Strelitzie?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Strelitzie?

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 19:46 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander!

Ist das eine Strelitzie? Hab den Samen als Strelitzie gekauft, aber die Bilder hier im Forum sehen nicht so aus.

Welche Art?

Brauch die schon einen größeren Topf? Kommen nämlich seitlich schon neue Triebe raus.
Foto(32).jpg
Foto(32).jpg (55.04 KB)
Foto(32).jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie?

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 21:12 Uhr  ·  #2
Nach Strelitzie sieht das nicht sehr aus... außerdem wirkt die arme Pflanze total schlapp Hast du sie gerade umgetopft?

Könnte vielleicht eine Canna-Art sein?!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie?

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 22:16 Uhr  ·  #3
habe auch an eine canna oder an eine bananen art gedacht aber ich tippe eher auf eine canna.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 12:23 Uhr  ·  #4
vom habitus erinnert sie zwar stark an eine S., allerdings wären bei dieser alle teile in sattem dunkelgrün gefärbt.
Ich würde daher nicht auf S. tippen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 12:30 Uhr  ·  #5
Simon, auch die Wachstumsrate sagt etwas über die Pflanze aus!!
Wann hast Du den Samen in die Erde gelegt und wann ist sie gekeimt??

Ein Strelitziensamen sieht so aus!!



JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Strelitzie?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 12:32 Uhr  ·  #6
Für mich sieht das auch definitiv nicht nach einer Strelitzie aus, hab ja selber welche aus Samen gezogen. Und meine sehen so aus, wie die anderen (auf Foto´s) aus dem Forum auch. Tut mir Leid.
Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 18:49 Uhr  ·  #7
dann haben sie mir wohl auf Teneriffa Müll verkauft.

Samen sahen so ähnlich aus, aber ohne Büschel.

Ist jetzt wohl so ein halbes Jahr alt. Hat damals auch mindestens vier Wochen gedauert bis zur Keimung.

Vielleicht ist das Fenster auf der Westseite nicht so das richtige. Vielleicht besser Südseite.

Umgetopft hab ich nicht. Vielleicht fehlt echt Licht, hatte das schon bei einer Banane, die bekam dann auch keine großen Blätter. Und bei denen am anderen Standort wuchsen riesige.

Aber ne Strelitzie ist es wohl wirklich nicht.

Vielen Dank!
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Strelitzie?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 18:52 Uhr  ·  #8
Na versuchen kannst Du es ja mal mit mehr Licht /Sonne, wenn Du die Möglichkeit dazu hast. Schaden wird es wohl hoffentlich nicht. Ich würde es mal probieren.
liebe Grüße und viel Erfolg!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 19:03 Uhr  ·  #9
Für eine Strelitzie in dieser Grösse brauchst Du mehr als ein halbes Jahr. Vor allem über den Winter!
Es wird wohl eine Canna sein.
Eventuell hälst Du sie zu nass.
Dann faulen die Wurzeln. Wenn es eine Canna ist, kannst Du im Herbst die Blätter eintrocknen lassen und dann abschneiden. Die Knolle ausbuddeln und trocken und dunkel überwintern.
Dann hast Du nächstes Jahr wieder welche!
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Strelitzie?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 19:07 Uhr  ·  #10
Stimmt chiva... Meine ist nach 2 Jahren nämlich grad mal 30 cm groß... Allerdings wird sie auch nur 60 cm werden. Aber auch für eine größere S.art wäre ein halbes Jahr zu schnell für diese Größe...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.