater
Euer Chatmod Team
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Strelitzien Pflege

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 14:43 Uhr  ·  #212
meine strelitzie ist jetzt schon soooo groß und älter als 5 jahre und keine blüte in sicht. was kann ich tun um etwas nachzuhelfen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Strelitzien Pflege

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 18:35 Uhr  ·  #213
Noch 2 Jahre warten
(Faustregel)
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Strelitzien Pflege

 · 
Gepostet: 08.06.2012 - 11:27 Uhr  ·  #214
Hallo, meine Strelitzien denken auch noch nicht daran zu blühen

2 sind über 7 Jahre alt ... hatte beide als 2-3 Jährige gekauft. (beide haben sich aber dieses Jahr verdreht, fast zeitgleich) ^^

ja und die 7 anderen sind genau 6 Jahre und 3 Monate alt, (aus Samen gezogen)

ich hoffe ja das die 2 Großen im nächsten Jahr blühen, angeblich blühen sie ja erst wenn sie sich mind. ein mal geteilt (verdreht) haben ...

Edit: Hier mal noch ein Bild der Familie
strel.jpg
strel.jpg (1.79 MB)
strel.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: im schönen Hessenland
Beiträge: 43
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Strelitzien Pflege

 · 
Gepostet: 08.06.2012 - 12:27 Uhr  ·  #215
Hallo,

da habe ich doch auch gleich ein paar Fragen zu meinem Sorgenkind Strelitzie. Sie steht bei mir im Wintergarten, bzw. im Sommer draußen im Garten.
Vorgeschichte:
Die Pflanze dürfte mittlerweile ca. 15 Jahre alt sein. Im ersten Jahr hatte sie 3 Blüten. Im zweiten Jahr nur noch eine und im darauffolgenden Jahr passierte mir ein großes Missgeschick. Da wir im Januar eine größere Feier planten, stellten wir die Strelizie in den beheizten Wohnwagen, weil anderswo kein Platz war. In der darauffolgenden Woche kam eine Frostperiode. Wir dachten, der Strelizie kann ja nix passieren, die steht ja beheizt. Ausgerechnet in dieser Zeit gab es im Wohnwagen einen Kurzschluss und der Strom fiel aus, d. h. einige Pflanzen erfroren, aber die Strelizie überlebte zum Glück. Sie kam dann wieder in den Wintergarten und bekam auch wieder neue Blätter.
Nur zum Blühen habe ich sie nie wieder gebracht. Die Blätter sind ziemlich langstielig, richtig gakelig, und knicken teilweise ab. Im Gartenmarkt sieht man immer so schöne kompakte Pflanzen. Es sieht nicht schön aus, wenn man sie dann mit Bambusstöcken abstützt.
Nun bekam ich verschiedene Tipps von Gärtnern. Der eine meinte, größeren Topf, andere Erde... Alle Tipps haben nicht geholfen.

Nun habe ich sie gerade diese Woche wieder in einen kleineren Topf umgepflanzt, weil jemand meinte, der Topf sei viel zu groß. Außer, dass sie viel Platz braucht, sieht sie wirklich nicht mehr schön aus. Ich habe sie nun wieder im Garten in der Sonne stehen und hoffe, dass sie im nächsten Herbst evtl. mal wieder Blüten ansetzt. Ansonsten habe ich mir überlegt, dass ich sie entsorge.
Alle anderen Pflanzen, wie Bananen und verschiedene Palmenarten wachsen bei mir wie Unkraut!

Hier mal ein paar Fotos von meinem Sorgenkind



Streli1.jpg
Streli1.jpg (114.29 KB)
Streli1.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Strelitzien Pflege

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 11:34 Uhr  ·  #216
Hallo Papagena,

deine Strelitzien schaun wirklich sehr mitgenommen aus.
9 Pflanzen "geschätzt", wo pro Pflanze teilweise nur noch 2 Blätter vorhanden sind, dass ist schon ein bissl wenig um Energie für Blütten zu produzieren würd ich meinen.
(Meine großen haben 10-11 Blätter pro Pflanze.)
Ich würde an deiner Stelle versuchen, die Pflanzen vor jeglich weiteren Beschädigungen zu schützen damit sie wieder kräftiger werden.
Dann werden sie sicher auch wieder Blühen.
Die Töpfe halte ich für mehr als ausreichend.

viele grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Strelitzien Pflege

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 10:45 Uhr  ·  #217
ich habe die Erfahrung gemacht dass es wirklich am besten ist wenn die Strellis folgendes bekommen.

1. Pralle Sonne, viel Wasser
2. Großen Topf
3. Hakaphos Grün zum wachsen, und rot beim blühen.


Im Winter stehen sie bis 5 grad draussen dann ab ins Wohnzimmer bei 20 Grad dann blühen sie bis Juni durch (Ab April schmeiss ich sie wieder raus).

Anbei ein Bild das ist 2 Jahre alt, mittlerweile haben die Pflanzen sich vom Umfang her ungefähr verdoppelt.
strelizie.JPG
strelizie.JPG (251.27 KB)
strelizie.JPG
Strelli
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Strelitzien Pflege

 · 
Gepostet: 05.07.2012 - 13:45 Uhr  ·  #218
Huhu,

Meld mich mal als "neuling" hier zu wort und muss erstmal ein Lob für dieses Forum und seine Mitglieder aussprechen

Hab vor knapp 5 Jahren meine erste Stelizie aus dem Urlaub von Fuerteventura mitgebracht und hab mich nun absolut in diese Pflanzenart verliebt

Werd heute auch meine ersten versuche selber ne Stelizie zu Pflanzen starten und hab gerade die Samen meiner neuen Nicolais zum quellen im Wasser und hoffe das ich da auch erfolg habe

werd nu mal versuchen noch ein Bild meiner Stelizie ausm Urlaub einzustellen

Liebe Grüße

Thomas

[/img]
strelizia.jpg
strelizia.jpg (497.47 KB)
strelizia.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Strelitzien Pflege

 · 
Gepostet: 05.07.2012 - 15:04 Uhr  ·  #219
Hallo und willkommen im Forum.

Zum Thema Strelitzien gibt es ganz viele Beiträge hier im Forum, da ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten.
Schreibt doch bitte zum Erfahrungsaustausch hier weiter. Da treffen sich die Strelitzien-Fans.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.