Strelitzie aus dem Stengel, Blätter oder Blühten ziehen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Strelitzie aus dem Stengel, Blätter oder Blühten ziehen

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 13:41 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr,
Habe aus dem Urlaub Strelizienblühten gegeschenkt bekommen.
Kann man aus dem Stengel der Blätter oder aus den Blühten eine Pflanze ziehen?

Gruß Mussbein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie aus dem Stengel, Blätter oder Blühten ziehen

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 13:44 Uhr  ·  #2
nein, leider nicht. Dafür brauchst du schon einen richtigen Samen oder Ableger..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie aus dem Stengel, Blätter oder Blühten ziehen

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 22:03 Uhr  ·  #3
Hallo Mussbein!

Wenn Du wirklich Strelitzien haben möchtest, dann ist es einfacher Dir direkt vorgezogene Pflanzen zu kaufen!

Man braucht viel Glück und Geduld, wenn selber welche ziehen möchte

Schau mal in meinem Blog! Alle Strelitzien waren kleine Vorgezogene Pflänzchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Strelitzie aus dem Stengel, Blätter oder Blühten ziehen

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 22:05 Uhr  ·  #4
Man du hast ja einen seitenreichen Blog!!! Du hast dort ja mehr geschrieben als im forum *lach*
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie aus dem Stengel, Blätter oder Blühten ziehen

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 22:09 Uhr  ·  #5
hihihihi...ich muss mich ja hier erstmal zurechtfinden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Strelitzie aus dem Stengel, Blätter oder Blühten ziehen

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 22:14 Uhr  ·  #6
Die meisten wagen sich erst Wochen nach der Anmeldung an den blog heran du scheinst da ja doch schon etwas geübter zu sein?
Bist wohl ein richtiger Pflanzenfreak, so wie wir alle hier?

Herzlich Willkommen bei uns!!!!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie aus dem Stengel, Blätter oder Blühten ziehen

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 22:17 Uhr  ·  #7
Danke für den Willkommens Gruß!!!!!


Naja, bin auf der Suche nach Infos zu "Schlafbäumen" hier gelandet und fand das ganz toll das man hier ein Online-Pflanen-Tagebuch verfassen konnte

Hihihi..und jetzt muss ich mich doch hier mal weiter umsehen *ggg*

Denn: selbstverständlich bin ich ein Pflanzenfreak
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Strelitzie aus dem Stengel, Blätter oder Blühten ziehen

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 09:21 Uhr  ·  #8
Herzlich willkommen, Sparky

@Mussbein
Ich habe nicolai und reginae aus Samen gezogen, die Quote war nicht so toll, jeweils ein Baby aus fünf Samen. Allerdings sind die restlichen Samen noch in Keimbeuteln, da sie ja sehr lange brauchem hoffe ich auf Nachzügler. Wenn Du Spaß dran hast, probier es einfach, es wird aber Jahre dauern, bis sie blühen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie aus dem Stengel, Blätter oder Blühten ziehen

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 09:24 Uhr  ·  #9
Hallo Elfensusi!

Danke für das "Herzlich Willkommen"

Meine Erfolgsquote bei Strelitziensamen lag bei 0%

Naja, aber mit denen die ich habe bin ich auf jedenfall auch sehr zufrieden und hoffe natürlich, sie auch bald zur Blüte zu bewegen!?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Strelitzie aus dem Stengel, Blätter oder Blühten ziehen

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 09:27 Uhr  ·  #10
Ich habe vor drei Jahren eine Knolle bei Chrestensen gekauft, sie hat noch nicht geblüht, aber ich hoffe. Mein nicolai Baby bekommt das zweite Blatt. Einen Vorteil haben die selbstgezogenen Pflanzen, man braucht nicht gleich soviel Platz. Und viele hier im Forum, auch ich, gehen nach der Devise: über Platz mache ich mir Gedanken, wenn es soweit ist. Also habe ich noch Zeit, jedenfalls bei den Strelizien.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie aus dem Stengel, Blätter oder Blühten ziehen

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 14:42 Uhr  ·  #11
Ich habe es vor ca. 3 Jahren auch mit Samen versucht ... von ca. 5 Samen ist eine gekeimt. Die Pflanze gibt es auch noch, ist ca. 70 cm hoch ... aber sehr langsam im wachsen. Aber die Wurzeln sind wirklich enorm!!!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Strelitzie aus dem Stengel, Blätter oder Blühten ziehen

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 16:02 Uhr  ·  #12
Bei meiner stand damals drauf, daß sie nach drei Jahren blüht. Bin mal neugierig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie aus dem Stengel, Blätter oder Blühten ziehen

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 16:04 Uhr  ·  #13
Meine sieht nicht so aus als wenn sie jemals blüht ... die bekommt pro Jahr ungefähr 1 Blatt
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Strelitzie aus dem Stengel, Blätter oder Blühten ziehen

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 16:11 Uhr  ·  #14
Oh, meine bekommt mehr Blätter, also die Große. Die anderen Beiden sind ja noch Babys. Leider hat die Große durch einen Unfall und zuviel Sonne Blätter verloren. Jetzt steht sie im Schlafzimmer, damit sie niemand sieht. Ich schäme mich furchtbar, daß ich nicht gut auf sie aufgepaßt habe. Klingt wie bei meinen Töchtern, als sie noch klein waren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie aus dem Stengel, Blätter oder Blühten ziehen

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 16:13 Uhr  ·  #15
Mussten Deine Töchter dann auch im Schlafzimmer stehen ?

Aber im Ernst: ich habe meine letztes Jahr im Sommer auf dem Balkon gehabt und ca. 2 Wochen vergessen sie zu gießen ... das war ihr egal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.