Anmelden
Switch to full style
Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...

Worum geht es hier:

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Antwort erstellen

Strelitzia nicolai hat ein seltsam braun gefärbtes Blatt

Mi 18 Sep, 2019 9:48



Hallo da draußen!

Wir haben vor einiger Zeit diese Strelitzie gekauft und ihr geht es soweit auch gut, würde ich sagen.
Erstmal ein paar Informationen zu ihr:
Sie steht hell, wird einmal die Woche gegossen, erhält alle zwei Wochen Grünpflanzendünger und wurde neulich in einen größeren Topf umgepottet, wie ihr auf den Bildern sehen könnt. Ich habe Blumenerde (mit pH-Wert 6,5), Sand und Kies als Substrat gemischt. Wobei sich nach unten hin mehr Sand und ganz unten eine Kiesschicht zur besseren drainage befindet.
Ich hatte etwas mit Trauerfliegen zu kämpfen, wobei ich dies bezüglich bereits Maßnahmen ergriffen habe.

All dies hat jedoch nicht zu dem besagten braunen Blatt geführt.
Dieses kam bereits einige Tage oder wenige Wochen nach dem Kauf zum Vorschein.
Es wurde von der Mitte hin braun. Seit dem keine Veränderung mehr, es wird nicht weiter braun.

Ich habe Themen dazu gefunden, die jedoch nicht spezifisch meine Frage und mein Problem lösen, da meine Faktoren nicht mit denen der anderen Themen übereinstimmen.

Weiß jemand, woran das liegen kann?
Weitere Parasiten neben den Fliegen habe ich nicht gefunden. Und es ist auch nur das eine Blatt, welches sich von innen heraus braun gefärbt hat.

Ist das eine Krankheit, oder schlicht ein „braunes“ Blatt? Kann ich das Blatt abschneiden/ herausrupfen oder muss ich warten, bis es komplett braun wird (was jedoch nicht geschieht, wie bereits erwähnt)?

Danke im Voraus und einen schönen Tag euch noch!
Liebe Grüße

Bilder
A44B8DEA-F380-4A7D-BF35-30066841E6A3.jpeg
026CC8CA-224F-43BD-A16C-4E6B5294C727.jpeg
79B315ED-1CAC-4C18-9D80-079B285C5841.jpeg
10933DC2-5B98-48D7-9A2E-C1A253214A8D.jpeg

Re: Strelitzia nicolai hat ein seltsam braun gefärbtes Blatt

Mi 18 Sep, 2019 15:41

Die pflanze sieht gesund aus, vielleicht hat sie nur etwas zugluft abbekommen, oder sie reagiert auf den standortwechsel zimperlich. Solange der rest der pflanze robust wirkt und neue gesunde triebe nachkommen, würde ich mir keine Sorgen machen. Einfach mit sauberem schnitt entfernen.

Re: Strelitzia nicolai hat ein seltsam braun gefärbtes Blatt

Do 19 Sep, 2019 16:21

Danke für deine Antwort @Katrin3007 !
Das Blatt so abschneiden, dass etwa ein 2 cm Stummel bleibt oder noch näher am Stamm schneiden?

Danke und schönen Tag noch !

Re: Strelitzia nicolai hat ein seltsam braun gefärbtes Blatt

Do 19 Sep, 2019 16:29

Hallo,

wenn es Dich stört, dann entferne nur das Blatt, den Stiel kannst stehen lassen ... bei Zimmerpflanzen versuch ich halt immer, daß sich die Pflanze noch das Maximum an Energie zurücknehmen kann ... daß eine Pflanze hin und wieder Streß mit braunen Flecken quittiert, ist aber relativ normal ;)

Re: Strelitzia nicolai hat ein seltsam braun gefärbtes Blatt

Fr 20 Sep, 2019 7:22

hallo

hier eine pflegeanleitung, besonders was den standort im winter angeht :wink:

strelitzia-nicolai-baumstrelitzie-t14415.html

Re: Strelitzia nicolai hat ein seltsam braun gefärbtes Blatt

Fr 20 Sep, 2019 8:53

Hallo,

wo steht die genau? Die muss direkt an ein Fenster, sonst ist es zu dunkel. Das erste Blatt hat sie schon welken lassen.

Re: Strelitzia nicolai hat ein seltsam braun gefärbtes Blatt

Fr 20 Sep, 2019 11:32

Die steht ungefähr 2,5 Meter vom Fenster. Ist den ganzen Tag hell. Morgens reflektiert das Sonnenlicht über die gegenüberliegenden Gebäude und nachmittags scheint die Sonne in den Raum. Wäre vermutlich besser wenn sie etwas näher am Fenster steht. Wenn ich sie direkt ans Fenster stellte hat sie sofort die Blätter eingerollt, selbst bei bewölktem Himmel. Also das war wohl nichts für sie.

Re: Strelitzia nicolai hat ein seltsam braun gefärbtes Blatt

Fr 20 Sep, 2019 11:34

Und danke für die zahlreichen Antworten bisher! :)
Antwort erstellen