Strelitzie blüht! Wie befruchten?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Strelitzie blüht! Wie befruchten?

 · 
Gepostet: 07.05.2011 - 14:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Strelitzie öffnet in ein paar Tagen eine Blüte und ich würde die gerne befruchten damit es Samen gibt Hat das schon jemand versucht und wie mache ich das? Wäre über jede Hilfe froh!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Strelitzie blüht! Wie befruchten?

 · 
Gepostet: 07.05.2011 - 17:41 Uhr  ·  #2
Hallo,

ob hierzulande die Anzucht von Samen möglich ist und diese auch keimfähig sind ist fraglich. Lies mal diesen Artikel: http://www.teneriffa-informati…strelitzie

Ob Du die Samen wohl essen magst und dann...
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Strelitzie blüht! Wie befruchten?

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 01:12 Uhr  ·  #3
Hallo,

Ich habe meine Strelitzien in diesem Jahr bereits bestäubt
und habe den Vorgang nochmal geschwind fotografisch nachgestellt.

Strelitzien werden in der Natur durch Nektarvögel bestäubt.
Der Vogel landet auf der Blüte und drückt dabei ein Staubblatt auseinander.
Dadurch werden die Pollen freigesetzt und bleiben an den Füßen des Vogels kleben.
Landet der Vogel auf der nächsten Blüte, werden die Pollen auf die Nabe übertragen.

Diesen Vorgang muss man bei der "künstlichen" Befruchtung nachahmen.
Man drückt ein Staubblatt herunter, dadurch klappt es auseinander:


Dann entnimmt man mit einer Pinzette einige Pollenfäden...


... und streift sie an der Nabe einer anderen Blüte ab:


Nach einigen Tagen beginnt die Blüte zu welken,
und an der Basis der Blütenblätter entwickelt sich die Samenkapsel:


Die Samenkapsel muss reifen, bis die Samenkörner schwarz sind.
Erntet man die Kapseln zu früh, sind die Samen nicht keimfähig.

Liebe Grüße
Morti
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Strelitzie blüht! Wie befruchten?

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 08:36 Uhr  ·  #4
Hallo Morti und herzlich Willkommen bei uns Greenen!

Deine bebilderte Bestäubungsmethode ist klasse! Vielen Dank dafür.

Ich hab übrigens im BoGa Erlangen beobachtet, dass die Bestäubung dort Hummeln übernehmen, die kriechen von einer Blüte in die andere. Inwieweit das aber wirklich erfolgreich ist, kann ich leider nicht sagen.
Aber ich nehme mal schwer an, dass das in den Ländern, in denen es keine Honigvögel gibt, auch die Hummeln machen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Strelitzie blüht! Wie befruchten?

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 10:44 Uhr  ·  #5
Hallo Mara,

vielen Dank für die nette Begrüßung.
Ich habe hier als stiller Leser schon viele Tipps abgeholt,
jetzt wurde es Zeit, selbst mal was weiterzugeben.

Dass Hummeln im Botanischen Garten Strelitzien anfliegen, ist interressant.
Zur Befruchtung dürfte das aber kaum führen, weil diese blauen Blätter
ziemlich robust sind. Das Gewicht einer Hummel reicht nicht, um sie aufzuklappen.
Allerdings entsteht an der Basis der Blütenblätter ein zuckersüßer Nektar.
Den werden Sie sich die Hummeln sicher nicht entgehen lassen:


Liebe Grüße
Morti
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Strelitzie blüht! Wie befruchten?

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 10:48 Uhr  ·  #6
Ich muss mal nach meinen Fotos kramen- die Hummeln sind wirklich ganz hinein geschlüpft, sah teilweise ziemlich rabiat aus, aber die haben sich da richtig durchgedrückt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strelitzie blüht! Wie befruchten?

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 10:51 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Strelitzie blüht! Wie befruchten?

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 11:19 Uhr  ·  #8
Hallo Mel,

sieht prima aus! Hast du die Samen damals auch gesät?
Ist was daraus geworden?

Grüße
Morti
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strelitzie blüht! Wie befruchten?

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 11:47 Uhr  ·  #9
Ich habe welche ausgesät und die sind gekeimt, die anderen habe ich als Deko missbraucht
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Strelitzie blüht! Wie befruchten?

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 18:51 Uhr  ·  #10
Vielen Dank für die vielen Infos! Habe jetzt Kolibri gespielt und meine Strelitzie bestäubt
Die Pflanze hatte aber leider nur eine Blüte deswegen musste ich die mit ihren eigenen Pollen bestäuben. Funktioniert das oder brauche ich doch zwei unterschiedliche Blüten?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Strelitzie blüht! Wie befruchten?

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 22:04 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen!

Juli ich drück dir die Daumen, dass es klappt! bitte berichte doch dann nochmal.
Super tolle Fotos Mortiferus, danke dafür! Schade, dass meine Streli noch so klein ist, stehe noch am Anfang. Werd hier fleissig mitlesen und mich in Geduld üben
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Strelitzie blüht! Wie befruchten?

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 08:57 Uhr  ·  #12
Hallo nochmal,

@ Juli87: Ich habe noch nie versucht, eine Blüte mit dem eigenen Pollen zu bestäuben.
Es würde mich aber sehr interessieren, ob das klappt. Halte uns bitte auf dem Laufenden, ja?

Grüße
Morti
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Strelitzie blüht! Wie befruchten?

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 13:03 Uhr  ·  #13
Hallo,

hier mal der aktuelle Stand der Blüte. Habe jetzt alle Blütennarben mit dem eigenen Pollen bestäubt. Die Blüte sieht jetzt so aus:
strelitzie.jpg
strelitzie.jpg (86.62 KB)
strelitzie.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Strelitzie blüht! Wie befruchten?

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 09:54 Uhr  ·  #14
Hallo,

ich wollte mal gerade berichten wie es weitergegangen ist. Also die Befruchtung hat leider nichts gegeben, die Blüte ist eingetrocknet und abgestorben ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass die sich nur mit anderem Pollen als den aus der gleichen Blüte bestäuben lassen. Nächstes Jahr werde ich es wieder versuchen (wenn sie denn blüht)

Gruß

juli87
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Strelitzie blüht! Wie befruchten?

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 11:17 Uhr  ·  #15
Hallo, Mortiferus, sehr klasse Bilder! Ich habe auch eine blühfähiger Strelizie, aber wie gesagt nur eine. Könnte rein theoretisch funktoinieren, wen ich Pollen von anderen Blüte entnehme und damit die Strelizie bestäube? Da es mit den eigenen Pollen bei Juli nichts gegeben hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.