Strelitzie blüht nicht

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie blüht nicht

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 20:28 Uhr  ·  #211
Es gibt von der reginae auch eine kleinbleibende Sorte. Das waren dann wahrscheinlich die.

@pueppi987 falls deine Streli mal Blüten ansetzt, mach doch bitte mal ein Foto von der Blüte und setz es hier rein, ich bleib nämlich bei der nicolai
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 61
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Strelitzie blüht nicht

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 20:49 Uhr  ·  #212
ohje hoffentlich merk ich mir das bis in 2 Jahren Aber die Tatsache mit dem wenigen Licht scheint mir durchaus plausibel.

Ich habe gerade ein bisschen gegoogled und bin zu dem Entschluss gekommen, dass eine S.reginae aus einem "Stamm" heraus wächst, quasi immer von der Mitte heraus und die S- nicolai eben nicht. Ich kenn die Fachbegriffe leider nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Strelitzie blüht nicht

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 18:19 Uhr  ·  #213
Zitat geschrieben von Schnupp1987
Es gibt von der reginae auch eine kleinbleibende Sorte. Das waren dann wahrscheinlich die.

@pueppi987 falls deine Streli mal Blüten ansetzt, mach doch bitte mal ein Foto von der Blüte und setz es hier rein, ich bleib nämlich bei der nicolai


Ich denke nicht.

Bei diesem Bild sind die Blätter auch spitzig, und sie blüht.
http://www.puyallup.wsu.edu/Ho…eginae.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

verzweifelt und ratlos

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 12:13 Uhr  ·  #214
hi zusammen,
also ich habe mir vor über 10 jahren eine damals kleine strelizie aus la palma (kanaren) mitgebracht. die Pflanze hat vor 3 Jahren ein mal geblüht. seit dem nie wieder. vor einem jahr habe ich mir zwei weite stelizien dazu geholt. auch diese haben noch keine blüten bekommen. im sommer stehen die pflanzen draussen auf der terasse. im winter in der wohnung an einem sonnigen platz. was mach ich falsch? der topf ist gross genug, die pflanze ist mittlerweile 10 jahre alt und riesig. als ich jetzt wieder auf la palma war haben schon junge, gerade 50cm grosse pflanzen geblüht was das zeug hält.
hat jemand einen tip?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Strelitzie blüht nicht

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 12:31 Uhr  ·  #215
Hallo Bonilla!

Ein Stück weiter oben in diesem Thread hat schon jemand geschrieben, dass Strelitzien nur dann blühen, wenn sie kühler überwintert werden - in der kühlen Phase bilden sich die Blütenansätze. Dein Fehler wird der warme Winterstandort sein.

Und die kleinen Strelitzien auf den Kanaren können die auch schon oben erwähnte kleinbleibende Sorte gewesen sein (die heißt dann, glaube ich, soundso dwarf)

Versuch mal, Deine Streli diesen Winter kühler zu stellen (vielleicht ein helles, aber kühles Treppenhaus oder ein ungeheiztes Schlafzimmer o.ä.). Vielleicht hast Du dann im Frühjahr auch Glück und sie blüht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Strelitzie blüht nicht

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 18:14 Uhr  ·  #216
Nein, es war keine kleinbleibende Sorte. Meine Eltern haben nämlich eine kleine blühende gekauft und die ist mittlerweile schööön groß und eindeutig eine reginae.
Ich dachte, die haben Geheimtricks, um sie zum Blühen zu bringen. Aber gut, kalte Überwinterung klingt logisch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Strelitzie blüht nicht

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 22:05 Uhr  ·  #217
Also, wenn die doch schon so früh blühen können, stelle ich meine vielleicht auch noch raus ins Treppenhaus!

Aber ich denke eher, dass auf den Kanaren das gesamte Klima einfach wesentlich Strelitzien-freundlicher ist, als hier. Dass die bei uns überhaupt wachsen so ohne tropisches Klima ist ja schon ein Wunder. Da ist es wohl wirklich zu viel verlangt, dass sie auch noch so früh blühen sollen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.