Strauchpfingstrose vegetativ vermehren - wie geht das?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Strauchpfingstrose vegetativ vermehren - wie geht das?

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 09:50 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Experten,

ich habe eine wunderschöne Strauchpfingstrose "Artemis", mit gelben Schalenblüten, einfach traumhaft), die mir seit einiger Zeit Sorgen macht. Sie ist ganz offensichtlich gestresst, und ein ganzer Teil ist abgestorben.
Da ich vermutet habe, dass sie vielleicht aufgrund von Erdarbeiten inzwischen zu tief sitzt, habe ich sie höher gepflanzt und dabei zu meiner Freude neue Knospen im Boden gesehen.
Soweit so gut, was mich jetzt interessieren würde, ist folgendes:
Wenn sie jetzt tatsächlich durchkommt und wieder neu treibt, dann würde ich gerne mal einen Steckling davon machen, damit ich die Sorte nicht total verlieren kann.
Hat irgend jemand Erfahrung mit der vegetativen Vermehrung von Strauchpfingstrosen? Geht das überhaupt?

Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Strauchpfingstrose vegetativ vermehren - wie geht das?

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 09:57 Uhr  ·  #2
Hallo,
soweit ich informiert bin, geht das nur über die Rhizome oder über Samen...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Strauchpfingstrose vegetativ vermehren - wie geht das?

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 10:08 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Strauchpfingstrose vegetativ vermehren - wie geht das?

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 11:13 Uhr  ·  #4
Vielen Dank euch beiden!

Das mit den Samen gibt ja nicht die gleiche Sorte und dauert anscheinend auch ewig und drei Tage - und teilen könnte man die höchstens mit der Säge, außerdem ist sie dafür momentan sowieso zu mickrig.

Ich setze also auf das Prinzip Hoffnung, dass sie wieder kommt und vielleicht zu alter Schönheit zurückfindet - es war mal ein Prachtstück von einem Strauch....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Strauchpfingstrose vegetativ vermehren - wie geht das?

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 10:58 Uhr  ·  #5
Ich mußte meine auch umsetzen.....weil der Garten umgestaltet wird......aber die treibt munter weiter...man muß halt wirklich nur darauf achten, dass die nicht zuuuu tief sitzen... glaub mal, deine wird auch wieder prächtig...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Strauchpfingstrose vegetativ vermehren - wie geht das?

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 11:34 Uhr  ·  #6
@cantharellus,
zum teilen braucht man keine Säge ich nehme den Spaten, und teile den Wurzelstock ,das mache ich wenn "nötig" im Oktober, so hat die Pflanze Zeit anzuwachsen, und blüht im nächsten Jahr.

auf dem Bild ist eine Pfingstrose mit Knospen, habe leider kein besseres die habe ich vor 3 Jahren geteilt, im Oktober muß ich sie wieder vierteln

Bild bitte anklicken
RIMG0155.JPG
RIMG0155.JPG (672.69 KB)
RIMG0155.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Strauchpfingstrose vegetativ vermehren - wie geht das?

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 12:05 Uhr  ·  #7
@Schwarze Lilie:
Ist das auf deinem Bild wirklich eine Strauchpfingstrose? Man kann es nicht richtig erkennen...

Bei den Staudenpfingstrosen (P. lactiflora etc. ) geht das Teilen mit dem Spaten ganz gut, hab ich auch schon mehrfach gemacht, wenn eine mal verpflanzt werden musste, im allgemeinen lass ich die aber in Ruhe. Manche meiner Stöcke sind so groß, dass ich allein die nicht mehr schaffe, beim Wintergartenbau hat mir jemand mit einer kleinen Baggerschaufel eine davon aufgenommen und woanders abgesetzt!

@gudrun:
Danke nochmal für den tollen Link, Ich hab jetzt mal die ganze Seite genau durchgeschaut. Bei "Teilung" steht zwar nichts von Strauchpfingstrosen, aber man soll angeblich Wurzelschnittlinge und Absenker davon machen können, hab ich dort gefunden.
Ich werde mich der Sache mal annehmen, wenn sie sich vom Umpflanzen erholt hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.