Strelitzie Schädlinge

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Strelitzie Schädlinge

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 00:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir haben eine super schöne Strelitzie die wir im vergangenen Jahr gekauft haben. Den ganzen Sommer hat sie draußen verbracht und im Novenber haben wir sie dann ins Haus geholt. Dabei sind uns keinerlei Tiere aufgefallen.

Zu unserer Freude blüht sie super schön und ist unser ganzer Stolz (':D').


Leider haben wir jetzt an den Blüten selber bzw. an den Blütenstengel viele kleine baune Tiere (Läuse ?) entdeckt.
Auffällig ist, dass Sie mittlerweile an allen Blüten und Blütenstengeln sind, jedoch auf keinem Blatt zu sehen sind (wir haben dort zumindest keine entdeckt).

Habt Ihr eine Idee welcher Schädling das sein könnte und was wir gegen ihn machen können??


Schöne Grüße


Puschel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Strelitzie Schädlinge

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 07:04 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Strelitzie Schädlinge

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 09:32 Uhr  ·  #3
am besten einfach nur mit spüliwasser besprühen.
hatte ich auch schon einmal die viecher.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Strelitzie Schädlinge

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 10:48 Uhr  ·  #4
Foto vorhanden?

mfg baki
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Strelitzie Schädlinge

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 11:08 Uhr  ·  #5
Könnten es vielleicht auch Spinnmilben sein ? Die sind auch klein und braun ... ist nur so ne Idee.

Ein Foto würde uns wirklich super weiterhelfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie Schädlinge

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 17:25 Uhr  ·  #6
Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Tipps. Ihr habt natürlich vollkommen Recht, dass eine Ferndiagnose mit Fotos die Sache vereinfacht.

Anbei einige Fotos der Schädlinge. Auffällig ist zudem, dass sich nun auf einigen Blätter ebenfalls kleine weisse Flecken bilden. Sind das schön die Nachkömmlinge ?.
Da ich ja hinzulerne, habe ich auch ein Bild beigefügt.

Sind es Läuse?

Schöne Grüße

Puschel
DSC02130.JPG
DSC02130.JPG (82.23 KB)
DSC02130.JPG
DSC02119.JPG
DSC02119.JPG (63.4 KB)
DSC02119.JPG
DSC02115.JPG
DSC02115.JPG (84.92 KB)
DSC02115.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strelitzie Schädlinge

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 17:31 Uhr  ·  #7
Grrr... da kribbbelt und krabbelt es überall

Ich würde zu sofortiger Behandlung mit Lizetan raten. Da kannst Du zusehen, wie die Blattläuse eintrocknen

Viel Erfolg!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Strelitzie Schädlinge

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 17:38 Uhr  ·  #8
Aber auch sofort versuchen weitestgehend abzuwaschen,
denn bis das Lizethan wirkt, vergehen noch einige Tage.
Das sieht ja schlimm aus!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Strelitzie Schädlinge

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 18:13 Uhr  ·  #9
schnell da muß mdie feuerwehr her.
schaut ja schlimm aus.
besprühen mit einer lauge aus schmierseife, wasser und etwas spiritus hilft.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie Schädlinge

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 18:46 Uhr  ·  #10
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich muss natürlich zugeben, dass ich für Euch die am meinsten befallene Blüte fotografiert habe.

Die anderen Blüten sowie auch Blätter waren lange nicht so schlimm befallen.

Ich habe soeben die Strelitzie komplett mit Spüli abgewaschen. Lizethan werden wir morgen besorgen.

In den Blüten selber, also in der Spitze aus der noch weitere Blüten kommen, sitzen noch einige der kleinen Tierchen, die ich nicht so einfach entfernen kann.
Würdet Ihr empfehlen diese abzuschneiden oder können wir die letzte Blütenpracht noch genießen und das Lizethan rückt den kleinen Biestern zu Leibe?

Schöne Grüße

Puschel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Strelitzie Schädlinge

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 19:59 Uhr  ·  #11
Bevor du die Schöne Knospe/Blüte abschneidest, würde ich lieber an deiner Stelle riskieren, das die Pflanzenschutzmittel oder selbst hergestellte Seifenlauge die Blüte schädigt.
Vieleicht schadet es der Blüte ja nicht und du kannst die Blüte bis zu Ende bestaunen, allerdings mit ein bischen Einsatz von dir(jeden Tag schauen, evtl. sprühen, um die letzten Läuse zu erwischen).

Abschneiden kannst du sie ja immernoch

mfg baki
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie Schädlinge

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 20:26 Uhr  ·  #12
Hallo Baki,

ich denke so werde ich es machen.

Die Blüten bei einer Strelizie sind einfach zu schön.

Euch allen nochmals vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Schöne Grüße

Puschel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.