strelitzie rollt blätter ein

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: strelitzie rollt blätter ein

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 08:31 Uhr  ·  #211
Hallo Bibi!

Allgemein wurzeln Strelitzien ziemlich stark. Wenn Du sie alle in einen Topf pflanzt, kann es leicht passieren, dass sie sich gegenseitig erdrücken bzw. sich die Nährstoffe nehmen (in Deinem Fall würde die Große gewinnen...). Da würde ich Dir eher von abraten.

Zum Blattglanzspray: Es gibt einige Pflanzen, die solche Sprays gar nicht haben können, weil sie die Blattporen verkleben.
Wenn Du Deine Pflanzen zum Glänzen bringen möchtest, wische die Blätter einfach regelmäßig mit einem feuchten Tuch ab.
Und gegen Schmierläuse schau mal hier: forum/ftopic26576.html
unter Wollläuse. Das Blattglanzspray dürfte da eigentlich nicht helfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

strelitzie rollt nach umtopfen

 · 
Gepostet: 29.11.2010 - 17:48 Uhr  ·  #212
musste meine strelitzien (hab sie dieses frühjahr alle selbst gesät) wegen wollläusen umtopfen und komplett abduschen da nix anderes mehr geholfen hat. dreien gehts ganz gut soweit 2 haben aber jetzt angefangen die blätter einzurollen. eine ist sogar schon komplett eingerollt und ich weiß nicht was ich machen kann!!!! vielleicht ist das auch ihre art mir mitzuteilen, dass das zuviel war....komisch die die rollen sind die beiden größten pflanzen gewesen.
die blätter sind zwar nicht ausgetrocknet aber recht schlapp.
weiß jemand ob ich was tun kann um etwas zu retten??
danke!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: strelitzie rollt blätter ein

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 09:26 Uhr  ·  #213
Hallo Ullala und erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Wie sahen denn die Wurzeln aus, als du sie umgetopft hast?

Und was genau hast du mit den Strelis gemacht? Erde komplett ab und auch Wurzeln abgespült? Irgendwelche Mittel verwendet? Nach dem Eintopfen sofort wieder gegossen? Evtl. Wurzeln verletzt beim Umtopfen?
Wie lange ist die Umtopf-Rettungs-Aktion her? Hat das mit dem Einrollen sofort angefangen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: strelitzie rollt blätter ein

 · 
Gepostet: 27.12.2014 - 11:34 Uhr  ·  #214
Hallo in die Runde!
Musste mich jetzt hier mal anmelden weil ich ein Problem mit meiner Strelitzie habe und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich habe meine Strelitzie schon ca. 12 Jahre, sie wuchs mal weniger gut, mal besser, geblüht hat sie noch nie, da ich im Winter einfach nicht die optimalen Bedingungen bieten kann (habs zu warm...). Das ist aber nicht das Problem, sondern:
Hatte meine Strelitzie übern Sommer auf dem Balkon, bis auf ein paar eingerissene Blätter hat sie sich ganz gut entwickelt. Seit sie jedoch wieder in der Wohnung steht wird ein Blatt nach dem anderen braun. Es kommen auch weiter neue Blätter aber es werden eben mehr braun als neue nachwachsen und wenn das so weiter geht ist sie in 2-3 Monaten eingegangen. Tierchen kann ich keine finden. Wer hat anhand meiner Bilder eine Idee?
So gehts los:

und so siehts am Ende aus


Kann das an der Fußbodenheizung liegen? Oder ist das ein typisches Krankheitsbild für Wurzelfäule?
Ich danke im Voraus für Hinweise und Tipps
Bradetti
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: strelitzie rollt blätter ein

 · 
Gepostet: 28.12.2014 - 17:33 Uhr  ·  #215
Wenn Pflanzen direkt auf der Fußbodenheizung stehen, sterben durch Überhitzung des Ballens die Faserwurzel ab, so daß die Wasseraufnahme verhindert wird. Ergebnis sind vertrocknete Blätter. Du solltest unbedingt die Pflanze auf einen Blumenhocker o.ä. stellen, um einen Abstand zur Wärmequelle zu erreichen. Vorsichtig gießen, da die Faserwurzeln erst wieder nachwachsen müssen. Beschädigte Blätter kann man entfernen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: strelitzie rollt blätter ein

 · 
Gepostet: 28.12.2014 - 19:55 Uhr  ·  #216
Sie steht nun nicht mehr auf der Fußbodenheizung. Dieses Krankheitsbild fing jedoch schon an, als ich sie vom Balkon reingeholt hatte. Da stand sie normal in der Wohnung so für ca. 6 Wochen und dann hatte ich sie auf den Platz auf der FB-Heizung gestellt weil dort mehr Licht ist.
Also die Fußbodenheizung war mit Sicherheit nicht gut für die Pflanze, der alleinige Auslöser für die braunen Blätter ist sie nicht.
Was könnte man nun machen. Kann ja sein es ist ein Pilz oder so. Umtopfen in neue Erde? Umtopfen in Granulat? Ideen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: strelitzie rollt blätter ein

 · 
Gepostet: 29.12.2014 - 11:52 Uhr  ·  #217
So, war jetzt mal in der Gärtnerei "meines Vertrauens". Hab der Frau mein Problem geschildert und Fotos gezeigt.
Sie hat selber 3 Strelitzien da stehen im großen, hellen Winterhaus bei ca. 7-9°C. Sie meinte das ist optimal, noch besser sind 5°C. Sie sagte wenn die Blätter auf der Fläche schwarz und braun werden, dann hat die Strelitzie zu viel Feuchtigkeit gesehen. In diesem Zusammenhang sagte sie auch, dass mein Topf viel zu groß ist! Die Strelitzie braucht einen sehr engen Topf, damit die Wurzeln die Feuchtigkeit aus der Erde komplett rausziehen können. Ist der Topf zu groß, und damit zu viel Erde drin, kann die Wurzel das Wasser nicht komplett aufsaugen. Das Wasser verbleibt in der Erde und damit wird es dauerhaft zu feucht. Sie sagte am besten nimmt man schwere, lehmhaltige Erde (z.B. Erde für Zitruspflanzen). Von Granulat rät sie mir ab, da das Granulat die Erde zwar durchlässiger macht, aber letztendlich auch das Granulat das Wasser speichert und damit ist wieder zu viel Feuchtigkeit im Topf.
Sie erklärte mir das konkret an 2 von ihren Strelitzien. Die eine im ganz kleinen Topf obwohl das eine recht große Pflanze ist. 10 kommende Blüten haben wir an ihr gezählt, die Blätter sind dunkelgrün, fest, dick.
Die andere Strelitzie hatte einen recht großen Topf. Sie blühte auch, aber nur 3 Blüten. Die Blätter waren nicht so dick und relativ hellgrün. Das geht laut ihrer Aussage eben alles auf die Feuchtigkeit zurück.
Ich topfe meine nun in einen engeren Topf um, entferne die problematischen Blätter und nehme in der Tat Erde für Zitruspflanzen. So hoffe ich, dass sich meine Strelitzie erholt.
Vielleicht helfen diese Infos ja auch anderen hier.
Gruß
Bradetti
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.