Strelitzia reginae-Paradiesvogelblume

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberfranken-Bayern
Beiträge: 34
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Strelitzia reginae-Paradiesvogelblume

 · 
Gepostet: 12.12.2013 - 16:21 Uhr  ·  #1
Hallo @,
seit ungefähr 10 Jahren habe ich 6Pflanzen die gut Wachsen aber leider ohne Blühte,
sie stehen in hohen Töpfen mit Kübelpflanzenerde über Sommer im freien versorgt mit Langzeitdünger,
Wasser bekommen sie wenn die Erde abgetrocknet ist,
Herbst/Winter kommen sie in das Haus in einen hellen Temperierten Zimmer,
vielleicht kann jemand Tipps geben,
anbei 4Bilder,

LG Regina




Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Strelitzia reginae-Paradiesvogelblume

 · 
Gepostet: 12.12.2013 - 17:07 Uhr  ·  #2
hallo,
ich habe vor ein paar Jahren eine Streli hier von einem forum-Mitglied übernommen. Die hatte damals allerdings eine Knospe. Meines Wissens nach müssen sie ein gewisses alter erreicht haben, um überhaupt zu blühen. Allerdings sollte das nach 10 Jahren wohl der fall sein. Und ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß sie im winter wirklich kühl und relativ trocken stehen sollten. sprich, ich hatte meine im im Prinzip ungeheizten DG bei nur ganz sporadischem Gießen ünerwintert und sie hat geblüht, im warmen Wohnzimmer überwintert und auch öfter gegossen hat sie nicht geblüht. Jetzt steht sie also im kühlen Treppenhaus. Und ich hoffe, sie blüht dann im Frühjahr.
viel erfolg noch.
LG
Ursula
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Strelitzia reginae-Paradiesvogelblume

 · 
Gepostet: 12.12.2013 - 17:54 Uhr  ·  #3
Hallo Regina,
ich seh das jetzt nicht so gut auf deinen Fotos, aber haben die sich schon selbständig verzweigt? Wenn nein, dann musst du warten, bis sie das machen, dann bekommen sie Blüten. Wenn ja, dann kommt es darauf an, wie du düngst im Sommer. Das sind Starkzehrer, die wollen ganz regelmäßig gedüngt werden.
Ich habe an meiner aus Samen gezogenen, nun sechs Jahre alt und seit letztem Jahr endlich verzweigt, dieses Jahr im Winter das erste Mal Blüten und freu mich wie ein Schnitzel.....
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberfranken-Bayern
Beiträge: 34
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Strelitzia reginae-Paradiesvogelblume

 · 
Gepostet: 12.12.2013 - 17:59 Uhr  ·  #4
@Ursula,
hm könnte möglich sein das meine zu warm stehen,
aber am natürlichen Standort dürfte es auch nicht kühl sein
sie ist meine Lieblingsblume bislang leider nur als Schnittblume

Danke für deine Antwort



@Mara23,
verzweigt hm-die sind eigentlich noch so wie ich sie damals kaufte bis eben auf die neuen Blätter,
meinst du neutriebe?aus den Ballen?
möglich das der Langzeitdünger nicht ausreicht-wie wäre es mit Blaukorn?
das glaub das du dich darüber freust,viel erfolg mit deiner Blühte

LG Regina
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Strelitzia reginae-Paradiesvogelblume

 · 
Gepostet: 12.12.2013 - 18:24 Uhr  ·  #5
Ja genau, von unten aus dem Stamm muss sie sich verzweigen, also quasi verdoppeln oder verdreifachen, dann klappt das mit den Blüten.
Blaukorn habe ich noch nicht verwendet, ich nehme Hakaphos grün, schon seit ein paar Jahren.
Aber ich glaub, ein paar Strelifans verwenden auch Blaukorn.
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberfranken-Bayern
Beiträge: 34
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Strelitzia reginae-Paradiesvogelblume

 · 
Gepostet: 13.12.2013 - 17:45 Uhr  ·  #6
also bei 4Pflanzen gibt es keine verzweigung-hm da werde ich dann wohl noch lange warten müßen,
die anderen haben 2verzweigungen bei einer kommt etwas dickliches-vermutlich wieder ein Blatt aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Strelitzia reginae-Paradiesvogelblume

 · 
Gepostet: 13.12.2013 - 17:55 Uhr  ·  #7
Nein auf keinen Fall. Ich hab das bei meiner auch nicht so schnell erwartet. Drück dir die Daumen.....
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberfranken-Bayern
Beiträge: 34
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Strelitzia reginae-Paradiesvogelblume

 · 
Gepostet: 27.12.2013 - 18:35 Uhr  ·  #8
nun habe ich noch 5Pflanzen,
eine habe ich entsorgt nach langen hin und her,
die neuen Blätter wuchsen immer verkrüppelt zudem stellten sich noch Läuse ein die ich nicht wegbekam,
diese Lizetan Combi Stäbchen halte ich für völlig nutzlos
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Strelitzia reginae-Paradiesvogelblume

 · 
Gepostet: 07.01.2014 - 11:34 Uhr  ·  #9
Meine müssen dieses Jahr das erste Mal im beheizten GWH überwintern. Sonst hatte ich die auch immer im Haus, da bekamen sie immer Viecher über den Winter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Strelitzia reginae-Paradiesvogelblume

 · 
Gepostet: 28.01.2014 - 11:39 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich greife mal diesen Thread auf.

Ich habe vor ca. 3 Monaten eine ca. 15 Jahre alte Strelizie über ebay Kleinanzeigen für 15 EUR von einer Familie mit Kleinkind erworben. Das Kind hat die Blätter regelrecht zerpflückt. Daraufhin wurden die kaputten Blätter abgeschnitten...
Die Pflanze ist dreifach verzweigt, jedoch fehlen viele Blätter, sie wirkt quasi etwas nackt. Kann man die überschüssigen Reste der Blätter ganz unten einfach abschneiden? Mein Problem ist auch, dass die Verzweigungen zur Seite hin weggehen und die Blätter fast parallel zum Boden wachsen.

Ich halte die Pflanze derzeit im Wohnzimmer bei etwa 22°C - soll ich sie lieber mit zu meinen Citrus und Olivenpflanzen stellen? (ca. 15°C). Gegossen wird sie 1x wöchentlich. Als Dünger habe ich jetzt einen von Compo mit Guano gekauft. Kann man den auch verwenden?

Danke!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Strelitzia reginae-Paradiesvogelblume

 · 
Gepostet: 05.11.2019 - 21:21 Uhr  ·  #11
Hallo Pflanzenfreunde,
Ich habe seit einigen Monaten eine ca 1.5 m grosse und ca 5-6 Jahre alte Strelitzie in meinem Wohnzimmer stehen.
Es sind im Grunde 3 Pflanzen in einem Topf. Seit ein paar Tagen entwickelt eine davon, im unteren Bereich eine Art Seitentrieb.
Dabei reisst der Blattstängel förmlich auf. Ich habe soetwas noch nicht bei anderen Strelitzien gesehen.
Daher meine Fragen: Ist das normal und was könnte der Grund dafür sein?

[attachment=1]4E2E710B-FE0F-4EC2-8EC1-90BF9509C4E9.jpeg[/attachment]
[attachment=0]FA460F88-060D-4C29-AAB6-75D23ED4B36A.jpeg[/attachment]
4E2E710B-FE0F-4EC2-8EC1-90BF9509C4E9.jpeg
4E2E710B-FE0F-4EC2-8 … 4E9.jpeg (1.88 MB)
4E2E710B-FE0F-4EC2-8EC1-90BF9509C4E9.jpeg
FA460F88-060D-4C29-AAB6-75D23ED4B36A.jpeg
FA460F88-060D-4C29-A … 36A.jpeg (2.2 MB)
FA460F88-060D-4C29-AAB6-75D23ED4B36A.jpeg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Strelitzia reginae-Paradiesvogelblume

 · 
Gepostet: 05.11.2019 - 21:46 Uhr  ·  #12
Ich habe zwei größere Strelizienbüsche in meiner Wohnung stehen. Ein neues Kindblatt oder eine Blüte wächst ja bekanntlich in dem Stängel des Elternblattes heran und tritt dann irgendwann einmal nach außen um später selbst ein Kindblatt zu gebären. So wie das auf den Fotos aussieht ist das aber meiner Ansicht nach nicht normal. Ich vermute, dass das Kindblattes und der obere Teil des Kindstängels in dem Stängel des Elternblattes abgestorben ist (aufgrund von Trockenheit oder zu viel Nässe), und dass das Kindblatt deshalb nicht nach außen treten kann. Wenn jetzt der untere Teil des Kindstängels noch lebt und aktiv ist, dann sucht der sich seine Öffnung und tritt dann eben an ungewöhnlicher Stelle aus dem Elternstängel heraus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Strelitzia reginae-Paradiesvogelblume

 · 
Gepostet: 05.11.2019 - 21:57 Uhr  ·  #13
Dankeschön für die schnelle Antwort. Das könnte natürlich eine Erklärung sein. Dieser Teil der Pflanze hat gegenüber den anderen beiden in den letzten Monaten auch keine Kindblätter ausgetrieben. Ich werde es mal weiter beobachten...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Strelitzia reginae-Paradiesvogelblume

 · 
Gepostet: 06.11.2019 - 08:02 Uhr  ·  #14
Deine Strelitzie teilt sich, das ist ganz normal ab einem bestimmten Alter. Und nach der Teilung kann sie dann auch Blüten bekommen. Ich würde die drei Pflanzen nicht zusammen lassen, sondern jeder einen eigenen Topf geben. Mach das am besten nächstes Frühjahr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.