Strelitzie verkümmert!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dülmen
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Strelitzie verkümmert!

 · 
Gepostet: 30.12.2009 - 15:44 Uhr  ·  #1
Anmerkung der Moderation:

Aus dem Strelitzienstammtisch verschoben!


Hallo zusammen.
Auf der Suche nach Hilfe bin auf eurer Seite gelandet. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Bin vor 4Jahren in den Besitz einer ca. 30cm hohen Strelitzie gekommen.Hab sie in diesen Jahren 2x umtopfen müssen. Im letzten Jahr sind wir umgezogen und sie bekam einen super Platz am Südfenster.
Und in diesem Jahr hat sie es mir mit 5 Super Blüten gedankt. Doch nun geht es bergab. ich kann sie nicht separat überwintern und steht darum weiterhin im Wohnzimmer. Seit der letzten Blüte vor 3Wochen werden alle Blätter gelb. Erst rollen sie sich ein, dann werden sie gelb und ich muss sie abschneiden. Von ungefähr 12 Blättern, einige davon sind ca.1,50m groß gewesen, hab ich noch 6. Es macht mich traurig, denn sie war mein ganzer Stolz.
Habt ihr einen Rat für mich?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, Klimazone 7a
Beiträge: 84
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Strelitzie verkümmert!

 · 
Gepostet: 30.12.2009 - 17:18 Uhr  ·  #2
ein bild währe sinnvol um rausszukriegen was deine pflanze quält
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strelitzie verkümmert!

 · 
Gepostet: 30.12.2009 - 17:20 Uhr  ·  #3
Wie gießt du die denn? Das könnte evtl auch für zu feucht sprechen, aber Foto würde uns wirklich weiter helfen

Herzlich Willkommen im Forum
Azubi
Avatar
Herkunft: Dülmen
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Strelitzie verkümmert!

 · 
Gepostet: 30.12.2009 - 18:53 Uhr  ·  #4
Hallo.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da ich mich hier ganz eilig angemeldet habe, fehlen die Bilder noch. Werd sie morgen im hellen machen und hier hochladen. Kann ich denn überhaupt was dagegen tun, falls sie zu nass ist?

LG
Ulla
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Seebruck
Beiträge: 101
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Strelitzie verkümmert!

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 09:17 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Mamabaer
Kann ich denn überhaupt was dagegen tun, falls sie zu nass ist?


Hallo,

ich würde sie austöpfeln und in neues durchlässiges Substrat pflanzen.
Dann kannst Du auch gleich den Zustand der Wurzeln begutachten.
Und ab sofort mit dem Giessen aufpassen.
Meine reginae steht im Moment auch im warmen Wohnzimmer und dort giesse ich sie ca. einmal pro Woche.
Als Substrat verwende ich Compos(t)sana Orchideenerde (da man die für Orchis nicht wirklich verwenden kann ).
Und sie scheint sich pudelwohl zu fühlen. Zumindest gedeiht sie prächtig.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strelitzie verkümmert!

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 09:37 Uhr  ·  #6
Ich habe meine in Seramis stehen. Ist alles kein Problem

Wir warten mal auf die Fotos, vielleicht "sehen" wir dann klarer. Hast du die evtl in einem Übertopf?
Azubi
Avatar
Herkunft: Dülmen
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Strelitzie verkümmert!

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 14:03 Uhr  ·  #7
Hallöchen.

So, hab nun meine Bilder auf dem PC. Danke für eure Antworten.
Ich habe meine Strelitzie in einem großen Kübel stehen. Unten ist eine kleine Drainageschicht und oben Erde für Palmen.Gegossen wurde sie immer dann, wenn sie ausgetrocknet war. Vielleicht passierte das mal zu oft, denn sie steht auf der Fußbodenheizung. Jetzt habe ich sie aber schon seit 3 Wochen nicht mehr gegossen und die Erde fängt an zu schimmeln. Das kann man ja vielleicht auf den Bildern erkennen.
Hab nur Detailaufnahmen, da ich nicht alles drauf bekommen hätte.
Die ersten BIlder zeigen wie sie in Blüte stand.
Könnt ihr mir auch den Namen der Sorte sagen?

Wünschen allen einen guten Rutsch und ein frohes neue Jahr!!

LG

Ulla
36 (Small).JPG
36 (Small).JPG (54.3 KB)
36 (Small).JPG
35 (Small).JPG
35 (Small).JPG (48.37 KB)
35 (Small).JPG
30 (Small).JPG
30 (Small).JPG (70.68 KB)
30 (Small).JPG
16 (Small).JPG
16 (Small).JPG (39.64 KB)
16 (Small).JPG
9 (Small).JPG
9 (Small).JPG (43.16 KB)
9 (Small).JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Strelitzie verkümmert!

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 14:44 Uhr  ·  #8
Hallo, das ist wohl eine Strelitzia reginae und ich würde auch auf Wurzelschaden durch zu feuchtes Substrat tippen.
lg nicole
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.