strelitzie rollt blätter ein

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

strelitzie rollt blätter ein

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 12:28 Uhr  ·  #1
hallo,

hab mir letztes jahr aus einem samen eine strelitzie gezogen. sie ist noch nicht sehr groß, aber eigentlich wirkt sie sehr gesund. da sie noch so klein ist, hab ich die winterpause ausgelassen (hoffe das ist nicht so schlimm). sie steht recht warm und am südfenster. gestern ist mir dann aufgefallen, dass sie die blätter ein wenig einrollt. da ich vermutete, dass es an der sonne liegt, hab ich sie in den schatten gestellt. am abend war es weg. also kam sie wieder an den alten platz. nun scheint bei uns heute wieder die sonne, und sie rollt wieder die blätter ein. ich würd nun gerne von euch wissen, ob ihr wisst woran es liegt? muss ich sie erst an die sonne gewöhnen, oder kann es an was anderem liegen?

lg ingi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: strelitzie rollt blätter ein

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 12:37 Uhr  ·  #2
Hallo Ingi,

das hast Du gut beobachtet und Dir Deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet

Das haben meine letztes Jahr im Frühling (zwar erst im Mai outdoor) auch gemacht ... und das hat nach Eingewöhnung im Halbschatten bzw. mit nur Morgensonne bald aufgehört!

Auch auf Gießen nicht vergessen, wenn auf den Topf die Sonne knallt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: strelitzie rollt blätter ein

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 12:42 Uhr  ·  #3
danke moni, für deine schnelle antwort. werd ein auge auf sie haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: strelitzie rollt blätter ein

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 17:54 Uhr  ·  #4
Hallo Ingi
Ich würde das selbe vermuten wie Moni.Stell sie mal an ein Fenster wo die Sonne nicht so direkt draufscheint,oder nicht so lange .Sie wird es nicht abhaben können.
lg Anja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: strelitzie rollt blätter ein

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 18:40 Uhr  ·  #5
Das ist ein Schutz von der Pflanze, damit nicht zuviel Feuchtigkeit über die großen Blätter verloren geht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: strelitzie rollt blätter ein

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 20:13 Uhr  ·  #6
Hi!

Meine drei machen das auch... sind auch erst ein Jahr alt.
Wenn mittags die Sonne rum wandert und in mein Schlafzimmerfenster knallt, dann wird es denen irgendwann zu warm/ sonnig und sie rollen die Blätter ein.
Erst war es nur eine (meine kleine Zicke - die ist empfindlicher als die anderen beiden) und die habe ich dann aus dem Tontopf in einen Plastiktopf umgesetzt (die anderen beiden standen von vorn herein in Plastik, da verdunstet nicht so viel Wasser drin).
Beim Umsetzen habe ich auch gesehen, dass die Wurzeln leicht schrumpelig waren und seit dem gieße ich die drei doch etwas öfter. Gerade wenn die Blätter sich einrollen, bekommen sie (wenn nicht vor kurzem geschehen) schnell einen Schwupps Wasser.

Außerdem habe ich sie in die zweite Reihe gestellt, wo ihnen andere Pflanzen leicht Schatten werfen (aber leider eben nicht immer).

Sie rollen zwar manchmal noch, aber gerade die Zicke, die das fast ständig hatte, hat sich erholt und beginnt gerade, ihr nächstes Blatt nachzuschieben...
Die anderen beiden haben auch gerade jeweils ein neues Blatt entrollt. Also scheint es allen dreien gut zu gehen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: strelitzie rollt blätter ein

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 22:48 Uhr  ·  #7
bei mir wars so ähnlich. habm voll die mittagssonne abgekommen und sind dann eingegangen!! blätter eingerollt und dann auch nciht mehr ausgerollt und schlussendlich sind die Blätter eingetrocknet. Hab mir dann eine neue gekauft und die steht nun an einem Nordfenster (wo keine Mittagssonne mehr hinkommt) und dankt es mit vielen neuen blättern...

also vorsicht!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: strelitzie rollt blätter ein

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 08:02 Uhr  ·  #8
Die können aber schon Sonne ab


Am Nordfenster werden die auf Dauer nicht "glücklich". Das Verhältnis muss einfach stimmen....Topgröße und wenn es warm ist gießen, dann machen die das auch nicht.

Am besten beim umtopfen Seramis oder Perlite/Perligran beimischen, das speichert etwas das Wasser.

Meine stehen Südfenster und im Sommer vollsonnig auf der Terasse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: strelitzie rollt blätter ein

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 08:37 Uhr  ·  #9
meine hat ganzjährig den besten wg-platz.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: strelitzie rollt blätter ein

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 09:09 Uhr  ·  #10
grundsätzlich umstellen möchte ich sie ungern. brauchen ja schon sonne. werd versuchen sie langsam wieder an die sonne zu gewöhnen. letzten sommer hatte sie den gleich platz, und da hat sie sich ganz wohl gefühlt.
wir wollen nach nem dunklen winter ja auch nicht stundenlang in der sonne liegen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: strelitzie rollt blätter ein

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 18:32 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen!

Meine Strlizie ist jetzt knapp 3 Jahre alt. Sie hat jetzt ein doppeltes Blatt bekommen, rollt aber auf einer Seite die Blätter ein. Schädlinge sind nicht zu sehen und genügend Wasser bekommt sie auch. Sie steht die letzten 2 Jahre immer am selben Platz und hat das noch nie gemacht. KAnn es vielleicht auch am letzten Umstopfen liegen??? Da war sie noch voll am austreiben?

Gruß Bibi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: strelitzie rollt blätter ein

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 18:46 Uhr  ·  #12
Wann war denn das letzte Umtopfen??

Wennes länger als eine Woche her ist, glaub ich nicht das es daran liegt.
Dann schon eher zu warm (Sonne?) oder zu wenig Wasser.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: strelitzie rollt blätter ein

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 19:59 Uhr  ·  #13
Hallo Heike!

Das Umtopfen ist ziemlich genau 9 Tage her. Die Wurzeln waren alle gesund und kräftig und gießen tu ich sie wie immer. Kann es vielleicht die viele Sonne der letzten Tage sein oder soll ich sie einfach mal wieder abbrausen und an der warmen Luft trocknen lassen?! Aber das so kurz nach dem umtopfen??

Meine zweite Neue (erst ca. 6 Monate) steht genau daneben und da sieht man gar nichts.

LG Bibi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: strelitzie rollt blätter ein

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 08:02 Uhr  ·  #14
während der sonneneinstrahlung temporär eingerollte blätter sind normal, da es bei dir aber offenbar dauerhaft ist, würde ich es als eher bedenklich ansehen.
Möglicherweise haben die wurzeln nach dem topfen ungenügenden erdschluss?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: strelitzie rollt blätter ein

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 21:27 Uhr  ·  #15
Hallo mal wieder!

Hab da mal ne Frage zu meiner S. regina. Will aus Platzgründen auf der Fensterbank jetzt meine 3 Strelies zusammen in ei´nen großen Topf pflanzen. Ist das ratsam???
Die ältere ist jetzt knapp 4 Jahre (1,20m) und die beiden jüngeren sind 1,5 Jahre ( 60-70cm). Wie hoch sollte denn dann am Besten der Topf sein?
Und was kann ich gegen Schmierläuse an der Strlie machen? Hilft da auch Blattglanzspray wie bei meinen anderen Pflanzen?

LG Bibi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.