Strelitzie

 
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Strelitzie

 · 
Gepostet: 31.07.2006 - 21:26 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben...
Wollte Euch nur mal darüber informieren, das2 von meinen 3 Strelitzien (im Miniformat) schon gekeimt haben bzw. jetzt schon ca. 8 cm groß sind... Bin froh das es so gut geklappt hat... Hatte sie ja in Buttermilch!
Hab sie jetzt in nem Topf mit ca. 15 cm Durchmesser... Wann müsste ich sie denn wieder umtopfen??? Denke der ist ja erst mal groß genug oder???
Liebe Grüße und DANKE im Voraus... JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Strelitzie

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 00:55 Uhr  ·  #2
Hallo JJ
Die Strelitzie braucht einen verhältnissmässig grossen, bzw. tiefen Topf, da die Wurtzeln ziemlich schnell am Topfboden angelangt sind!

Hab`s beim Umtopfen nicht so genau angeschaut, müsste aber ein Pfahlwurzler sein, die Wurzel war auch ziemlich dick.

Am Besten öffter mal die Topfunterseite anschauen, ob sich die Wurzeln schon sehn lassen!

Wächst deine eigentlich auch so lahm?!? Meine ist jetzt 1,5 Jahre alt und erst 15cm gross..!

LG ValDRIS
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strelitzie

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 08:19 Uhr  ·  #3
Hallo JJ!

Ich mache das immer so nach Gefühl und Aussehen! Wenn die gerade erst gekeimt sind, würde ich die erstmal ein paar Blätter lang in Ruhe lassen....

Meine beiden Großen habe ich dieses Jahr nicht umgepflanzt, weil gesagt wurde, die wachsen dann nicht so hoch. Na, ja das eine Blatt hat die 2,60m aber schon überschritten. Ich bin noch auf der Suche nach einem günstigen Topf, dann werden die vorm Winter noch umgetopft!


Viel Erfolg und LG
Mel
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Strelitzie

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 09:26 Uhr  ·  #4
Hallo ihr Beiden...
erst mal vielen lieben Dank für eure Antworten... Dann weiß ich jetzt Bescheid wie ich vorgehen muss...
@Valdris: Meine Beiden sind grob 1,5 Monate alt und wie gesagt so ca. 8 cm groß... Finde eigentlich die wachsen recht schnell, aber vielleicht ist das auch nur am Anfang so und zieht sich dann ewig hin???
@Melsk: Ja das stimmt, ich hab auch öfters das Problem mit den großen Töpfen...
Liebe Grüße JJ
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Strelitzie

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 09:51 Uhr  ·  #5
glückwunsch JJ und ich finde schon, dass sie recht schnell gewachsen sind, allerdings hab' ich keine erfahrung was strelitzien angehent - ich finde sie nur einfach toll und vielleicht sollte ich es doch mal probieren........ wenn ich das so lese........

sorry, hab ich was verpasst ? muss aber nochmal nachfragen: wie lange hattest du die samen denn in der buttermilch? und dann? abgespült und in die erde? wie lange haben sie denn zum keimen gebraucht und war das viel schneller als wenn man sie in wasser einweicht ?

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Strelitzie

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 10:57 Uhr  ·  #6
Hallo Melsk
2,60 Meter?!? Wie alt ist deine denn ungefähr?

LG Valdris
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strelitzie

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 12:06 Uhr  ·  #7
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Strelitzie

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 12:48 Uhr  ·  #8
danke mel aber ob ich das probiere weiss ich noch nicht - es sei denn es hat wirkliche auswirkungen auf die dauer der keimzeit - ich kann doch nicht warten und bin die ungeduld in person drum würde ich für ne verkürzung der keimzeit sicher - fast - alles machen

lg cat
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Strelitzie

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 12:56 Uhr  ·  #9
Hallo ihr Lieben...
@Mel: Ja pfiffig find ich immer gut.... Hab aber jetzt noch ne größere Sorte, die juncea....
@cat: 10.05.2006 Samen in Buttermilch für 48 Stunden
11.06.2006 1 von 3 Keimlingen kommt zum Vorschein
11.07.2006 2 von 3 Keimlingen kommt zum Vorschein
01.08.2006 Beide stehen an der Fensterbank, ca. 8 cm

Also es ging recht fix und bei den anderen werde ich sicher wieder Buttermilch verwenden...
Liebe Grüße JJ
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Strelitzie

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 12:58 Uhr  ·  #10
danke JJ - ich denke, das nächste mal wenn was zum ansäen ansteht und die samen einigermaßen groß sind dass ich sie wieder rausgefischt kriege, werde ich das wohl ausprobieren - ging ja wirklich flott.......

lg cat
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Strelitzie

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 13:00 Uhr  ·  #11
stimmt, war auch überrascht wie schnell das ging....
Ich halte dann immer nen Sieb drunter, weil man in der Buttermilch ja schlecht was erkennen kann....
Liebe Grüße JJ
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Strelitzie

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 18:52 Uhr  ·  #12
Hallo
Habe das mit der Buttermilch auch noch nicht gehört aber wenn sie
so schnell bei dir gekeimt sind wirds wohl was bringen ,geht eigentlich auch Milch und hast du sie auch angefeilt die Samen
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Strelitzie

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 19:20 Uhr  ·  #13
Hallo Lukas...
Soweit ich weiß geht nur Buttermilch.... Keine Herkömliche!!!
Und anfeilen soll man die auch nicht!!! Hat Andy (Experte auf dem Gebiet) mal gesagt
Einfach nur das orange Fell abmachen und dann für 48 Stunden ab ins Buttermiclbad...
So hats echt prima funktioniert!!!
Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Strelitzie

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 19:35 Uhr  ·  #14
Welche hast Du denn da angezogen? Die reginae? Weil die hab ich nämlich letztens als Jungpflanze gekauft. Aber es gibt ja noch andere Arten. Wo hast Du die Samen her?

Gruß...jenny
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Strelitzie

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 19:38 Uhr  ·  #15
Hey jenny...
Hab die reginae dwarf... Ist ne kleine Form und wird nur 60 cm groß!!! Blüht aber genau so wie die reginae...
Hab die bei sunshine-seeds gekauft, allerdings über eBay bestellt, da heist sie vermiculus!!!
Bestell da jetzt eigentlich immer meine Samen und bin sehr zufrieden damit!!!
Liebe Grüße JJ
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.