Strelitzia nicolai - Baumstrelitzie

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Strelitzia nicolai - Baumstrelitzie

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 19:41 Uhr  ·  #1
Strelitzia nicolai - Baumstrelitzie

Die unverwechselbare, exotische Blütenform haben die Baum-Strelitzien (Strelitzia nicolai; auch: Strelitzia alba) mit ihren kleineren Schwestern, den Paradiesvogelblumen (Strelitzia reginae), ebenso gemein wie die bananenähnlichen Blätter. Nur sind diese deutlich länger und größer und bilden mit den Jahren aus ihren Blattscheiden schlanke, meterhohe "Stämme". Die Blüten sind größer und blauviolett-weiß gefärbt, aber genauso vogelkopfartig und außergewöhnlich geformt. In ihrer Heimat Südafrika werden sie unter anderem von Affen bestäubt, die die festen mit ihren Händen auseinanderdrücken können, um an den süßen Pollen zu gelangen. Mangels dieser Hilfe setzen die Blüten hierzulande keine Samen an - dafür halten die Blüten aber länger, z. T. wochenlang. Da Baum-Strelitzien in Wuchs und Blatt Bananen ähnlich sehen, kann man sie sehr gut mit selbigen kombinieren oder an ihrer Stelle in hohen Wintergärten, Wohn- oder Büroräumen einsetzen, wo sie für tropische Atmosphäre sorgen. Als Kübelpflanzen setzen sie im Sommer auf der Terrasse ebenfalls Akzente, nur kann es hier passieren, dass die Blätter einreißen, was Unter Glas nicht passiert.

Info: exotische & blauviolett-weiße & lang haltbare Blüten; bananenartiger Blattschmuck im Tropen-Look; robust & pflegeleicht; schlank und hochwüchsig

Verwendung: ab April/Mai im Freien in windgeschützten Topfgärten (Balkon/Terrasse/Garten); ganzjährig in Wintergärten und lichtreichen Wohnräumen; in Büroräumen

Pflegehinweise:

Standort im Sommer: Vollsonnig bis sonnig. Hitze ist kein Problem, ebensowenig Wind.

Standort im Winter: Hell bei 10 °C (+/- . Immergrün. Kurzzeitiges Temperaturminimum 0 °C.

Pflege im Sommer: Nässe über längere Zeit kann die fleischigen Wurzeln zum Faulen bringen, da Sauerstoffmangel herrscht. Gießen Sie Streliztien deshalb sehr dosiert. Tipp: Bei jedem Durchgang reichlich gießen, dann aber einige Tage abwarten, bis die Erde gut abgetrocknet ist, bevor Sie erneut zur Gießkanne greifen. Düngen Sie von April bis Oktober alle 14 Tage mit Volldünger (flüssig, wasserlösliche Pulver, Stäbchen u.ä.), bei warmer Überwinterung von November bis März ein Mal pro Monat. Langzeitdünger hat sich bei S. reginae nicht bewährt, da sich die Nährstoffe im dichten, dicken Wurzelgeflecht oft nicht richtig verteilen oder es lokal zu Überkonzentrationen kommen kann.

Pflege im Winter: Gleichmäßige Bodenfeuchte auf niedrigem Niveau beibehalten. Nässe, gepaart mit kühlen Temperaturen, führt zu Wurzelfäulnis.

Schnitt: Mit dem Sprießen neuer Blätter sterben jeweils einige der äußersten und damit ältesten Blätter ab. Anstatt sie abzuschneiden, empfiehlt es sich, sie auszureißen, damit keine Blattbasen übrig bleiben.

Substrat: Strelitzien lieben lehmig-kiesige Erde. Achten Sie beim Kauf von Fertigerden auf möglichst geringe Torfanteile.

Gesundheit: Im Winter gelegentlich Schild- oder Wollläuse, die sich jedoch von den festen, glatten, großen Blätter sehr leicht abwischen lassen. Im Frühling in sehr seltenen Fällen Blattläuse an den Blütenknospen.

Verwendung: Von Mai bis Oktober in Töpfen im Freien (Balkon/Terrasse/Garten) mit Winterquartier im Haus; ganzjährig in Wintergärten, Wohn- oder Büroräumen



Kurzbrief:

Familie: Strelitziaceae
Herkunft: Südafrika
Zone: 9-11
Temperaturminimum: 0 °C
Überwinterung: 10 (±8)°C, hell
Blüte: blauviolett-weiß
Früchte: Schoten
Wuchsform: Staude
Höhe: 2-5 m
Standort: vollsonnig bis sonnig


Mit freundlicher Unterstützung durch ©www.flora-toskana.de
strelitzia_nicolai_-_digi.jpg
strelitzia_nicolai_-_digi.jpg (14.6 KB)
strelitzia_nicolai_-_digi.jpg
strelitzia_nicolai_7_-_digi.jpg
strelitzia_nicolai_7_-_digi.jpg (17.55 KB)
strelitzia_nicolai_7_-_digi.jpg
strelitzia_nicolai_5_-_digi.jpg
strelitzia_nicolai_5_-_digi.jpg (19.6 KB)
strelitzia_nicolai_5_-_digi.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Strelitzia nicolai - Baumstrelitzie

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 19:52 Uhr  ·  #2
Die Strelitzie:




Die Blüte:


Der Stamm:


Ein einzelnes Blatt:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.